Neue Level erstellen in einem SpaceShooter
Übersicht

BlackFogBetreff: Neue Level erstellen in einem SpaceShooter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo liebe Community,
Ich code jetzt seit zwei Tagen an einem kleinen 2D Spaceshooter und wollte mich jetzt mal über möglichkeiten für das erstellen neuer Level informieren. -- Funktionsbasierend -Für jedes Level eine eigene Funktion -Warscheinlich zu langsam Da diese Möglichkeit warscheinlich nicht die Idealste ist hab ich an "Data-Felder" gedacht weiß jedoch nicht wie ich das in einem Spaceshooter verwenden sollte. Also wenn ihr eine Idee habt einfach raus damit ![]() MFG BlackFOg |
||
![]() |
Puccini |
---|---|---|
wie genau meinst du das jetzt??
machst du tileimages und ein tileblockgame?? data is schonmal super! damit kannste das gut anordnen und auslesen! jede stelle in der data-strucktur stellt einen block dar data 1,1,2,1,4,1,4,1 data 1,2,2,3,4,6,1,2 usw damit kannste das lösen! die zahlen stehten dabei für bestimmte objekte die an dieser stelle stehen |
||
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM www.ragesoft.de Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39 |
BlackFog |
|
---|---|---|
Erstmal für deine Antwort. Also nein das Spiel basiert nicht auf Tile's. Jetzt wo du es sagst kommt mir in den Sinn das ein Data Feld nur Sinn hat wenn man auch Tiles verwendet -.-.
Ähmm noch eine andere Frage: Ich möchte meine Gegner in einer Sinus/Cosinus Kurve fliegen lassen (wie in dem BB Buch von Rene Meyer hab aber mein verliehen) . Kann mir vllt. jemand das Codebeispiel posten oder erklären wie man das ganze macht ? Hab schon Boardsuche etc. benutzt und selbst probiert hat aber nichts geholfen -.- . MFG BlackFog |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
so gehen sinusbewegungen:
x# = x# + sin(ri)*5 y# = y# + 5 ri = ri + 1 Du solltest nicht eine Funktion für jedes Level machen. Mache lieber einfach eine funktion levelladen(levelname$) und die Leveldaten werden dann aus einer *.lvl o.ä. geladen Gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
BlackFog |
|
---|---|---|
Vielen Dank Smily ![]() Ich werde jetzt meine Level laden und in einer Ini Infos über Gegnertyp , Schaden,Panzerung und Bewegungsmuster etc. festhalten. Danke schön an euch beiden. MFG BlackFog PS: Danke auch für den Code kann ihn grade noch nicht testen (praktikum --.---) |
||
BlackFog |
|
---|---|---|
edit:// Ok workt ich habe vergessen das ri in einer Funktion ohne Schleife natürlich nicht erhöht wird . Vielen dank ![]() MFG BlackFOg |
||
Übersicht