bewegen eines mesh?

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black_threat

Betreff: bewegen eines mesh?

BeitragDi, Apr 06, 2004 15:11
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Wie kann ich ein mesh bewegen?
Ich habe das mesh geladen und dann eingefügt nur wie kann man es bewegen?
Und dann noch wie kann man machen das die kamera hinter dem mesh ist und sich immer mit dem mesh mitbewegt.

danke im voraus Smile

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Apr 06, 2004 15:22
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moveentity = bewegen

camera hinter entity:
moveentity camera,0,2,-5
parententity camera,mesh
pointentity camera,mesh
between angels and insects
 

black_threat

BeitragDi, Apr 06, 2004 16:03
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Jan_ hat Folgendes geschrieben:
moveentity = bewegen

camera hinter entity:
moveentity camera,0,2,-5
parententity camera,mesh
pointentity camera,mesh


bewegt sich so ein mesh?:

mesh = loadmesh("mesh.b3d")
moveentity mesh, 1000,335,1000
if keydown(208) then moveentity mesh, 0,0,5[/code]
 

lettorTrepuS

BeitragDi, Apr 06, 2004 16:22
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black_threat

BeitragDi, Apr 06, 2004 16:49
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ok danke nur irgendwie funzt es bei mir nicht Crying or Very sad
ich hab erst vor ein paar tagen mit blitzbasic angefangen darum möchte ich wissen ob mit diesem code alles ok ist und wie man den charackter (hier: firenut) mit camera dahinter bewegen kann.

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,32,1

SetBuffer BackBuffer()




terrain=LoadTerrain("heightmap.bmp")

text1=LoadTexture ("terrain text1.bmp")


EntityTexture terrain,text1,0,0



ScaleEntity terrain,50,290,50

ScaleTexture text1,50,50

cam=CreateCamera()

MoveEntity cam,1000,335,980



CameraRange cam,1,30000



CameraClsColor cam,40,140,255

light=CreateLight()

TurnEntity light,45,45,0

 

While Not KeyHit(1)

 

RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0

MoveMouse 512,584

 

text3 = LoadTexture("text3.bmp")
firenut=LoadMesh( "firenut.b3d")
PositionEntity firenut,x#,y#,z#

x#=1000
y#=330
z#=1000

EntityTexture firenut,text3



If KeyDown(203)=1 Then x#=x#-0.1
If KeyDown(35) Then CameraClsColor cam,Rand (0,255),Rand (0,255),Rand (0,255)

EntityParent cam,firenut
PointEntity cam,firenut
 

RenderWorld

Flip

Wend

ClearWorld

End
 

blitzblaster

BeitragDi, Apr 06, 2004 16:55
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Zitat:


EntityTexture terrain,text1,0,0


ähm laß mal das ,0,0 weg !
 

black_threat

BeitragDi, Apr 06, 2004 17:00
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blitzblaster hat Folgendes geschrieben:
Zitat:


EntityTexture terrain,text1,0,0


ähm laß mal das ,0,0 weg !


das macht keinen unterschied Crying or Very sad

das problem ist das sich das mesh nicht bewegt sonder im 0,1 nach links kopiert. Dann ich das gleiche mesh einfach 0,1 neben den anderen.
 

blitzblaster

BeitragDi, Apr 06, 2004 17:16
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nochwas:

Zitat:
If KeyDown(203)=1 Then x#=x#-0.1



nach Then schreib noch moveentity firenut und dann halt die Werte dazu, z.B. ,x,0,0 oder so.
 

black_threat

BeitragDi, Apr 06, 2004 18:36
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das funzt auch nicht Crying or Very sad
Blitz Basic ist schwerer als ich dachte Sad

Vielleicht gibts da noch anderen befehl oder so Confused
 

kstadler

BeitragDi, Apr 06, 2004 18:45
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@black_threat:

dat sieht ja übel aus. In deinem Loop würd ich sicher mal das

Code: [AUSKLAPPEN]

text3 = LoadTexture("text3.bmp")
firenut=LoadMesh( "firenut.b3d")


raus nehmen und vor den Loop setzen. Macht keinen Sinn, dass diese immer wieder geladen werden. Blitz checkt das
zwar soviel ich weiss, trotzdem !

Und was macht eigentlich
Code: [AUSKLAPPEN]

x#=1000
y#=330
z#=1000

If KeyDown(203)=1 Then x#=x#-0.1
. Das sieht alle ziemlich chaotisch aus.

