WASD Und Pfeiltasten stören sich gegenseitig ... 2 Fragen
Übersicht

![]() |
ToeBBetreff: WASD Und Pfeiltasten stören sich gegenseitig ... 2 Fragen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wenn ich bein meinem spiel gleichzeitig WASD und Pfeiltasten Steuerung benutzt, kann entweder der eine Spieler oder der andere irgenteine Richtung nicht mehr benutzen. Warum ist das so (siehe Code unten...)?
2.Frage : Warum ist das bei dem Code so, dass wenn mehr als 9 Bomben explodieren dass dann das Programm abstürzt ?? Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,16,1 SetBuffer BackBuffer() SeedRnd MilliSecs() Global c1=CreateCamera():PositionEntity c1,0,6.5,5:RotateEntity c1,0,180,0 Global c2=CreateCamera():PositionEntity c2,0,6.5,1 EntityType c1,1 EntityType c2,2 Global pos=Rand(1,3) If pos=1 Then PositionEntity c1, 15,6.5,1 :RotateEntity c1,0,45,0 If pos=2 Then PositionEntity c1,-35,6.5,1 :RotateEntity c1,0,315,0 If pos=3 Then PositionEntity c1, 14,6.5,20:RotateEntity c1,0,135,0 FlushKeys() Repeat a=Rand(1,3) Until a<>pos pos=a If pos=1 Then PositionEntity c2, 15,6.5,1 :RotateEntity c2,0,45,0 If pos=2 Then PositionEntity c2,-35,6.5,1 :RotateEntity c2,0,315,0 If pos=3 Then PositionEntity c2, 14,6.5,20:RotateEntity c2,0,135,0 Type s Field ms,sb,cd,zahl End Type Type e Field sp,rx#,rz#,fy#,speed#,w End Type Global e.e Global s.s Global Map = LoadMesh("Maps\Map1.X") Global AnzahlEx=50 EntityType Map,3 PositionEntity Map,0,5,0 Global s1=2,s2=3 Dim b(2) b(s1) = LoadMesh("Models\Bomb"+s1+".X"):RotateEntity b(s1),0,90,0 b(s2) = LoadMesh("Models\Bomb"+s2+".X"):RotateEntity b(s2),0,90,0 Global Bomb=LoadMesh("Models\Bombe1.X"):PositionEntity Bomb,0,6.5,10:ScaleEntity Bomb,0.5,0.5,0.5:HideEntity Bomb RotateEntity b(s2),0,270,0 Collisions 1,3,2,2 Collisions 2,3,2,2 Global timer=CreateTimer(30) Global ges#=0.3 Global Leben1=100,Leben2=100 Global lang = 5 Global Kiste = CreateCube() Global Kiste_Text = LoadTexture("Text\Kiste.bmp") ScaleEntity Kiste,0.85,0.85,0.85 EntityTexture Kiste,Kiste_Text HideEntity Kiste Repeat CameraViewport(c1,0,0,800,300) CameraViewport(c2,0,300,800,300) If KeyDown(200) Then MoveEntity c1,0,0, ges# If KeyDown(208) Then MoveEntity c1,0,0,-ges# If KeyDown(203) Then TurnEntity c1,0, ges#*10,0 If KeyDown(205) Then TurnEntity c1,0,-ges#*10,0 If KeyDown(17) Then MoveEntity c2,0,0, ges# If KeyDown(31) Then MoveEntity c2,0,0,-ges# If KeyDown(30) Then TurnEntity c2,0, ges*10,0 If KeyDown(32) Then TurnEntity c2,0,-ges*10,0 If KeyHit(25) And an < 10 Then s.s=New s s\sb=CopyEntity(Bomb) PositionEntity s\sb,EntityX(c1),EntityY(c1),EntityZ(c1) RotateEntity s\sb,0,Rand(360),0 s\ms=MilliSecs() s\cd=1000*(lang+1) s\zahl=SpriteText((s\cd-(MilliSecs()-s\ms))/1000) EndIf If KeyHit(41) And an < 10 Then s.s=New s s\sb=CopyEntity(Bomb) PositionEntity