"MaskImage" für Texturen??

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Harvestman

Betreff: "MaskImage" für Texturen??

BeitragSo, Apr 22, 2007 16:24
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hi, ich hab auf blitzbase gesucht, find aber komischerweise nix:
Wie kann ich die Transparenzfarbe für Texturen einstellen? (nicht schwarz natürlich)

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Apr 22, 2007 16:34
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Transparenzfarbe für Texturen gibts nicht.

Entweder machst du die entsprechenden Stellen im Malprogramm schwarz oder du fügst einen Alpha-Kanal ein und speicherst die Textur als als PNG.

Die Alternative wäre eine Funktion, welche die einzelnen Pixel mit ReadPixel(Fast) ausliest und bestimmte Farben mit WritePixel(Fast) Transparent macht.

Ich empfehle die Variante mit PNG. Dann sind die Dateien gleich schön klein und du kannst ohne Probleme mehrere Transparenzstufen verwenden...
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pixelshooter

BeitragSo, Apr 22, 2007 16:35
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gar nicht. du kannst aber die textur in einem bildformat, das einen transparenzkanal hat (zb png) speichern. Dann sind farbe und transparenz unabhängig. Dazu musst du die textur dann noch mit flag 2 laden.
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc
 

Harvestman

Betreff: ...

BeitragSo, Apr 22, 2007 16:36
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@ aMul and pixelshooter
thx, das dürfte ich hinkriegen Very Happy
 

Steve0

BeitragSo, Apr 22, 2007 16:40
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Du kannst auch eine Textur laden und danach bestimmte Farben mit Alpha überzeichnen ( Im Grunde sowas wie MaskImage)
Hier im Forum gibts eine Funktion von Vertex die das kann.

https://www.blitzforum.de/foru....php?t=238
Pixelgenaue 2D SingleSurface Engine!!!
 

Harvestman

BeitragSo, Apr 22, 2007 17:06
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@SteveO:
Danke! Very Happy
 

Harvestman

BeitragSo, Apr 22, 2007 17:09
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Puh, kennt jemand ein malprog mit dem ich nen Alpha Kanal einfügen kann?
Vll. sogar kostenlos?? Wink

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Apr 22, 2007 17:10
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Mit Gimp sollte das gehen...
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Harvestman

BeitragSo, Apr 22, 2007 17:11
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okay gut, ich glaub Gimp hab ich noch irgendwo auf meiner platte rumgammeln... Very Happy
 

Harvestman

BeitragSo, Apr 22, 2007 17:24
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Falls es jemanden interessiert bzw alle die das selbe problem haben, mit Gimp funktionierts prächtig Very Happy Very Happy Very Happy

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Apr 22, 2007 17:39
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Danke.
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