Neue Level erstellen in einem SpaceShooter

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BlackFog

Betreff: Neue Level erstellen in einem SpaceShooter

BeitragDo, Apr 26, 2007 11:11
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Hallo liebe Community,
Ich code jetzt seit zwei Tagen an einem kleinen 2D Spaceshooter und wollte mich jetzt mal über möglichkeiten für das erstellen neuer Level informieren.

-- Funktionsbasierend
-Für jedes Level eine eigene Funktion
-Warscheinlich zu langsam

Da diese Möglichkeit warscheinlich nicht die Idealste ist hab ich an "Data-Felder" gedacht weiß jedoch nicht wie ich das in einem Spaceshooter verwenden sollte.
Also wenn ihr eine Idee habt einfach raus damit Very Happy.

MFG

BlackFOg

Puccini

BeitragDo, Apr 26, 2007 11:23
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wie genau meinst du das jetzt??

machst du tileimages und ein tileblockgame??

data is schonmal super!
damit kannste das gut anordnen und auslesen!

jede stelle in der data-strucktur stellt einen block dar

data 1,1,2,1,4,1,4,1
data 1,2,2,3,4,6,1,2
usw

damit kannste das lösen! die zahlen stehten dabei für bestimmte objekte die an dieser stelle stehen
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM
www.ragesoft.de
Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39
 

BlackFog

BeitragDo, Apr 26, 2007 11:28
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Erstmal für deine Antwort. Also nein das Spiel basiert nicht auf Tile's. Jetzt wo du es sagst kommt mir in den Sinn das ein Data Feld nur Sinn hat wenn man auch Tiles verwendet -.-.
Ähmm noch eine andere Frage: Ich möchte meine Gegner in einer Sinus/Cosinus Kurve fliegen lassen (wie in dem BB Buch von Rene Meyer hab aber mein verliehen) . Kann mir vllt. jemand das Codebeispiel posten oder erklären wie man das ganze macht ? Hab schon Boardsuche etc. benutzt und selbst probiert hat aber nichts geholfen -.- .

MFG

BlackFog

Smily

BeitragDo, Apr 26, 2007 13:22
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so gehen sinusbewegungen:

x# = x# + sin(ri)*5
y# = y# + 5
ri = ri + 1

Du solltest nicht eine Funktion für jedes Level machen.
Mache lieber einfach eine funktion levelladen(levelname$) und die Leveldaten werden dann aus einer *.lvl o.ä. geladen

Gruß, Smily0412
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stummi.org
 

BlackFog

BeitragDo, Apr 26, 2007 13:27
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Vielen Dank Smily Very Happy

Ich werde jetzt meine Level laden und in einer Ini Infos über Gegnertyp , Schaden,Panzerung und Bewegungsmuster etc. festhalten.

Danke schön an euch beiden.

MFG

BlackFog

PS: Danke auch für den Code kann ihn grade noch nicht testen (praktikum --.---)
 

BlackFog

BeitragDo, Apr 26, 2007 16:51
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edit:// Ok workt ich habe vergessen das ri in einer Funktion ohne Schleife natürlich nicht erhöht wird . Vielen dank Very Happy

MFG

BlackFOg

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