BlitzCodeCompo #02 - Aufgabe

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Eingeproggt

BeitragDi, Apr 17, 2007 21:23
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Ich hab ganz ausgeholt, aber weiter als (hm, schwer zu beschreiben) mehr als ein paar blöcke rollt er nicht. da wird schnell langweilig, wenn man nicht voll draufheizen kann und nicht sieht wie der Ball zwischen den Blöcken rumflizt.

und das abprallen... Einfallswinkel=Ausfallswinkel hast du wohl falsch verstanden. Nehmen wir mal so eine billige Skizze:
Code: [AUSKLAPPEN]

     /
    /------>
   /|
  / |


und nicht wieder zurück von wo ich geschossen hab.

(Und du glaubst doch wohl nicht an die Milka Kuh? Very Happy )
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

porcus

BeitragDi, Apr 17, 2007 21:29
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Naja, wenn es denn wirklich für dich zu lahm sein sollte, werde
ich am Besten die Möglichkeit geben weiter auszuholen.

Aber was ich seeehr seltsam finde, bei mir geht er nicht wieder zurück,
sondern prallt so ab, wie du es auf deiner Skizze beschrieben hast.
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konstantin

BeitragDi, Apr 17, 2007 22:43
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Eingeproggt hat Folgendes geschrieben:
Code: [AUSKLAPPEN]

     /
    /------>
   /|
  / |


check ich net. rein geometrisch betrachtet muesste der ball anders fliegen, naemlich so, dass der winkel zwischen ausfallvektor / boden so gross ist wie 180 - einfallvektor / boden.

mahe

BeitragDi, Apr 17, 2007 23:11
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Dann mach das mal mit ASCII-Zeichen ... Rolling Eyes
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragDo, Apr 19, 2007 18:38
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Zur Zeit sind zwei Beiträge bei mir eingegangen!
genauer gesagt von ...
Justus
und
skey-z

Bitte denkt daran das Ihr mir euren endgültigen Code bis zum 30.04 zuschickt!
[BB2D | BB3D | BB+]
 

Todeskop

BeitragSa, Apr 21, 2007 8:47
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ich werde gleich abschicken wenn das readme fertig ist...ich habe noch 1zeichen XDXDXDXDXD. Laughing Very Happy Smile
MFG Todeskop
PS: darf ich dann einen doppelpost machen ,oder sag jetzt gleich jemand was XD Laughing .
 

Todeskop

Betreff: .....antwortet keiner, dann muss ich halt doppelpost machen

BeitragSa, Apr 21, 2007 9:57
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Es ist fertig und es sind GENAU 4.096 Bytes.
SPRING HOCH v.1

alles andere steht in ,der liebevoll hergestellten, ReadMe !!!!
aber story poste ich trotzdem eben:
Code: [AUSKLAPPEN]
Du ,der gummiball, musst alle Stufen hochsteigen um DER beste Ball-hüpfer zu werden, da der letzte
Meister-Weltrekor-Ball bist zur 499ten Stufe kam, von insgesammnt 500 Stufen XD.
Aber keine Sorge euer Meister (ich XD) hat euch ein Autojumper gebaut, naja kann sein das dieser mal mehr,
oder weniger stark springt ^^.(also kein Bug, sondern ums schwieriger zu machen ^^)
Außerdem schreiben die regel des Gummi-Wletrecort-springverbandes vor das man nur 10 versuche hat, welche durch
den Backrepeater abgezählt werden, also benutzt ihn nicht zu oft oder unnötig.
Als Preis winkt euch Ruhm,Ehre und vielleicht bald mal ein Bier was ich euch ausgebe XD.....


