Farbtiefe

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

ToeB

Betreff: Farbtiefe

BeitragSa, Apr 07, 2007 15:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In meinem Spiel kann ich in der Haubtschleife(!) die Bits einstellen. Wenn ich jetzt aber sage,
Code: [AUSKLAPPEN]
Global BITS = 16
Repeat
If KeyHit(57) then Graphics 800,600,BITS,2
Until KeyHit(1)

Dann macht der imma
Zitat:
Illigal memory Adress

Warum klappt das nich ?

thx und mfg

Crack

~Editiert~
Meines Wissens nach nennt man das Farbtiefe, nicht BITS. Smile MfG D2006
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Eingeproggt

BeitragSa, Apr 07, 2007 15:19
Antworten mit Zitat
Ich weiss nicht, warums nicht klappt, jedenfalls ist dein Code Schwachsinn. (sry für den Ausdruck, aber wer ruft hundertmal in der Sekunde Graphics auf?)
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSa, Apr 07, 2007 15:19
Antworten mit Zitat
Bei mir kommt kein Fehler... sicher das du genau den oben geposteten Code benutzt?

EDIT:
@Eingeproggt:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

ToeB

BeitragSa, Apr 07, 2007 15:33
Antworten mit Zitat
nee den benutz ich net, nua so als beispiel Sad

Ich benutze den hier :

Code: [AUSKLAPPEN]

If SaveOB Then
dat = WriteFile("DATA\Options.cfg")
WriteLine dat,bal1x
WriteLine dat,bal2x
WriteLine dat,BITS
CloseFile dat
Graphics 800,600,BITS,2
SaveOB = 0
EndIf
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

aMul

BeitragSa, Apr 07, 2007 15:37
Antworten mit Zitat
Und was für einen Wert hat 'BITS'?
Soweit ich weiß geht nur 16 und 32, evt. auch noch 8 und 24, bin mir aber nicht sicher.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

ToeB

BeitragSa, Apr 07, 2007 15:40
Antworten mit Zitat
also : Man kann zwischen 0,16,24 und 32 BITS auswählen. Normale einstellung ist aber auf 16.

Dreamora

BeitragSa, Apr 07, 2007 15:56
Antworten mit Zitat
Nein, 24 geht definitiv nicht auf heutigen Karten.

0 geht weil dann einfach automatik rein geht. Ansonsten werden nur 16 und 32 unterstützt auf richtigen Grafikkarten und das schon seit Jahren.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

ToeB

BeitragSa, Apr 07, 2007 16:15
Antworten mit Zitat
Okay, jetzt funzte es, aber dann sgat der imma, das die Images nich exestieren !

Dreamora

BeitragSa, Apr 07, 2007 17:55
Antworten mit Zitat
dann sucht dein Programm am falschen pfad Smile

Hast du dir mal den applikationspfad ausgeben lassen per print? denn in dem verzeichnis oder unterverzeichnissen (je nachdem wie du lädst) müssen die dateien sein.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

ToeB

BeitragSa, Apr 07, 2007 18:01
Antworten mit Zitat
Ja wenn ich Graphics 800,600,16,2 dahin mache, dann kommt imma "ImageDoes not Exist". Mach ichs wegg, dann macht der alles wie gewohnt Sad

Smily

BeitragSa, Apr 07, 2007 18:07
Antworten mit Zitat
Versuch mal als erstes den Grafikmodus zu setzen und erst dann die bilder zu laden. und dann zeichnen ^^
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

aMul

BeitragSa, Apr 07, 2007 18:08
Antworten mit Zitat
Wenn du Graphics/Graphics3D ausführst, werden alle Grafiken und Texturen gelöscht, da es ja sein kann das du den Farbmodus wechselst.
Einzige Lösung: Alles nochmal laden Razz

Smily

BeitragSa, Apr 07, 2007 18:09
Antworten mit Zitat
hab gerade was gefunden:

in der Onlinehilfe unter Loadimage:
Zitat:
Ab BlitzPlus wurde ein neuer "Modus"-Parameter eingebaut:
1=Managed: Grafiken werden in RAM (und VRAM) gehalten und wenn notwendig nach VRAM konvertiert, so können Grafiken nach Änderung der Auflösung erhalten werden. Solche Grafiken werden schnell gezeichnet - aber dafür sind die bei Änderungen langsam.
2=Dynamic: Grafiken werden nur im VRAM gehalten - Das ist die schnellste Variante. Grafiken gehen jedoch nach Änderung der Auflösung verloren.
4=Scratch: Grafiken werden nur im RAM gehalten - das ist sehr langsam. Das hat jedoch einen Vorteil: Ein PC hat viel mehr RAM als VRAM - Deshalb können TMP-Grafiken im RAM gehalten werden.

wenn du b+ hast hilft dir das vlt
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: