Auf Animation überprüfen
Übersicht

![]() |
The_NiciBetreff: Auf Animation überprüfen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Gibt es einen Befehl dafür? Ich hab auf Blitzbase nachgeschaut, aber nichts gefunden.
Gibt das Animationsladen ne Null zurück wenns keine hat? |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Bitte formuliere deine Frage mal genauer ^^
Wenn du eine Animation lädst, wird das Bild einfach in mehrere Kleinere bilder aufgeteilt, welche die einzelnen Frames darstellen |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Im Grunde weiß man nicht mal, ob 2D oder 3D gemeint ist | ||
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Wenn ich das richtig verstanden habe was du meinst dann brauchst due eine Variable, die einen Wertbekommt wenn die Animation startet.
Das heißt du führst einmal die Animation und gibst der Variablen eine Wert. z.B.:Code: [AUSKLAPPEN] If keydown(200) then ..... and anim_varibale = 1 nur ein Beisspiel. lg Jo0oker |
||
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Zitat:
Was soll das "and"? |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Es ist 3d gemeint
(siehe Signatur von the_nici) |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
And bedeutet und,
also wenn er die taste drückt passiert etwas und(and) die Variable bekommt den wert eins. ![]() lg Jo0oker |
||
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Christoph erfragte wohl den Sinn von
Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(200) then ... and anim_variable=1 Gib das mal in Blitz ein, du wirst nicht glücklich. Und es beantwortet nicht die gestellte Frage, die da lautete "Wie kann ich feststellen, ob eine Animation geladen wurde?" Ich würd die Frage gern beantworten, kann sie aber nur klarstellen, da ich mehr Deutschkenntnisse als B3D-Kenntnisse hab ![]() |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Ich glaube ich weiß warum du das wissen willst ![]() Also animiere das Model doch kurz. Wenn dann ein Fehler kommt, weißt du, dass es keine Animation gibt o0 |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
>.<
ich mein 3D =D @tankbuster: Ich mache die Modelle ja nicht selber, es wird ein 3D-Modellviewer. Also, giebt jetzt LoadAnimblabla ne Null aus wenns net geklappt hat oder macht der gleich nen MAV? Wär nämlich blöd. |
||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Einen MAV gibts soweit ich weiß nicht. Und zurückgeben tut die Funktion logischerweise das Handle vom Model... | ||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
die frage ob es animiert ist damit noch nicht geklärt ich würde das so lösen: Code: [AUSKLAPPEN] mesh=LoadAnimMesh(...)
die ani spielt im loop wenn sie spielt dann gibt animating ne eins zurück falls es keine animation gibt macht animate nix und animating gibt 0 zurück... in der theorie
Animate mesh,1 animiert=Animating(mesh) |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Wow, danke FTC. Jetzt gehts endlich weiter^^ | ||
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Es ist 3d gemeint
(siehe Signatur von the_nici) Oh no, ![]() ![]() @Jo0oker Wie Eingeproggt richtig bemerkt hat, gehört da kein and hin, das wollte ich auch mit meinem Beitrag klar machen... Code: [AUSKLAPPEN] Also, giebt jetzt LoadAnimblabla ne Null aus wenns net geklappt hat oder macht der gleich nen MAV? Wär nämlich blöd.
Er gibt den Handle zurück. Falls das, was geladet werden soll, aus irgendeinem Grund nicht geklappt hat, liefert BB den Wert 0 zurück. Es gibt erst einen MAV wenn du einen Befehl anwendest, und den Handle mit Wert 0 als Parameter übergibst. Deshalb kannst du mit Code: [AUSKLAPPEN] bla=loadanimmesh("blabla.3ds")
if bla=0 then runtimeerror "Der Mesh konnte nicht geladen werden." einen MAV verhindern oder sonstiges ausführen, was getan werden soll, falls es nicht geklappt hat. |
||
Übersicht