Diablo-Steuerung
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ETsoftwareBetreff: Diablo-Steuerung |
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Hallo
Ich habe zwar einen Beitrag zu diesem Thema gefunden, aber Pathfinding hilft mir leider nicht weiter. Also: Der Held soll in 8 Richtungen laufen können. Er steht immer in der Mitte des Bildschirms. Nun weiss ich nicht, wie ich abfragen kann, in welcher Richtung die Maus gedrückt wurde. Die Flächen sind zur Mitte spitz. \------/ \----/ \--/ oben \/ Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,1
SetBuffer Backbuffer() Cls Line 400,300,800,100 Line 400,300,800,500 Text 600,280,"RECHTS" Line 400,300,600,600 Line 400,300,200,600 Text 380,500,"UNTEN" Line 400,300,0,100 Line 400,300,0,500 Text 200,280,"LINKS" Line 400,300,200,0 Line 400,300,600,0 Text 380,100,"OBEN" Flip WaitKey Danke im vorraus |
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ETsoftware 2007 |
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aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
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Wenn du deine Linien als Geraden behandelst, kannst du ganz leicht rausfinden auf welcher Seite der Linien sich die Maus befindet.
Und wenn du das weißt, kannst du mit ein paar Simplen Ifs herausfinden wo es lang geht ![]() Beispiel: Die Gleichung der Geraden zu deiner ersten Linie ist: Code: [AUSKLAPPEN] y = -0.5 * x + 500
Jetzt kannst du zu der Maus-X-Position einfach das auf der Geraden liegende Y errechnen und prüfen ob die Maus drüber oder drunter ist ![]() |
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Smily |
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...oder du rechnest dir mit atan2 den winkel der Linie Mittelpunkt-maus aus. ![]() Gruß, Smily0412 |
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Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
ETsoftware |
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Danke für eure Vorschläge, aber ich versteh ehrlich gesagt nur Bahnhof. Hab zwar ein wenig mit ATan2 herumexperimentiert, aber leider ohne Erfolg.
Meine Lösung: Ich hab jetzt für jedes Dreieck ein Bild gemacht und die über die im Code gezeichneten Dreiecke anzeigen lassen. Jetzt teste ich, ob sich Maus und Bild berühren (mit ImageCollide). Klappt auch, aber ist bestimmt langsamer als eure Beispiele. |
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ETsoftware 2007 |
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Smily |
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schau dir das mal an:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2
Repeat Cls Line MouseX(), MouseY(), 400,300 Ri = (ATan2(MouseY()-300,MouseX()-400) + 360) Mod 360 Text 0,0,ri Flip Until KeyHit(1) |
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Lesestoff:
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ETsoftware |
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Jetzt kapier ich es.
Werde es wahrscheinlich noch umschreiben (das andere hab ich jetzt drin und es funktioniert). Kleine Beschreibung des Projekts: Bisher: ->2 Rassen (Magier, Schwertkämpfer/je in mehreren Farben) ->MapEditor ->8 Umgebungsgegenstände(die man im Mapeditor einbauen kann ->0 Quests Geplant ->eine einigermassen grosse Welt (arbeite ich gerade dran) ->4-6 Rassen (Bogenschütze, Ritter usw.) ->viel mehr Umgebungsgegenstände ->Hauptstory ->Nebenquests |
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ETsoftware 2007 |
Beatenvoy |
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na da hast dir ja was vorgenommen ^^ | ||
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