Auf Animation überprüfen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

The_Nici

Betreff: Auf Animation überprüfen

BeitragSo, Apr 08, 2007 16:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gibt es einen Befehl dafür? Ich hab auf Blitzbase nachgeschaut, aber nichts gefunden.

Gibt das Animationsladen ne Null zurück wenns keine hat?

Smily

BeitragSo, Apr 08, 2007 16:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bitte formuliere deine Frage mal genauer ^^
Wenn du eine Animation lädst, wird das Bild einfach in mehrere Kleinere bilder aufgeteilt, welche die einzelnen Frames darstellen
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Christoph

BeitragSo, Apr 08, 2007 16:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Im Grunde weiß man nicht mal, ob 2D oder 3D gemeint ist

Jo0oker

BeitragSo, Apr 08, 2007 16:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn ich das richtig verstanden habe was du meinst dann brauchst due eine Variable, die einen Wertbekommt wenn die Animation startet.
Das heißt du führst einmal die Animation und gibst der Variablen eine Wert.
z.B.:Code: [AUSKLAPPEN]

If keydown(200) then ..... and anim_varibale = 1



nur ein Beisspiel.
lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

Christoph

BeitragSo, Apr 08, 2007 16:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
z.B.:

Code: [AUSKLAPPEN]
If keydown(200) then ..... and anim_varibale = 1


Was soll das "and"?

Eingeproggt

BeitragSo, Apr 08, 2007 16:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es ist 3d gemeint
(siehe Signatur von the_nici)
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Jo0oker

BeitragSo, Apr 08, 2007 17:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
And bedeutet und,
also wenn er die taste drückt passiert etwas und(and) die Variable bekommt den wert eins.


Idea

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

Eingeproggt

BeitragSo, Apr 08, 2007 17:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Christoph erfragte wohl den Sinn von
Code: [AUSKLAPPEN]

If KeyDown(200) then
  ... and anim_variable=1


Gib das mal in Blitz ein, du wirst nicht glücklich. Und es beantwortet nicht die gestellte Frage, die da lautete "Wie kann ich feststellen, ob eine Animation geladen wurde?"
Ich würd die Frage gern beantworten, kann sie aber nur klarstellen, da ich mehr Deutschkenntnisse als B3D-Kenntnisse hab Very Happy
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Tankbuster

BeitragSo, Apr 08, 2007 18:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaube ich weiß warum du das wissen willst Wink
Also animiere das Model doch kurz. Wenn dann ein Fehler kommt, weißt du, dass es keine Animation gibt o0
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

The_Nici

BeitragSo, Apr 08, 2007 19:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
>.<

ich mein 3D =D

@tankbuster: Ich mache die Modelle ja nicht selber, es wird ein 3D-Modellviewer.

Also, giebt jetzt LoadAnimblabla ne Null aus wenns net geklappt hat oder macht der gleich nen MAV? Wär nämlich blöd.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Apr 08, 2007 19:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Einen MAV gibts soweit ich weiß nicht. Und zurückgeben tut die Funktion logischerweise das Handle vom Model...
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Silver_Knee

BeitragSo, Apr 08, 2007 19:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
die frage ob es animiert ist damit noch nicht geklärt ich würde das so lösen: Code: [AUSKLAPPEN]
mesh=LoadAnimMesh(...)
Animate mesh,1
animiert=Animating(mesh)
die ani spielt im loop wenn sie spielt dann gibt animating ne eins zurück falls es keine animation gibt macht animate nix und animating gibt 0 zurück... in der theorie

The_Nici

BeitragSo, Apr 08, 2007 19:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wow, danke FTC. Jetzt gehts endlich weiter^^

Christoph

BeitragSo, Apr 08, 2007 21:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
Es ist 3d gemeint
(siehe Signatur von the_nici)


Oh no, Rolling Eyes , muss man jetzt sogar schon aus der Signatur herausinterpretieren, was mit einer Frage gemeint ist??? Laughing

@Jo0oker
Wie Eingeproggt richtig bemerkt hat, gehört da kein and hin, das wollte ich auch mit meinem Beitrag klar machen...

Code: [AUSKLAPPEN]
Also, giebt jetzt LoadAnimblabla ne Null aus wenns net geklappt hat oder macht der gleich nen MAV? Wär nämlich blöd.


Er gibt den Handle zurück. Falls das, was geladet werden soll, aus irgendeinem Grund nicht geklappt hat, liefert BB den Wert 0 zurück. Es gibt erst einen MAV wenn du einen Befehl anwendest, und den Handle mit Wert 0 als Parameter übergibst. Deshalb kannst du mit

Code: [AUSKLAPPEN]
bla=loadanimmesh("blabla.3ds")
if bla=0 then runtimeerror "Der Mesh konnte nicht geladen werden."


einen MAV verhindern oder sonstiges ausführen, was getan werden soll, falls es nicht geklappt hat.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group