Tag/Nachtwechsel - Night and Day
Übersicht

KrischanBetreff: Tag/Nachtwechsel - Night and Day |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Inspiriert durch die Gothic-Spiele habe ich mich mal interessehalber hingesetzt und versucht, einen Tag/Nachtwechsel möglichst realistisch hinzubekommen, halt so mit Morgendämmerung, Abendrot, Sterne und Nebel.
Waynes interessiert, ich hab die Demo inklusive Grafiken und Source ins Archiv hochgeladen. Screenshots: Die Sonne geht gerade auf später nachmittag = bald Feierabend nachts sind alle Katzen blau? Steuern kann man auch: Pfeil rauf/runter = vor/zurück Pfeil rechts/links = Himmelsmechanik vor/zurück beschleunigen Space = Farbverlauf an/aus F1 = Nebel an/aus Also ich finds besser als bei Gothic ![]() |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Du weißt, dass du hier im Codearchiv bist?
diese Sektion ist dafür da anderen Codes zu präsentieren und keine (herunterladbaren) Programme reinzustellen. Aber es sieht sehr nett aus. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Krischan |
|
---|---|---|
Klar weiss ich das. Ich kann aber gerne nochmal den Code posten, nur macht der ohne die Grafiken wenig Sinn, daher der Verweis auf die ZIP-Datei wo alles drin ist:
Code: [AUSKLAPPEN] ; Night and Day
; ; von Krischan ; Demo inspiriert durch Tag/Nachtwechsel bei den Gothic-Spielen AppTitle "Night and Day" Graphics3D 1024,768,32,1 ; Startwerte winkel#=3300.0 ; Position der Sonne speed#=0.5 ; Geschwindigkeit der Simulation sdetail=8 ; Anzahl Seiten der Lichtkugel lod=2000 ; Terrain LOD ; Pivot für Steuerung und globale Variablen Global cam, player Global cam_pitch#, cam_yaw# Global mvx#,mvy#,mvz#,targetpitch#,targetyaw# player=CreatePivot() ; Verlaufsdatei laden daylight=LoadImage("data\light.bmp") daysize=ImageWidth(daylight) ; Farbfelder dimensionieren Dim c1(daysize),c2(daysize),c3(daysize) Dim s1(daysize),s2(daysize),s3(daysize) Dim alpha#(daysize),xalpha#(daysize) ; Farbfelder auslesen For x=0 To daysize-1 rgb1=ReadPixel(x,0,ImageBuffer(daylight)) rgb2=ReadPixel(x,18,ImageBuffer(daylight)) rgb3=ReadPixel(x,36,ImageBuffer(daylight)) rgb4=ReadPixel(x,54,ImageBuffer(daylight)) c1(x)=(rgb1 And $FF0000)/$10000 c2(x)=(rgb1 And $FF00)/$100 c3(x)=(rgb1 And $FF) s1(x)=(rgb2 And $FF0000)/$10000 s2(x)=(rgb2 And $FF00)/$100 s3(x)=(rgb2 And $FF) a1=(rgb3 And $FF0000)/$10000 a2=(rgb3 And $FF00)/$100 a3=(rgb3 And $FF) x1=(rgb4 And $FF0000)/$10000 x2=(rgb4 And $FF00)/$100 x3=(rgb4 And $FF) alpha#(x)=Floor((a1+a2+a3)/3)/255 xalpha#(x)=Floor((x1+x2+x3)/3) Next ; Grafik für spätere Ausgabe skalieren ScaleImage(daylight,0.1,1) ; Kamera cam=CreateCamera(player) PositionEntity cam,0,50,0 CameraZoom cam,1 CameraRange cam,0.1,10000 CameraFogRange cam,0,250 ; Kamera ungefähr auf Sonnenaufgangsposition ausrichten cam_pitch=-25 cam_yaw=180 targetpitch=-25 targetyaw=180 ; Skyboxes: Sterne, Himmel, Nebel stars=MakeSkyBox("data\night_","000","000","000","000","top","png",1003,3) sky=MakeSkyBox("data\sky_","000","090","180","270","top","jpg",1002,2) fog=MakeSkyBox("data\fog_","000","090","180","270","top","jpg",1001,1) ; Pivotpunkt erzeugen (daran hängt die Himmelsmechanik) pivot=CreatePivot() TurnEntity pivot,180,0,0 