Fang doch mal mit etwas Einfachem an.

Mit diesem Code bewegst du eine Cube nach links und rechts.

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600,32,2

SetBuffer BackBuffer()

camera=CreateCamera()

cube=CreateCube()

PositionEntity camera,0,0,-10

While Not KeyHit(1)

   UpdateWorld
   RenderWorld

   If KeyDown(203)=1 MoveEntity cube,-.5,0,0   ;nach links bewegen
   If KeyDown(205)=1 MoveEntity cube,.5,0,0   ;nach rechts bewegen

   Flip

Wend

End
  • Zuletzt bearbeitet von kstadler am Di, Apr 06, 2004 19:33, insgesamt einmal bearbeitet
 

blitzblaster

BeitragDi, Apr 06, 2004 18:47
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Du solltest nicht gleich aufgeben, klick die oben genannten Links an und lese und lerne, auch aus dem Handbuch. Das sind auch Beispiele drin.
Es ist wirklich nicht so schwer. Kopf hoch und stecke die Nase in alles, was nach Code aussieht Very Happy
 

black_threat

BeitragDi, Apr 06, 2004 18:52
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If KeyDown(203)=1 MoveEntity cube,-.5,0,0
If KeyDown(205)=1 MoveEntity cube,.5,0,0

ok ...
was heisst die =1 hinter keydown(203)
und dann noch cube,-.5 und cube,.5 was ist -. und was ist nur . vor der 5?

ich will den code ja verstehen Very Happy
Danke
 

blitzblaster

BeitragDi, Apr 06, 2004 18:58
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laß Dir nicht alles fertig vor die Nase setzen, so lernst Du nicht wirklich was. Überwinde Deinen inneren Schweinehund und ließ oder laß es bleiben, solche Fragen müssen wirklich nicht sein. Fehlt nur noch, wie bekomme ich "Hallo" auf dem Monitor ! Rolling Eyes

Xenon

BeitragDi, Apr 06, 2004 19:14
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@ blitzblaster:

Code: [AUSKLAPPEN]
Text GraphicsWidth()/2, GraphicsHeight()/2, "Hallo", 1, 1


Laughing
 

kstadler

BeitragDi, Apr 06, 2004 19:28
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black_threat hat Folgendes geschrieben:
If KeyDown(203)=1 MoveEntity cube,-.5,0,0
If KeyDown(205)=1 MoveEntity cube,.5,0,0

ok ...
was heisst die =1 hinter keydown(203)
und dann noch cube,-.5 und cube,.5 was ist -. und was ist nur . vor der 5?

ich will den code ja verstehen Very Happy
Danke

Mann, die eins hab ich versehentlich aus deinem Code gepastet. Die kannst Du getrost weglassen. Heisst nur soviel wie KeyDown = True.

Wichtig ist, dass Du die Funktionssyntax verstehen lernst. MoveEntity cube heisst, das Cube Entity bewegen. Die Argumente danach sind die x,y,z Koordinaten.
 

black_threat

BeitragDi, Apr 06, 2004 19:51
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blitzblaster hat Folgendes geschrieben:
laß Dir nicht alles fertig vor die Nase setzen, so lernst Du nicht wirklich was. Überwinde Deinen inneren Schweinehund und ließ oder laß es bleiben, solche Fragen müssen wirklich nicht sein. Fehlt nur noch, wie bekomme ich "Hallo" auf dem Monitor ! Rolling Eyes


danke das du mich verarscht hast Evil or Very Mad Crying or Very sad Embarassed
nicht einmal fragen darf man mehr.

@kstadler: Danke das du mir es erklärt hast. (es gibt doch noch nette menschen auf dieser Welt)
 

blitzblaster

BeitragDi, Apr 06, 2004 23:15
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@ black_threat: Klar darf man hier Fragen stellen, aber man verlangt auch hier, das man sich auch Mühe gibt, mal ein Buch in die Hand zu nehmen, oder die angebotenen Links zu Hilfe zu nehmen.

Gruß Blitzblaster

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Apr 07, 2004 7:18
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black_threat hat Folgendes geschrieben:

und dann noch cube,-.5 und cube,.5 was ist -. und was ist nur . vor der 5?


.5 = 0.5
-.5 = -0.5

die Programmiersprache kommt aus englichsprachigen gebiet, und die lassen das gerne weg, und da man hier auch engliche Quelltexte durchgeht, gewöhnt ma sich das an!

aber, du kannst natürlich die 0 mitschreiben!
between angels and insects

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