simple fragen ;)
Übersicht

SchoaschBetreff: simple fragen ;) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi ![]() Also ich brauch sounds für mein Spiel... ( z.B. explosion) Nur wo bekomm ich die her? Gibt es da Programme dafür? Wenn ja - Welche? - Kosten sie was - gibt es auch welche die gratis sind? Ihr seht ich hab viele Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ![]() Danke schon mal im Vorraus: Schoasch |
||
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Was du bei solchen Fragen als allerallerallererstes machst: ![]() https://www.blitzforum.de/scene/links.php |
||
Schoasch |
|
---|---|---|
danke ![]() ![]() ![]() also wenn wer son programm kennt (oder wie macht man das sonst?) - plz sagt es mir- es ist echt wichtig wegen meinem Spiel danke schon mal im vorraus: Schoasch |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Hier mal alle Beiträge durchlesen https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=20659 Ansonsten gibt es viele freie Musikprogramme, mit welchen man auch so verzehrte Effekte hinbekommen kann, dass sich diese dann wie Motoren etc. anhöhren. Allerdings ist das letztere doch recht langwierig. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Tagirijusehemals "Tag" |
---|---|---|
Sounds werden in der Regel echt aufgenommen und gegebenenfalls editiert. (Explosion: nimmt man eben mehr sounds auf, u.a. nen Luftballon, der explodiert und mixt das mit sonstigen anderen gedöns zusammen)
So etwas wie ein "Soundwunder-erstell-Programm" gibt es nicht ![]() In Sachen "abstraktere Sounds" kann ich nur "Absynth" von NI empfehlen. Version 3 kostet ~150€. Gruß, Manu |
||
Tagirijus.de |
Schoasch |
|
---|---|---|
also 150 € is mir da schon zu teuer.... ![]() hab mir also mal das audacity runtergeladen- is recht gut, aber es kann keine .mid musik öffnen (genau das auf was mein elektro piano aufnimmt...) aber das lässt sich lösen mit nem konventer das schlimmere is eher das audacity keine Musik erstellen kann ![]() also wenn noch wer ein programm kennt oder ne lösung für audacity plz posten danke schon mal im vorraus: Schoasch edit: audacity kann doch midi importieren aber dann kommt sowas: Fehler beim öffnen des Audiogeräts. Bitte prüfen Sie die Einstellung für das Audiogerät und die Im Projekt eingestellte Abtastrate(Samplefreqenz) ???????? (kommt beim abspielen - also wenn ich auf play drück) |
||
![]() |
Tagirijusehemals "Tag" |
---|---|---|
Also moment mal. Du willst MIDI in wiefern konvertieren? Du weißt aber schon, dass MIDI-Files (musical instruments digital interface) = Notenwerte etc. enthalten? Wenn du denkst, dass man simple von Audio -> MIDI umwandeln kann, täuschst du dich.
Und in wiefern sollte dir Audacity Musik zaubern? Audacity ist meines Wissens nach ein einfacher Multitrack Recorder für hauptsächlich Audio-Tracks. Wenn du Musik "gezaubert" haben willst, engagier einen Komponisten, aber lass dir sagen (und sowas muss man ja ominöser Weise immer wieder erwähnen, obwohl das immer wieder durchgekaut wird, aber niemand im Forum die Suchfunktion verwenden will) -> Musik ist NICHT durch Knopfdruck einfach so tralala erstellbar. Solltest du ernsthaft in Planung beziehen, dich näher für Musikproduktion zu interessieren, schau erst einmal wie du gewisse Begriffe und Techniken in dein Wissen bekommst. Eventuell hilft dir mein Musik-Thread ein wenig weiter (ist angepinnt unter Tipp: .... ). Das mit der Samplerate musst du womöglich in den Einstellungen bei Audacity einstellen. Ist ungünstig, wenn du beispielsweise ne Wave in 96 kHz hast, der Player aber nur auf 48 kHz aus ist ![]() 'Ne andere Frage: Wieso suchst du erst nach einem "Soundzauberprogramm", driftest jetzt aber urplötzlich ab in einen "Musikzauberprogramm"? Eins kann ich dir sagen, viele Dinge, die man gerne so geschenkt bekommen will, erfordern mehr Wissen und Arbeit als man denkt, aber lass dir beruhigend sagen: Auch nicht mehr als man befürchten könnte, sobald man leidenschaftliches Interesse dafür zeigt. Gruß, Manu |
