bewegen eines mesh?
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black_threatBetreff: bewegen eines mesh? |
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Wie kann ich ein mesh bewegen?
Ich habe das mesh geladen und dann eingefügt nur wie kann man es bewegen? Und dann noch wie kann man machen das die kamera hinter dem mesh ist und sich immer mit dem mesh mitbewegt. danke im voraus ![]() |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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moveentity = bewegen
camera hinter entity: moveentity camera,0,2,-5 parententity camera,mesh pointentity camera,mesh |
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between angels and insects |
black_threat |
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Jan_ hat Folgendes geschrieben: moveentity = bewegen
camera hinter entity: moveentity camera,0,2,-5 parententity camera,mesh pointentity camera,mesh bewegt sich so ein mesh?: mesh = loadmesh("mesh.b3d") moveentity mesh, 1000,335,1000 if keydown(208) then moveentity mesh, 0,0,5[/code] |
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lettorTrepuS |
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-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
black_threat |
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ok danke nur irgendwie funzt es bei mir nicht ![]() ich hab erst vor ein paar tagen mit blitzbasic angefangen darum möchte ich wissen ob mit diesem code alles ok ist und wie man den charackter (hier: firenut) mit camera dahinter bewegen kann. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer() terrain=LoadTerrain("heightmap.bmp") text1=LoadTexture ("terrain text1.bmp") EntityTexture terrain,text1,0,0 ScaleEntity terrain,50,290,50 ScaleTexture text1,50,50 cam=CreateCamera() MoveEntity cam,1000,335,980 CameraRange cam,1,30000 CameraClsColor cam,40,140,255 light=CreateLight() TurnEntity light,45,45,0 While Not KeyHit(1) RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0 MoveMouse 512,584 text3 = LoadTexture("text3.bmp") firenut=LoadMesh( "firenut.b3d") PositionEntity firenut,x#,y#,z# x#=1000 y#=330 z#=1000 EntityTexture firenut,text3 If KeyDown(203)=1 Then x#=x#-0.1 If KeyDown(35) Then CameraClsColor cam,Rand (0,255),Rand (0,255),Rand (0,255) EntityParent cam,firenut PointEntity cam,firenut RenderWorld Flip Wend ClearWorld End |
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blitzblaster |
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Zitat: EntityTexture terrain,text1,0,0 ähm laß mal das ,0,0 weg ! |
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black_threat |
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blitzblaster hat Folgendes geschrieben: Zitat:
EntityTexture terrain,text1,0,0 ähm laß mal das ,0,0 weg ! das macht keinen unterschied ![]() das problem ist das sich das mesh nicht bewegt sonder im 0,1 nach links kopiert. Dann ich das gleiche mesh einfach 0,1 neben den anderen. |
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blitzblaster |
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nochwas:
Zitat: If KeyDown(203)=1 Then x#=x#-0.1
nach Then schreib noch moveentity firenut und dann halt die Werte dazu, z.B. ,x,0,0 oder so. |
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black_threat |
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das funzt auch nicht ![]() Blitz Basic ist schwerer als ich dachte ![]() Vielleicht gibts da noch anderen befehl oder so ![]() |
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kstadler |
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@black_threat:
dat sieht ja übel aus. In deinem Loop würd ich sicher mal das Code: [AUSKLAPPEN] text3 = LoadTexture("text3.bmp") firenut=LoadMesh( "firenut.b3d") raus nehmen und vor den Loop setzen. Macht keinen Sinn, dass diese immer wieder geladen werden. Blitz checkt das zwar soviel ich weiss, trotzdem ! Und was macht eigentlich Code: [AUSKLAPPEN] x#=1000 y#=330 z#=1000 If KeyDown(203)=1 Then x#=x#-0.1 Fang doch mal mit etwas Einfachem an. Mit diesem Code bewegst du eine Cube nach links und rechts. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,2 SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() cube=CreateCube() PositionEntity camera,0,0,-10 While Not KeyHit(1) UpdateWorld RenderWorld If KeyDown(203)=1 MoveEntity cube,-.5,0,0 ;nach links bewegen If KeyDown(205)=1 MoveEntity cube,.5,0,0 ;nach rechts bewegen Flip Wend End |
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- Zuletzt bearbeitet von kstadler am Di, Apr 06, 2004 19:33, insgesamt einmal bearbeitet
blitzblaster |
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Du solltest nicht gleich aufgeben, klick die oben genannten Links an und lese und lerne, auch aus dem Handbuch. Das sind auch Beispiele drin.
Es ist wirklich nicht so schwer. Kopf hoch und stecke die Nase in alles, was nach Code aussieht ![]() |
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black_threat |
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If KeyDown(203)=1 MoveEntity cube,-.5,0,0
If KeyDown(205)=1 MoveEntity cube,.5,0,0 ok ... was heisst die =1 hinter keydown(203) und dann noch cube,-.5 und cube,.5 was ist -. und was ist nur . vor der 5? ich will den code ja verstehen ![]() Danke |
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blitzblaster |
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laß Dir nicht alles fertig vor die Nase setzen, so lernst Du nicht wirklich was. Überwinde Deinen inneren Schweinehund und ließ oder laß es bleiben, solche Fragen müssen wirklich nicht sein. Fehlt nur noch, wie bekomme ich "Hallo" auf dem Monitor ! ![]() |
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Xenon |
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@ blitzblaster:
Code: [AUSKLAPPEN] Text GraphicsWidth()/2, GraphicsHeight()/2, "Hallo", 1, 1
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kstadler |
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black_threat hat Folgendes geschrieben: If KeyDown(203)=1 MoveEntity cube,-.5,0,0
If KeyDown(205)=1 MoveEntity cube,.5,0,0 ok ... was heisst die =1 hinter keydown(203) und dann noch cube,-.5 und cube,.5 was ist -. und was ist nur . vor der 5? ich will den code ja verstehen ![]() Danke Mann, die eins hab ich versehentlich aus deinem Code gepastet. Die kannst Du getrost weglassen. Heisst nur soviel wie KeyDown = True. Wichtig ist, dass Du die Funktionssyntax verstehen lernst. MoveEntity cube heisst, das Cube Entity bewegen. Die Argumente danach sind die x,y,z Koordinaten. |
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black_threat |
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blitzblaster hat Folgendes geschrieben: laß Dir nicht alles fertig vor die Nase setzen, so lernst Du nicht wirklich was. Überwinde Deinen inneren Schweinehund und ließ oder laß es bleiben, solche Fragen müssen wirklich nicht sein. Fehlt nur noch, wie bekomme ich "Hallo" auf dem Monitor !
![]() danke das du mich verarscht hast ![]() ![]() ![]() nicht einmal fragen darf man mehr. @kstadler: Danke das du mir es erklärt hast. (es gibt doch noch nette menschen auf dieser Welt) |
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blitzblaster |
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@ black_threat: Klar darf man hier Fragen stellen, aber man verlangt auch hier, das man sich auch Mühe gibt, mal ein Buch in die Hand zu nehmen, oder die angebotenen Links zu Hilfe zu nehmen.
Gruß Blitzblaster |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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black_threat hat Folgendes geschrieben: und dann noch cube,-.5 und cube,.5 was ist -. und was ist nur . vor der 5? .5 = 0.5 -.5 = -0.5 die Programmiersprache kommt aus englichsprachigen gebiet, und die lassen das gerne weg, und da man hier auch engliche Quelltexte durchgeht, gewöhnt ma sich das an! aber, du kannst natürlich die 0 mitschreiben! |
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between angels and insects |
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