features:
Code: [AUSKLAPPEN]
-Bloom beim Ball
-500 stufen mit schwerer werdenen Schwierigkeitsgrad
-die 500 Stufen bewegen sich mit einer sagenhaft komplizierten formel....
-aufleuteffect wenn man auf eine belibige stufe tritt
-Name steht auf dem ball welcher sich je nach bewegung syncron dreht.
-Backrepeater-----damit, wenn man runterfällt nicht stunden lang zu start rollen muss.
-bestiegene Stufen drehen dich nicht mehr
-nur 4.095 Bytes und nicht 4KB XD



und noch ein screenshot:
user posted image
links:
Code: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=1436
zip: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=1435
7z: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=1434

MFG Todeskop
PS: sorry noch für den dopppelpost Sad Rolling Eyes
 

porcus

BeitragMo, Apr 23, 2007 19:20
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Todeskop

BeitragMo, Apr 23, 2007 19:37
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wieso nach rechts rast ich kann mir höchstens vorstellen das du die anleitung nicht gelesen hast und die maus zu weit zur seite "gemoved" hast.
Apropo mein highscore in mein spiel beträgt 120 stufen...von wie gesagt 500 XD
MFG Todeskop
PS: bei mir klappst prima.
 

porcus

BeitragMo, Apr 23, 2007 20:51
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Gut, bei mir isses so, dasses am Anfang immer nach rechts rast, aber man
kanns anschließend wieder unter Kontrolle bringen. (Hab ich erst jetzt gemerkt.)
Die Steuerung ist leider noch etwas schwierig und das Ganze würde
ich nicht so dunkel machen.
Aber ansonsten scheint es ganz gut zu sein.
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Smily

BeitragMo, Apr 23, 2007 21:07
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Hier ist übrigens der Source von Meinem Spiel.
Wer denkt, dass er es nötig hat, von meinem Code zu klauen, da er selbst nich Proggen, kann sich gerne bedienen Wink

Code: [AUSKLAPPEN]
Type ball
   Field x
   Field y#
   Field s
   Field g#
   Field maxg#
   Field xs
End type

Dim ballimg(3)
Dim pimg(1)

For g = 0 To 3
   ballimg(g) = CreateImage(150/2^g,150/2^g)
   MidHandle ballimg(g)
   m = (150/2^g)/3
   SetBuffer ImageBuffer(ballimg(g))
   For c = 100 To 255
      Color c,c,c
      x = (250-c)/2^g
      Oval m-x/3,m-x/3,x,x,1
   Next
   Flip
Next

kette = CreateImage(10,20)
SetBuffer ImageBuffer(kette)
Color 1,1,1
Oval 0,0,10,20,1
Color 0,0,0
Oval 2,2,6,16,1
MidHandle kette
bimg = CreateImage(720,100)
SetBuffer ImageBuffer(bimg)
For y = -0 To 220
   c = (y) Mod 50
   If ((y / 50) Mod 2) c = 50-c
   c = 3*c
   Color 255,255-c,0
   For x = 0 To 720
      Plot x,y + Sin(x/2)*20 - 100
   Next
Next


pimg(0) = CreateImage(80,40)
MidHandle pimg(0)
SetBuffer ImageBuffer(pimg(0))
Color 255,0,0
Rect 0,0,80,30
Color 0,0,0
Oval 5,20,20,20
Oval 45,20,20,20
Oval -15,-15,30,30
Color 1,1,1
Oval 8,23,14,14
Oval 48,23,14,14
Color 0,0,255
For x = 20 To 80 Step 15
   Rect x,5,10,10
Next
pimg(1) = CopyImage(pimg(0))
ScaleImage pimg(1), -1, 1