PositionEntity pivot,0,0,0 ; Landschaft terrain=LoadTerrain("data\heightmap.jpg") TerrainDetail terrain,lod,True ScaleEntity terrain,2,80,2 grass_tex=LoadTexture("data\mountain.jpg") EntityTexture terrain,grass_tex ScaleTexture grass_tex,20,20 PositionEntity terrain,-500,-20,-500 ; Spähre für Lichtquelle und zweite Wolkenschicht sphere=CreateSphere(sdetail) PositionEntity sphere,0,-250,0 ScaleEntity sphere,1000,1000,1000 EntityColor sphere,128,128,128 EntityFX sphere,16 EntityBlend sphere,3 EntityAlpha sphere,0.5 RotateEntity sphere,0,0,90 skytex=LoadTexture("data\clouds.jpg") EntityTexture sphere,skytex ; Sonne als Sprite sun=LoadSprite("data\sun.bmp",2+256) PositionEntity sun,0,0,1000 EntityParent sun,pivot EntityFX sun,9 ; Mond als Sprite moon=LoadSprite("data\moon.bmp",2+256) PositionEntity moon,0,0,-1000 EntityParent moon,pivot EntityFX moon,9 ; Sonnenschein als Sprite sunshine=LoadSprite("data\sunshine.bmp",2+256) PositionEntity sunshine,0,0,1000 EntityParent sunshine,pivot ; Sonnenlicht, welches die Spähre erhellt sunlight=CreateLight(1) PositionEntity sunlight,0,0,1500 LightColor sunlight,255,255,220 EntityParent sunlight,pivot AmbientLight 64,64,64 ; Zeitberechnungsteiler hdiv#=daysize/24 mdiv#=hdiv#/60 ; Mauszeiger in die Mitte MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2 ; Hauptschleife While Not KeyHit(1) ; Winkel um speed erhöhen winkel#=winkel#+speed# ; Tastatursteuerung If KeyDown(205) Then winkel#=winkel#+(speed#*5) ; Pfeil rauf = vorwärts If KeyDown(203) Then winkel#=winkel#-(speed#*5) ; Pfeil runter = rückwärts If KeyHit(57) Then si=1-si ; Space = Farbverlauf ein/ausblenden If KeyHit(59) Then fo=1-fo ; F1 = Nebel an/aus ; Nebelfarbe CameraFogMode cam,fo CameraClsColor cam,c1(w),c2(w),c3(w) CameraFogColor cam,c1(w)/1.5,c2(w)/1.5,c3(w)/1.5 ; Nebel Alpha If fo=1 Then EntityAlpha fog,0.75 Else EntityAlpha fog,0 ; Winkel begrenzen If winkel#>3599 Then winkel#=0 If winkel#<0 Then winkel#=3599 w=Int(winkel#) ; Skybox und Terrain beleuchten, Sonne färben, Himmel faden EntityColor sky,c1(w),c2(w),c3(w) EntityColor fog,c1(w)/2,c2(w)/2,c3(w)/2 EntityColor terrain,c1(w),c2(w),c3(w) EntityColor sun,s1(w),s2(w),s3(w) EntityColor sunshine,s1(w),s2(w),s3(w) EntityColor moon,255,255,255 EntityAlpha sky,alpha#(w) EntityAlpha sunshine,xalpha#(w)/384 LightColor sunlight,xalpha#(w),xalpha#(w),xalpha#(w) ; Wolken und Sterne etwas bewegen TurnEntity sphere,0,-speed#/10,0 TurnEntity stars,0,-speed#/10,0 ; Sonne, Sonnenschein und Mond sind am Horizont grösser size#=(1-Sin(winkel#/10)/3) ScaleSprite sun,250*size#,250*size# ScaleSprite moon,200*size#,200*size# ScaleSprite sunshine,500*size#,500*size# ; Sonnenbewegung anhand des Winkels, das Licht zeigt immer auf Sphere RotateEntity pivot,(winkel#/10),0,0 PointEntity sunlight,sphere ; FPS counter FPS_C=FPS_C+1 If ms<MilliSecs() ms=MilliSecs()+1000 FPS=FPS_C FPS_C=0 EndIf ; Maussteuerung PlayerControls() ; alles berechnen UpdateWorld RenderWorld ; Uhrzeit aus Winkel berechnen hour=Floor(winkel#/hdiv#) minu=(winkel-(hour*hdiv#))/mdiv# hour=7+hour : If hour>23 Then hour=hour-24 If(hour<10) Then stunde$="0"+Str(hour) Else stunde$=Str(hour) If(minu<10) Then minute$="0"+Str(minu) Else