||
Tagirijus.de |
Schoasch |
|
---|---|---|
ja - meinte software für beides - gibts anscheinend net. Also reaper find ich gut - bin grad bein testen der demo version. Nur frag ich mich ob es sich lohn 133€ dafür auszugeben... Dann könnt ich ja gleich etwas nehmen was 150 € kostet ... ![]() danke schon mal im vorraus Schoasch |
||
![]() |
Tagirijusehemals "Tag" |
---|---|---|
Schon arschig von den Reaper Typen, denn als ich das prog letztes Jahr mal so im Netz gefunden hatte war es Freeware. Man bekommt allerdings ne "non-commercial" license für 40 $ oder so:
" Purchase non-commercial license for $39.95 USD plus tax (via RegNow) " Und zurück zu deiner Frage: Ich rate dir dringlichst dich erst einmal genau in demBereich zu schulen, bevor du großes Geld für so etwas ausgibst. Lad dir genügend Demo-Versionen, um zu sehen, ob es was fürdich sei. Aber ich kann nur noch einmal wiederholen: Wichtiger ist das Wissen, statt des Programmes. ------------------------- Meine Empfehlung wäre FL Studio + Absynth 3 = ~ 300€ (FL Studio ist ein Sequenzer und Absynth ein VSTi) Profi's würden jedoch eher Cubase empfehlen oder ProTools ![]() |
||
Tagirijus.de |
Schoasch |
|
---|---|---|
das wissen über musik hab ich. (musik - nicht programm) um zwar ausreichend
... [/u] |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
1. sehr wohl kann audacity midi öffnen "Projekte->Midi importieren", allerdings kannst du damit die Noten nicht verändern, sondern nur die komplette Tonspur.
2. Ich bin zwar auch kein großer Musiker, weiß aber das was gescheites nicht kostenlos sondern mehrere 100 bis 1000 Euros kostet, was aber auch nichts bringt, wenn du dich mit den Techniken nicht auseinander setzt, da reicht ne 4 im Fach Musik nicht aus, weil du da nicht lernst wie man mit dem PC und Soundprogrammen arbeitet und wie Effekte funktionieren. Tontechniker ist zB auch ein Beruf, den man erlernen muss und nicht mit ner 4, 3, 2 oder 1 in der Schule gleich ausüben kann. 3. Solltest du ein gewisses Musikalisches Talent mitbringen, zB durch Instrumente die du spielst 4. kann ich Tagnur zustimmen, erst lernen, lernen und noch mehr lernen, und dann kannst du dich wirklich auf die Suche nach einem geeigneten Programm machen. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Zitat: das wissen über musik hab ich. (musik - nicht programm) um zwar ausreichend
Wissen kann sich jeder aneignen. Talent und viel Hingabe werden hier gebraucht. ![]() |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
Schoasch |
|
---|---|---|
ok... ich möcht jetzt eher nix sagen - aber ich bin ein musik-talent (im spielen) möcht jetzt net Angeben oda so- aber talent fürs musik spielen hab ich... | ||
![]() |
Tagirijusehemals "Tag" |
---|---|---|
Schoasch hat Folgendes geschrieben: ok... ich möcht jetzt eher nix sagen - aber ich bin ein musik-talent (im spielen) möcht jetzt net Angeben oda so- aber talent fürs musik spielen hab ich...
Du bist also ein Talent? Gut, dass ich dich nicht habe ![]() Zudem würde ich sagen, dass Talent sich am ehesten durch Selbstkritik äußert. |
||
Tagirijus.de |
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Zitat: ok... ich möcht jetzt eher nix sagen - aber ich bin ein musik-talent (im spielen) möcht jetzt net Angeben oda so- aber talent fürs musik spielen hab ich...
Tatsächlich? ![]() Also ich sags mal so: Hier werden sicher mehrere Leute rumrennen, die ein Musikinstrument spielen (und das ernsthaft). Zusätzlich werden einige Leute sicher schon weiter in der Schule sein, und auch grundlegendes Wissen in der Harmonielehre besitzen. Spielen <> Komponieren. Bis zu einem gewissen Level kann jeder gleich gut spielen lernen, wenn er fleißig ist, dass ist wirklich keine Kunst. |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
- Zuletzt bearbeitet von maximilian am Do, Apr 19, 2007 20:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Elvis |
---|---|---|
Ich bin jetzt seit fast 3 Jahren im Musikzug an einer dafür sehr bekannten Schule.