Graphics 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer()

px = 400
shooty = 500
level=1
Color 0,0,0
energy = 20
SetFont LoadFont("Blitz",50,1)
Repeat
   Cls
   If KeyHit(1) And modus <> 4 om = modus modus=4
   TileImage bimg, bx
   Viewport 0,500,800,100
   TileImage bimg, -bx
   bx = bx + 1
   Viewport 0,0,800,500
   Color 0,0,0
   Line 0,499,800,499
   Select modus
      Case 0
         Text 400,250, "Level " + Level, 1, 1
         If KeyHit(57)
            For x = 0 To (level-1)/3
               ball.ball = New ball
               ball\x = Rand(0,800)
               ball\y = Rand(0,600)
               ball\g = -10
               ball\s = 3-((level-1) Mod 3) - 1
               ball\xs = -3
               ball\maxg = -15
            Next
            modus=1
         End if
      Case 1
         ballc = 0
         For ball.ball = Each ball
            ballc = ballc + 1
            DrawImage ballimg(ball\s), ball\x, ball\y
            ball\y = ball\y + ball\g
            ball\g = ball\g + 0.3
            ball\x = ball\x + ball\xs
            If ball\x < 0 ball\xs=3
            If ball\x > 800 ball\xs=-3
            maxy = 500-imageheight(ballimg(ball\s))/2
            If ball\y > maxy ball\g = ball\maxg: ball\maxg = ball\maxg+1 ball\y = maxy
            If ball\maxg > 0 ball\maxg = 0
            If ImagesCollide(ballimg(ball\s),ball\x,ball\y,0,pimg(ri),px,483,0) And (MilliSecs() - steal > 1000)
               steal = MilliSecs()
               energy = energy-4+ball\s
               If energy <= 0 modus=3
            End if
            If ImageRectOverlap(ballimg(ball\s),ball\x,ball\y,shootx,shooty,2,600) And shooty<500
               shooty = 500
               If ball\s < 3
                  nball.ball = New ball
                  nball\x = ball\x
                  nball\y = ball\y
                  nball\g = -Abs(ball\g)
                  nball\s = ball\s+1
                  nball\xs = -3
                  nball\maxg = -15
                  nball.ball = New ball
                  nball\x = ball\x
                  nball\y = ball\y
                  nball\g = -Abs(ball\g)
                  nball\s = ball\s+1
                  nball\xs = 3
                  nball\maxg = -15   
               End if
               Delete ball.ball
            End if
         Next
         If ballc = 0 level = level+1 modus=0 energy=20
         Color 0,0,0
         Rect 0,0,205,25
         Color 255,0,0
         Rect 0,0,200,20
         Color 0,255,0
         Rect 0,0,energy*10,20
         m=0
         If KeyDown(205) px = px + 2: ri=1: m=1
         If KeyDown(203) px = px - 2: ri=0: m=1
         If KeyHit(57) And shooty > 480 shooty = 499: shootx = px
         If shooty < 500
            Color 0,0,0
            shooty = shooty-5
            If shooty < 0 shooty = 500
            For y = shooty To 500 Step 13
               DrawImage kette, shootx, y
            next
         End If
         If MilliSecs() - steal > 1000 Or MilliSecs() Mod 100 < 50 DrawImage pimg(ri), px, 483 + Rand(-1,1)*m
      Case 3
         Text 400,100,"Game Over", 1, 1
         Text 400,150,"Du hast es bis in das Level",1,1
         Text 400,200, Level,1,1
         Text 400,250, "Geschafft",1,1
         Text 400,300, "Leertaste - Neu Starten",1,1
         Text 400,350, "ESC - Beenden",1,1
         If KeyHit(1) End
         If KeyHit(57) level=1: modus=0: energy=20: Delete Each ball
      Case 4
         Text 400,200, "Beenden?",1,1
         Text 400,250, "Leertaste - Ja",1,1
         Text 400,300, "ESC - Nein",1,1
         If KeyHit(1) modus = om
         If KeyHit(57) End
   End Select
   Flip
Forever


Gruß, Smily0412
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gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org
 

gigi

Betreff: is das für Bmax?