minute$=Str(minu) ; Infos ausgeben Color 255,255,255 Text 0,0,"Tris: "+TrisRendered()+" FPS: "+FPS Text 0,20,stunde$+":"+minute$+" Uhr" ; Farbverlauf ausgeben If si Then DrawImage daylight,0,50 Color 255,0,0 Rect (w/10),50,1,72 Color 255,255,255 Text ImageWidth(daylight)+5,52,"Himmel" Text ImageWidth(daylight)+5,70,"Sonne" Text ImageWidth(daylight)+5,88,"Himmel Alpha" Text ImageWidth(daylight)+5,106,"Licht Alpha" EndIf ; Bufferflip Flip 1 Wend End ; Funktion um eine Skybox zu erstellen Function MakeSkyBox( pre$,front$,Right$,back$,Left$,Top$,ext$,scale,order ) m=CreateMesh() ;front face b=LoadBrush( pre$+front$+"."+ext$,49) s=CreateSurface( m,b ) AddVertex s,-1,+1,-1,0,0:AddVertex s,+1,+1,-1,1,0 AddVertex s,+1,-1,-1,1,1:AddVertex s,-1,-1,-1,0,1 AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3 FreeBrush b ;right face b=LoadBrush( pre$+Right$+"."+ext$,49 ) s=CreateSurface( m,b ) AddVertex s,+1,+1,-1,0,0:AddVertex s,+1,+1,+1,1,0 AddVertex s,+1,-1,+1,1,1:AddVertex s,+1,-1,-1,0,1 AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3 FreeBrush b ;back face b=LoadBrush( pre$+back$+"."+ext$,49 ) s=CreateSurface( m,b ) AddVertex s,+1,+1,+1,0,0:AddVertex s,-1,+1,+1,1,0 AddVertex s,-1,-1,+1,1,1:AddVertex s,+1,-1,+1,0,1 AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3 FreeBrush b ;left face b=LoadBrush( pre$+Left$+"."+ext$,49 ) s=CreateSurface( m,b ) AddVertex s,-1,+1,+1,0,0:AddVertex s,-1,+1,-1,1,0 AddVertex s,-1,-1,-1,1,1:AddVertex s,-1,-1,+1,0,1 AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3 FreeBrush b ;top face b=LoadBrush( pre$+top$+"."+ext$,49 ) s=CreateSurface( m,b ) AddVertex s,-1,+1,+1,0,1:AddVertex s,+1,+1,+1,0,0 AddVertex s,+1,+1,-1,1,0:AddVertex s,-1,+1,-1,1,1 AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3 FreeBrush b ScaleMesh m,scale,scale,scale FlipMesh m EntityFX m,9 EntityOrder m,order Return m End Function ; Spielersteuerung Function PlayerControls() mxspd# = MouseXSpeed()*0.25 myspd# = MouseYSpeed()*0.25 MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2 targetpitch = targetpitch + myspd targetpitch = ClampValue(targetpitch, -85,85) targetyaw = targetyaw - mxspd cam_pitch = cam_pitch + (targetpitch - cam_pitch)/8.0 cam_yaw = cam_yaw + (targetyaw - cam_yaw)/8.0 RotateEntity player,0,cam_yaw,0 RotateEntity cam,cam_pitch,0,0 If KeyDown(200) Then mvz=mvz+1 If KeyDown(208) Then mvz=mvz-1 If KeyDown(30) Then mvx=mvx-1 If KeyDown(32) Then mvx=mvx+1 If KeyDown(17) Then mvz=mvz+1 If KeyDown(31) Then mvz=mvz-1 TranslateEntity player,0,mvy,0 MoveEntity player,mvx,0,mvz mvx=mvx/1.2 mvy=mvy/1.2 mvz=mvz/1.2 End Function ; vertikale Begrenzung Function ClampValue(Original#, low#, high#) If Original<low Then Return low If Original>high Then Return high Return Original End Function |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
deswegen sollen hier ja auch eigentlich nur Codes rein, die ohne externe Sources auskommen, wäre also alles in allem in Projekte oder WiP besser aufgehoben, denke ich jedenfalls, aber das werden die Moderatoren schon selbst entscheiden | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Erstmal: klasse, sieht toll aus. Aber manches stört mich:
1. Ich finde den Mond und die Sonne zu groß (den eigentlichen Kern/die Strahlen sind ok) Wenn die Sonne/der Mond im Lot stehen, sollten sie etwas kleiner sein. (Unser Physiklehrer sagt, das sei eine optische Täuschung, aber es kommt einem wirklich so vor) 2. Ich finde, die Sterne sieht man nach Sonnenuntergang zu früh (so viele Sterne sieht man erst nachdem die Sonne schon eine Weile untergegangen ist) 3. Bei Nacht sollte das Terrain nicht pechschwarz sein, man sollte etwas mehr umrisse sehen Versucht mal so einen Regenbogen-artigen Sonnenuntergang hinzubekommen ![]() ![]() |
||
deCoucy |
|
---|---|---|
Also ich find Deinen Sonnenauf- und -untergang sehr schön. Natürlich läßt sich daran noch einiges verbessern und erweitern.
Was hältst Du davon zum Beispiel davon, Wind einzuführen und Wolken über den Himmel zu jagen ? |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Es werden doch schon Wolken durch den Himmel gejagt, nur haben diese eine recht hoche Transparenz, so das man es kaum sehen kann.
Ansonsten ist es wirklich gut gelungen. *daumenheb* |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Krischan |
|
---|---|---|
Zitat: wäre also alles in allem in Projekte oder WiP besser aufgehoben, denke ich jedenfalls
Also ein Projekt ist das nicht, grossartig daran weiterbasteln ist im Moment auch nicht geplant und da bei der Forumbeschreibung "kleine Spielereien mit BlitzBasic" steht kann man es wohl auch da lassen. Wer Lust hat, kann das ja als Basis für eigene Projekte nehmen oder in bestehende miteinbauen. Ist eher sowas wie eine Machbarkeitsstudie (das Terrain ist ja auch voll billig gemacht, die Steuerung nur rudimentär). Was mich dann eher reizen würde, wäre so ein Spiel im Stil von Gothic, aber das sind grosse Worte gelassen ausgesprochen. Wahrscheinlich würde es eher ein Bildschirmschoner oder Kandidat für einen zukünftigen Szenerie-Contest werden. Zitat: 1. Ich finde den Mond und die Sonne zu groß (den eigentlichen Kern/die Strahlen sind ok) Wenn die Sonne/der Mond im Lot stehen, sollten sie etwas kleiner sein. (Unser Physiklehrer sagt, das sei eine optische Täuschung, aber es kommt einem wirklich so vor)
Stimmt. Das kann man aber einstellen, wie man es mag. Natürlich ist das eine optische Täuschung, und es sah so besser aus. Code: [AUSKLAPPEN] ; Sonne, Sonnenschein und Mond sind am Horizont grösser size#=(1-Sin(winkel#/10)/3) ScaleSprite sun,250*size#,250*size# ScaleSprite moon,200*size#,200*size# ScaleSprite sunshine,500*size#,500*size# Der Teiler "/3" macht den Grössenunterschied nicht so auffällig (bei 1 verschwindet die Sonne kurz im Zenit zu einem Punkt), na und die Grössen sind ja in den Folgezeilen beliebig änderbar. Zitat: 2. Ich finde, die Sterne sieht man nach Sonnenuntergang zu früh (so viele Sterne sieht man erst nachdem die Sonne schon eine Weile untergegangen ist)
Stimmt, da ist Finetuning an der Datei "light.bmp" fällig, da habe ich ziemlich lange dran gebastelt, bis alle vier Werte so ungefähr gepasst haben und irgendwann keinen Bock mehr gehabt. Die Datei kann sich auch jeder selbst erstellen - 3600 Pixel breit und 4x18 Pixel hoch (ich habe die im Original mit 360x72 Pixel bearbeitet und dann nur breitgezogen). Bei X=0 ist es übrigens genau 6 Uhr mit einem Winkel von 0 - die linken 50% der Grafik finden am Tag, die anderen bei Nacht statt. Ach, drückt in der Demo einfach Space, dann seht ihr das schon. Zitat: 3. Bei Nacht sollte das Terrain nicht pechschwarz sein, man sollte etwas mehr umrisse sehen