Anfangs hielt ich mich auch für sehr gut. Wenn man sich aber ein bisschen mehr mit diesem Thema auseinandersetzt merkt man, wie wenig man weiß und kann (so ist's ja eigentlich überall). Hast du irgendetwas vorzuweisen, bevor du hier pralst, du seist sehr begabt? ![]() Programmierer und Musiker ist eine Mischung, die ich mir in keinster Weise vorstellen kann. Musiker sind Künstler und beim Pro- grammieren ist sehr abstraktes Denken gefragt. Nehmen wir trotzdem mal an, du bist Bach Junior und hast schon an die 10 Talentwettbewerbe gewonnen. ![]() In diesem Fall bringt dir das beim Erstellen von Explosionseffekten fast gar nichts. Grüße, Elvis |
||
User posted image
Mehr Informationen... |
Schoasch |
|
---|---|---|
ich sag nicht das ich junior bach bin, sondern nur das ich ein Talent hab. (da ist wohl ein Unterschied...) Und warum sollte ich nicht programmieren und Piano-spielen können? eigentlich suche ich nur ein programm, mit dem ich meine musik (die ich auf meinem elektro piano aufgenommen habe) auf den PC spielen und ein bissl mit nem Soundprogramm editieren... z.B. verstärken kann.
edit: Zitat: Zudem würde ich sagen, dass Talent sich am ehesten durch Selbstkritik äußert.
versteh ich zwar nicht ganz, aber wenn du meinst ich kritisiere mich selber, liegst du falsch. |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Keine großen Worte machen - zeigen ![]() Zitat: wenn du meinst ich kritisiere mich selber, liegst du falsch.
hehe, eben. Diese Einstellung meinte er ![]() ![]() Zitat: eigentlich suche ich nur ein programm, mit dem ich meine musik (die ich auf meinem elektro piano aufgenommen habe) auf den PC spielen und ein bissl mit nem Soundprogramm editieren... z.B. verstärken kann.
Ich nehme an du suchst einen Sequenzer (=> Wikipedia). Zusätzlich benötigst du für den Sequenzer (Software-)Synthesizer oder Sample-Libraries. grüße, Spikespine |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
Tagirijusehemals "Tag" |
---|---|---|
Spikespine hat Folgendes geschrieben: Keine großen Worte machen - zeigen
![]() Zitat: wenn du meinst ich kritisiere mich selber, liegst du falsch.
hehe, eben. Diese Einstellung meinte er ![]() ![]() Zitat: eigentlich suche ich nur ein programm, mit dem ich meine musik (die ich auf meinem elektro piano aufgenommen habe) auf den PC spielen und ein bissl mit nem Soundprogramm editieren... z.B. verstärken kann.
Ich nehme an du suchst einen Sequenzer (=> Wikipedia). Zusätzlich benötigst du für den Sequenzer (Software-)Synthesizer oder Sample-Libraries. grüße, Spikespine Meine Rede ![]() Zudem: Anfangs suchst du nen "Soundmachprogramm" mittlerweile hat es sich auf Musik "reduziert" (ja, ironisches Verb, deshalb in Gänsefüßchen) Schoasch hat Folgendes geschrieben: versteh ich zwar nicht ganz Wenn das mal das einzige wäre... Schoasch hat Folgendes geschrieben: sondern nur das ich ein Talent hab Ein Talent hat jeder. Nur will ich sagen, dass, wie Spikespine es schön hervorbrachte, man dies besser Außenstehende beurteilen lassen sollte, falls du nicht dringlichst den Wunsch hast schnell in Arroganz zu verfallen. Außerdem, falls du Talent hast und leidenschaftlich musizieren willst und auch starkes Interesse in diesen Bereich zeigst: Würde es dir das nicht wert sein auch ein bisschen autodidaktisch Dinge zu erlernen, die dich in deiner "Leidenschaft" weiterbringen? Der Drang zur Musik entfachte bei mir auch den Drang zu Wissen, demnach bin ich stets auf den Weg immer neues zu lernen. Zwar gibt's oft Situationen, wo man wirklich nachfragen muss, aber glaube mir, das sind dann meist nur sehr fachspezifische Dinge. Das, was du fragst, bekommt man quasi um jede Ecke im Netz (an Wissen ![]() Gruß, Manu |
||
Tagirijus.de |
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
Zitat: Programmierer und Musiker ist eine Mischung, die
ich mir in keinster Weise vorstellen kann Was genau meinst du mit Musiker? Einer der selbst Musik produziert (mit einer Band usw.) Oder einer der die Musik komplett am PC zusammenbastelt und sie dann in Games usw. benutzt? Ich hab auch Talent xD Ich Spiel in einer Band *hust* Billy Talent hat auch Talent xD |
||
Übersicht