Diablo-Steuerung

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ETsoftware

Betreff: Diablo-Steuerung

BeitragSa, Apr 28, 2007 10:08
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Hallo

Ich habe zwar einen Beitrag zu diesem Thema gefunden, aber Pathfinding hilft mir leider nicht weiter.
Also: Der Held soll in 8 Richtungen laufen können. Er steht immer in der Mitte des Bildschirms.
Nun weiss ich nicht, wie ich abfragen kann, in welcher Richtung die Maus gedrückt wurde. Die Flächen sind zur Mitte spitz.

\------/
\----/
\--/ oben
\/


Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,16,1
SetBuffer Backbuffer()

Cls
Line 400,300,800,100
Line 400,300,800,500
Text 600,280,"RECHTS"
Line 400,300,600,600
Line 400,300,200,600
Text 380,500,"UNTEN"
Line 400,300,0,100
Line 400,300,0,500
Text 200,280,"LINKS"
Line 400,300,200,0
Line 400,300,600,0
Text 380,100,"OBEN"
Flip
WaitKey


Danke im vorraus
ETsoftware 2007

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSa, Apr 28, 2007 10:19
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Wenn du deine Linien als Geraden behandelst, kannst du ganz leicht rausfinden auf welcher Seite der Linien sich die Maus befindet.
Und wenn du das weißt, kannst du mit ein paar Simplen Ifs herausfinden wo es lang geht Wink

Beispiel:

Die Gleichung der Geraden zu deiner ersten Linie ist:
Code: [AUSKLAPPEN]
y = -0.5 * x + 500

Jetzt kannst du zu der Maus-X-Position einfach das auf der Geraden liegende Y errechnen und prüfen ob die Maus drüber oder drunter ist Wink
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Smily

BeitragSa, Apr 28, 2007 13:02
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...oder du rechnest dir mit atan2 den winkel der Linie Mittelpunkt-maus aus. Wink

Gruß, Smily0412
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
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ETsoftware

BeitragSa, Apr 28, 2007 16:25
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Danke für eure Vorschläge, aber ich versteh ehrlich gesagt nur Bahnhof. Hab zwar ein wenig mit ATan2 herumexperimentiert, aber leider ohne Erfolg.
Meine Lösung:
Ich hab jetzt für jedes Dreieck ein Bild gemacht und die über die im Code gezeichneten Dreiecke anzeigen lassen.
Jetzt teste ich, ob sich Maus und Bild berühren (mit ImageCollide).
Klappt auch, aber ist bestimmt langsamer als eure Beispiele.
ETsoftware 2007

Smily

BeitragSa, Apr 28, 2007 20:24
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schau dir das mal an:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,16,2
Repeat
   Cls
   Line MouseX(), MouseY(), 400,300
   Ri = (ATan2(MouseY()-300,MouseX()-400) + 360) Mod 360
   Text 0,0,ri
   Flip
Until KeyHit(1)
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ETsoftware

BeitragSo, Apr 29, 2007 10:29
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Jetzt kapier ich es.
Werde es wahrscheinlich noch umschreiben (das andere hab ich jetzt drin und es funktioniert).

Kleine Beschreibung des Projekts:
Bisher:
->2 Rassen (Magier, Schwertkämpfer/je in mehreren Farben)
->MapEditor
->8 Umgebungsgegenstände(die man im Mapeditor einbauen kann
->0 Quests
Geplant
->eine einigermassen grosse Welt (arbeite ich gerade dran)
->4-6 Rassen (Bogenschütze, Ritter usw.)
->viel mehr Umgebungsgegenstände
->Hauptstory
->Nebenquests
ETsoftware 2007
 

Beatenvoy

BeitragSo, Apr 29, 2007 10:45
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na da hast dir ja was vorgenommen ^^

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