s\sb,EntityX(c1),EntityY(c1),EntityZ(c1) RotateEntity s\sb,0,Rand(360),0 s\ms=MilliSecs() s\cd=1000*(lang+1) s\zahl=SpriteText((s\cd-(MilliSecs()-s\ms))/1000) EndIf PositionEntity b(s1),EntityX(c1),EntityY(c1),EntityZ(c1) PositionEntity b(s2),EntityX(c2),EntityY(c2),EntityZ(c2) RotateEntity b(s1),EntityPitch(c1),EntityYaw(c1)+270,EntityRoll(c1) RotateEntity b(s2),EntityPitch(c2),EntityYaw(c2)+270,EntityRoll(c2) MoveEntity c1,0,-0.2,0 MoveEntity c2,0,-0.2,0 an=0 For s.s=Each s FreeEntity s\zahl s\zahl=SpriteText((s\cd-(MilliSecs()-s\ms))/1000) PositionEntity s\zahl,EntityX(s\sb)-1.3,EntityY(s\sb)-0.5,EntityZ(s\sb) If (s\cd-(MilliSecs()-s\ms))/1000 < 0 Then For ii = 1 To AnzahlEx e.e=New e speed#=Float(Rnd(0.01,0.05)) e\speed#=speed# e\sp= LoadSprite("Text\Ex"+Rand(1,3)+".bmp",2) PositionEntity e\sp,EntityX(s\sb),EntityY(s\sb),EntityZ(s\sb) e\rx=Rnd(-0.10,0.10) e\rz=Rnd(-0.10,0.10) e\fy=speed#*Rand(10,15) Next For i = 0 To 5 If EntityDistance(s\sb,c1)<i Then Leben1 = Leben1 - (50-i*10):Exit Next For i = 0 To 5 If EntityDistance(s\sb,c2)<i Then Leben2 = Leben2 - (50-i*10):Exit Next FreeEntity s\sb:FreeEntity s\zahl Delete s.s EndIf an=an+1 Next For e.e=Each e e\fy=e\fy-Float(e\speed/2) RotateSprite e\sp,e\w e\w = e\w + 10 MoveEntity e\sp,e\rx,e\fy,e\rz If e\fy < -0.75 FreeEntity e\sp:Delete e.e Next UpdateWorld() RenderWorld() MoveMouse 400,300 Line 0,300,800,300 Color 255,255,255 Text 1,1,"Leben : "+Leben1 Text 1,301,"Leben : "+Leben2 Flip WaitTimer(timer) Cls Until KeyHit(1) End Function SpriteText(Text$,r=255,g=255,b=255) Local spTex = CreateImage(StringWidth(Text$),50) SetBuffer ImageBuffer(spTex) Color r,g,b Text 0+StringWidth(Text$)/2,0+StringHeight(Text$)/2,Text$,1,1 SaveImage(spTex,"Text"+Text$+".bmp") Local sp=LoadSprite("Text"+Text$+".bmp",2) ScaleSprite sp,StringWidth(Text$)/7.5,StringHeight(Text$)/7.5 DeleteFile("Text"+Text$+".bmp") SetBuffer BackBuffer() Color 255,255,255 Return sp End Function Sry wenn der Code ein bissche wühst oda manche stellen sinnlos erscheinen, das ist mein erster Code in 3D, also nehmt bitte rücksicht ![]() |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Wenn du zuviele Tasten drückst, geht überhaupt nichts mehr, aber es sollte ein *krrrrr* Ton erscheinen ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
ja ! Aba dass muss doch gehen ![]() Neue Frage : Wieso klappt der Code nich ( Bezogen jetzt auf meinen Code oben ) : Code: [AUSKLAPPEN] MoveEntity c2,0,0,JoyYDir()
TurnEntity c2,0,-JoyXDir(),0 Da macht der imma so komische sache ( Die camera(c2) geht von alleine ...) Aba nua beim GamePad, nich beim Joystick ![]() |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
- Zuletzt bearbeitet von ToeB am Fr, Apr 27, 2007 16:46, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Ich denke mal weil dein Joystick nicht auf den 0-Punkt eingestellt ist!