Ist es nicht, das Ambientlight ist auf 64. Stell das mal auf 128, ist mir aber zu hell. Alternativ kann man den Blauwert in der "light.bmp" etwas aufhellen. Wenn der Vollmond nicht da wäre würde man in echt eigentlich auch gar nichts sehen, denn die paar Sterne da oben reichen nicht aus. Was hier noch klasse wäre: Mondphasen bzw. dass der Mond auch so ganz leicht am tagblauen Himmel auftaucht, so wie man es manchmal schön sehen kann. Im Moment befindet er sich ja genau auf der gegenüberliegenden Seite der Sonne, ist halt recht einfach gehalten. Zitat: Versucht mal so einen Regenbogen-artigen Sonnenuntergang hinzubekommen
Hmm daran hatte ich auch schon gedacht, das wird dann aber sehr komplex mit den Überblendungen (die im Moment teilweise eh nicht perfekt gelungen sind, z.B. wenn die Sonne hinter Wolken scheint). Evt. mit einer zusätzlichen Skybox mit Regenbogenverlauf möglich, die bei Auf/Untergang kurz ein/ausgefaded wird. Muss ich mal ausprobieren. Zitat: Was hältst Du davon zum Beispiel davon, Wind einzuführen und Wolken über den Himmel zu jagen
Wie hectic bereits schrieb, da bewegt sich tatsächlich was, halt ganz langsam und kaum sichtbar. Ich hatte schon an einen extra Wolkenlayer gedacht, aus purer Unlust hab ich die halt lieblos auf die Kugel geklatscht, die eigentlich zur Illumination der Seite, auf der die Sonne scheint, dient. Und da diese Kugel aus den genannten Illuminationsgründen ein Alpha von 50% hat sieht man die Cloudmap halt nicht so gut. Der Wolkenlayer müsste dann aber noch eine zusätzliche Schicht haben, die z.B. wenn die Wolke zwischen Sonne und dem Betrachter ist, den Sonnenschein entsprechend abdunkelt (so wie es in Wirklichkeit merklich dunkler wird wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt). Danke an alle für die Blumen, dafür dass es nur ein Gehirnpups war scheint er ja gut angekommen zu sein ![]() ![]() Die Technik dahinter haben aber alle soweit geblickt? Ist eigentlich ganz simpel und sogar Lowpoly (die Kugel kommt ja mit nur 8 Seiten aus) und die drei Würfel reissen es auch nicht. Ob es bei den vielen Farbänderungen noch performant ist kann ich im Moment nicht sagen, da ich das hier auf meinem Reservenotebook (T30 mit 2GHz und Ati 7500) gebastelt habe. Da komme ich so auf ca. 55-60FPS. |
||
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Erstmal -- seeeehr schön!
Und jetzt 3 Kritikpunkte: 1.: Wenn der Mond über mir steht, ich hochschau und Pirouetten dreh, dann dreht der Mond sich mit. 2.: Die Wolken verdecken nicht die Sterne ^^ 3.: Es ist alles viel zu nah... schon wenn ich an den Terrainrand gehe, bewegen sich Sonne und Mond nicht mehr über mir. Außerdem hab ich nach kurzer Wegstrecke den Skyboxrand erreicht. (Hab mir den Code zwar noch nicht angeschaut, aber das müsste mit Childs eigentlich relativ einfach zu beheben sein.) |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Ich muss sagen, dein Code hat(und ist) Klasse.