BeitragMo, Apr 23, 2007 21:10
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klappt nicht.(Image does not exist sagt der mir.oder ist das BMAX?)
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185

Smily

BeitragMo, Apr 23, 2007 21:37
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Ich habs in Blitzplus gemacht, aber es müsste eigentlich auch in BB gehen.
In welcher Zeile kommt der Fehler?
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gigi

Betreff: hier

BeitragMo, Apr 23, 2007 21:40
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Arrow :Code: [AUSKLAPPEN]
 ballimg(g) = CreateImage(150/2^g,150/2^g)
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185

Smily

BeitragMo, Apr 23, 2007 21:45
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Es ist mir neu, dass die Function "Createimage" ein "Image does not Exist" Antwortet - Ist das nicht irgendwo paradox? Confused
versuchs mal in blitzplus zu spielen

oder hier ist die exe: http://phpprogger.ph.funpic.de/Contest2.exe
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Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Apr 23, 2007 22:15
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Damit der Quellcode funktioniert, muss man das Graphics ganz an den Anfang schieben (zumindest in B2D)...
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Randall Flagg

BeitragDi, Apr 24, 2007 11:55
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ich mach auch mal mit, mit meinem ersten (wirklich dem ersten Projekt, was ich je angefangen und auch beendet habe in BB) Projekt...
[https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=1444]klick [/url]
Es ist wie gesagt das erste Projekt, was ich je in BB gemacht habe (ETD is die ausnahme :p)


EDIT: Hier noch die Steuerung: Also der PongClone ist ein Spiel für 2 Spieler. Spieler 1 steuert den Balken links mit den W und S tasten, Spieler 2 spielt den Rechten Balken und Steuert den Balken mit num_8 und num_2 Wink
Meine Parodien & Geschichten
  • Zuletzt bearbeitet von Randall Flagg am Di, Apr 24, 2007 15:36, insgesamt einmal bearbeitet

Smily

BeitragDi, Apr 24, 2007 13:59
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Für das erste Projekt nicht schlecht.
Aber ein paar Mängel hätte ich schon noch:

1.) Verzichte Bitte Auf Locate + Print. Verwende lieber Text
(Ich nutze Blitzplus und Blitzedit als IDE. Da ist das mit dem Print immer so ne sache...)
2.) Den Hintergrund kannst du auch in einer einfachen schleife machen - ist praktischer und kleiner
3.) Du hast bestimmt noch genug Platz, um deinen Code Ordentlich zu formatieren.

Gruß, Smily0412
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Randall Flagg

BeitragDi, Apr 24, 2007 14:15
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danke für die Kritik, ich werde mal versuchen deine Punkte umzusetzen
Wink

Ich weiß auch, dass es einen Bug gibt, und zwar, wenn der Ball in an einem bestimmten Punkt oben links trifft, dann versucht der Ball zwei Richtungen zu nehmen und zieht dann eine gerade linie nach oben rechts (passiert nur sehr selten) aber ich werde mal versuchen das zu beheben^^

EDIT: Bei Print und Text gibt es ein Problem: Wenn ich Print und Locate durch die Textvariante ersetze, wird der "3,2,1" zähler nicht mehr angezeigt und stattdessen folgt eine Art lag oder Pause...oder besser gesagt statt dem zähler stockt das Game nur kurz^^ deswegen werde ich wohl oder übel bei Print bleiben müssen Sad
€DIT2: So, hab ne neue Version draus gemacht: klick

Smily, wenn du mir sagen könntest was für probleme bei Print auftauchen, dann könnte ich es vielleicht besser beheben Wink
Meine Parodien & Geschichten

Smily

BeitragDi, Apr 24, 2007 16:55
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Print Funktioniert wie jeder andere Grafikbefehl (z.B. Rect oder Oval)

Du hast wahrscheinlich das Flip vergessen Wink

Edit:
Code: [AUSKLAPPEN]
 For count = 3 To 1 Step -1
    Cls
     Text 50,50,count
     Delay 500
 next

versuch mal das
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  • Zuletzt bearbeitet von Smily am Di, Apr 24, 2007 16:59, insgesamt einmal bearbeitet

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