War bei mir früher auch so in sonnem Autorennspiel ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
k, thx !!
Aber warum gibts da eine störung wenn ich mehr als 10 Bomben zünde ? Dann geht die Map imma weg und so... wer sich das mal anschauen möchte, melde sich bei mia ... ( PM ) |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Zu dem Problem mit den Tasten:
wenn ich mich richtig erinnere liegt das Problem direkt an der Tastatur selbst. Meine Tastatur beginnt auch zu streiken, wenn ich mehr als 3 Tasten gleichzeitig drücke. Gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Jo, das ist ein Problem vieler Tastaturen. Vor allem auch von Cherry, wie ich feststellen musste. Zum Glück habe ich eine geile Russische (ohne Sinnlos... ähh, Windowstasten) bei welcher ich alle gleichzeitig drücken kann und alle werden erkannt. ![]() |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Ja , danke.... Aber was is jetzt mit dem prob. mit den Bomben ? | ||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Sorry, aber es ist wirklich nicht leicht auf diesem Code Rücksicht zu nehmen, da wohl du der einzige Mensch auf der Welt bist, der den Code auch nur ansatzweise verstehen kann. Denn, er ist nicht formatiert und ausserhalb jeglicher Struckturregeln.
1. Rücke den Code mal ein und mache Absätze zwischen MAINLOOP und sonstiger Eigenroutinen 2. Was soll das hier bewirken? Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
a=Rand(1,3) Until a<>pos pos=a 3. Warum deklarierst du Arrays, deklarierst du Types, setzt Globalvariablen, setzt du Collisions (ist in der deutschen OH nicht ganz optimal vorgegeben), lädst du die Objekte etc... in der Hauptschleife (falls es die wirklich ist)? 4. Ich schätze, dass zunächst an ganz anderer Stelle Programmierfähigkeiten anhelernt werden sollten. 5. edit1 Sowas wie der Code: [AUSKLAPPEN] e\sp= LoadSprite("Text\Ex"+Rand(1,3)+".bmp",2) sollte 'ingame' vermieden werden. Lade alle Sprites am Anfang und setze sie da ein, wo du sie brauchst.
|
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
hectic hat Folgendes geschrieben:
Vorher hab ich ja Code: [AUSKLAPPEN] pos=Rand(1,3):If pos=1 then... geschrieben, da wird die Position von c1 ausgewählt. Wenn das jetzt danach für c2 schreiben würde Code: [AUSKLAPPEN] pos=Rand(1,3):If pos=1 then... dann könnte es sein, dass die beiden Cameras auf der Selben Position sind. Deshalb eine Schleife die einen Zufallsgenerator solange laufen lässt, biss er nicht mehr den wert von "pos" hat und wird danach pos übergeben ![]() hectic hat Folgendes geschrieben: 5. edit1 Sowas wie der Code: [AUSKLAPPEN]
e\sp= LoadSprite("Text\Ex"+Rand(1,3)+".bmp",2) sollte 'ingame' vermieden werden. Lade alle Sprites am Anfang und setze sie da ein, wo du sie brauchstJa dankee, ich werds versuchen ![]() thx und mfg Crack |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
ist das schneller als eine einfache for-next schleife??? | ||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Was meinste mit "For und next " Schleife ? Ich weiß was das ist, aba wie macht amn dass damit ?? | ||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
sry ich hab da was falsch verstanden | ||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
xD ^^ k, kann jedem mal passieren... ![]() |
||
Übersicht