3D-Baum.Wie das Blattwerk darstellen?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Harvestman

Betreff: 3D-Baum.Wie das Blattwerk darstellen?

BeitragSo, Apr 22, 2007 11:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, ich habe keine Ahnung, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, ich arbeite mit Blitz 3D aber das betrifft weniger das coden... aber wie erstelle ich Blattwerk (wie zb. in Gothic 1) bei meinen 3D Bäumen? Sind das Sprites?
falls das wichtig ist:
Ich modelliere die Bäume in anim8r.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Apr 22, 2007 11:20
Antworten mit Zitat
Ich kenne zwar Gothic 1 nicht, da Gothic 2 aber auf der gleichen Engine basiert, vermute ich das in G1 die Blätter einfach texturierte Polys sind, die zum Model dazugehören.

Bei Gothic 3 ist mir noch eine andere Technik aufgefallen, welche vor allem bei dichtem Gestrüpp angewandt wird. Dort werden tatsächlich Sprites benutzt, die sich zur Kamera ausrichten, was dem Gestrüpp mit wenig Polys eine schöne Dichte gibt.

Wie du es machen möchtest, liegt allerdings ganz an dir. Die erste Methode ist einfacher, allerdings kann die zweite unter Umständen besser aussehen und dabei sogar noch schneller sein(Singlesurface)...
Deine Entscheidung...
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Harvestman

Betreff: Thx!

BeitragSo, Apr 22, 2007 11:23
Antworten mit Zitat
Yo okay danke, werds glecih ausprobieren! Very Happy

Todeskop

BeitragSo, Apr 22, 2007 11:25
Antworten mit Zitat
also wenns jetzt energie sparend sein soll nimm treegen, sieht auch recht gut aus aber an gothic 3-qualität oder so wirst du denk ich mit blitz nicht hinkommen.....(da es "nur" DirektX7 benutzt)
MFG Todeskop

NightPhoenix

BeitragSo, Apr 22, 2007 11:29
Antworten mit Zitat
Darf ich fragen was DX7 mit der Darstellung von Bäumen (bsp. aus Gothic3) zu tun hat?
Bei ganz genauen hinsehen haben die Macher von Gothic 3 auch nur eine Masked Textur für die Blätter verwendet (Flag4 - schwarz transparenz)
Also was soll denn bitte an den Bäumen aus Gothic 3 in Blitz nicht realisierbar sein?
MfG.

Todeskop

BeitragSo, Apr 22, 2007 11:32
Antworten mit Zitat
weil die von gothic einige schönheits filter drübergezogen haben welche es noch nicht in blitz, und selbst wenn meinst du die brauch so lange für ein spiel wie gothic, damit wir das in BB eben so nachproggen können?

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Apr 22, 2007 11:32
Antworten mit Zitat
Zu glauben mit DX9 wäre alles schneller ist Schwachsinn.

Die Tricks die bei G3 angewandt wurden beschränken sich auf gute Texturen und ein geiles LoD-System. Das ist alles...
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

NightPhoenix

BeitragSo, Apr 22, 2007 11:34
Antworten mit Zitat
Zumindest die Bäume aus Gothic 3 kann man ohne Probleme in Blitz nachstellen... Nur die Texturen verlangen mehr hingabe, aber rein vom DX her ist das alles möglich
Nenn mir ein Beispiel an den Gothic 3 Bäumen, was in Blitz nicht genauso einfach umsetzbar ist?

Harvestman

Betreff: ...

BeitragSo, Apr 22, 2007 11:41
Antworten mit Zitat
@amul
okay, die G1(bzw G2) Methode funkioniert hervorragend, nochmals danke Very Happy

Todeskop

BeitragSo, Apr 22, 2007 11:41
Antworten mit Zitat
stimmt du hast recht.
Aber leicht ist es bestimmt auch nicht solche hammergeilen bäume hinzukriegen(von texturen her)

ChristianK

BeitragSo, Apr 22, 2007 13:17
Antworten mit Zitat
Vielleicht hilft dir auch das hier weiter -> www.aliencodec.com

Harvestman

Betreff: ...

BeitragSo, Apr 22, 2007 16:20
Antworten mit Zitat
@proGame.coder
thx, sieht gut aus!