Ich hab in Blitz noch nie ein besseres Tag-Nacht-System gesehen, und dann durch die Bilder/das Bild noch flexibler als sonst was. Ich glaube, ich muss demnächst auch mal was in die Richtung schreiben ![]() |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
Krischan |
|
---|---|---|
@FireballFlame:
Zu 1: kann ich nicht nachvollziehen... Zu 2: liegt wie ich vorher bereits schrieb an der Notlösung mit Alpha=0.5 beim zweckentfremdeten Illuminationslayer Zu 3: das ist extra so, damit man auch "von aussen" sehen kann, wie es gemacht ist. Richtig wäre es, den ganzen Himmel mit Wolken, Sternen und Objekten an die Cam zu hängen, also immer gleich weit entfernt ist @aMul: Vielen Dank! Das System könnt Ihr gerne erweitern, wenn Ihr magt (dafür hab ichs ja auch hier gepostet). Ich schreibe jetzt eh erst einmal an meiner Homepage weiter (war eher so ein Ausflug um mal auf andere Gedanken zu kommen). |
||
fliege |
|
---|---|---|
Hi, gleich mal Vorweg:
Ich find den Code auch ziemlich cool, und vor allem leicht in eigenen Projekten einsetzbar (ich hoffe, das darf man ![]() Etwas, was mich noch ein bisschen stört ist, dass man die Zeit so schwer steuern kann. Hast du vll irgendwelche Formeln, wie ich die Zeit auf zB 12:00 stellen kann? Und dann vll noch den 'speed#' - Wert, der aus einer Minute in Echtzeit auch eine Minute im Spiel macht? - Das wär absolut klasse. Fliege |
||
Krischan |
|
---|---|---|
Zitat: Hast du vll irgendwelche Formeln, wie ich die Zeit auf zB 12:00 stellen kann? Und dann vll noch den 'speed#' - Wert, der aus einer Minute in Echtzeit auch eine Minute im Spiel macht?
Geduld, ich habe mich noch einmal dran gesetzt, bin aber noch nicht fertig. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Zeit neu implementiert und das Ganze wird noch cooler aussehen als jetzt ![]() |
||
![]() |
lukaswagner |
---|---|---|
Kann man die Skybox eig auch an der Cam festmachen?
Wenn man dann auf einer großen Map ist kann es ja auch sein, dass dadurch n geiler Horizont-effekt entsteht... Nur so als Idee... |
||
Mfg Lukas |
![]() |
DAK |
---|---|---|
lies dir mal die posts über dir durch... es is genau so beabsichtigt, dass ma die skybox an die cam hängt. Krischan hats nur nicht gemacht, damit ma sich den aufbau der skybox von außen anschauen kann... | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Hai,
wie könnte man es realisieren um die Geschwindigkeit der echten Zeit anzupassen? Will mir daraus einen Bildschirmschohner machen. ![]() MfG |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Anstatt "Uhrzeit aus Winkel berechnen" berechnest du den Winkel aus der Zeit. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Jup, soweit bin ich schonmal.
Nun habe ich herausgefunden: Eine Stunde in Krischans Beispiel hat, wie ich es ausrechnete, 150 ErdenMinuten Heisst: 3600 / 24 / 150 / 60 = 0.01666... Diese Zahl am Ende ist Speed. Was mir noch fehlt ist der aktuelle Winkel. D: Denn Code: [AUSKLAPPEN] winkel#= Int(Left(CurrentTime(),2)) * (Int(Mid(CurrentTime(),4,2)) * (150 / Int(Mid(CurrentTime(),4,2))))
will nicht so wirklich, ausserdem zweifle ich an meinen 150. MfG |
||
Dragorad |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] akt_zeit$=CurrentTime() akt_stunde$=Left(akt_zeit$,2):akt_std=Int(akt_stunde$)-6 akt_minute$=Mid(akt_zeit$,4,2):akt_min=Int(akt_minute$) ; Winkel aus Uhrzeit berechnen winkel_neu#=akt_min*mdiv#+(akt_std*hdiv#) So hatte ich die Sache geregelt - da ist nur noch der kleine Makel, dass der Winkel nur einmal pro Minute neu berechnet wird - so ruckelt die Sonne langsam über den Himmel. |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] akt_sekunde% = (MilliSecs()/1000) Mod 60
|
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Übersicht