rofl was den nun los? LoadAnimImage

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ZAiMoN

Betreff: rofl was den nun los? LoadAnimImage

BeitragMo, Apr 05, 2004 15:13
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Ehm also ich hab bisher LoadAnimImage verwendet doch als ich es nun bei meinem neuen ISO game für meinen Char nutzen wollte spinnt es.
To Low Frames in Bitmap

Höhe: 85
Breite: 65 (eines frames)
Gesamtbreite(325)
frames: 5
Startet dann bei: 0

gibt aber halt probs kA warum
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Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragMo, Apr 05, 2004 15:33
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zeig doch mal wie der Code aussieht,

evtuell ist das bild zu klein,
oder hast die Bildgrössen falsch angegeben oder nur einen zahlendreher drinn
so sollte es aussehen;
Code: [AUSKLAPPEN]
LOADANIMIMAGE(Datei$,65,85,0,5)
[BB2D | BB3D | BB+]
 

ZAiMoN

BeitragMo, Apr 05, 2004 16:58
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Code: [AUSKLAPPEN]
Global Char = LoadAnimImage("barbar1.bmp",65,85,0,5)


Code: [AUSKLAPPEN]
 DrawImage char,CharX,CharY,1



hmm und nun komm memory bla bla violation
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Omenaton_2

BeitragMo, Apr 05, 2004 17:42
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- überprüfe nochmal das Bild ganz genau, ob da wirklich alles stimmt(Maßen, Bildformat, etc.)
- wird das Bild tatsächlich eingeladen ? (könnte die Datei in falschem Ordner liegen,etc. Wenn das bild nicht in dem selben Ornder ist, wie der Code, dann mußt du den Pfadangabe präzisieren.)
- Sind die CharX und Y Werte gültig ?
- wird das Bild eingeladen bevor du es zeichnen willst?
- Vielleicht liegt der Fehler wo ganz anders ! (Debugger on?)
- liegt dein Draw Zeile nicht in einer Schleife? Wenn ja, könnte es sein, daß es out of Frames geht, weil die Schleife zu weit geht und der aktuelle Frame nicht richtig gerechnet wird.
- Teste was passiert, wenn du das Bild mit Frame 0 zeichnest, nicht mit 1 wie in deinen Code-Ausschnitt

ChrisAttack

BeitragMo, Apr 05, 2004 18:05
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Beim Laden hast du Char groß geschrieben, beim zeichnen den namen klein... Char nicht gleich char
B3D
MSVC++
DX9SDK

Mr.Keks

BeitragMo, Apr 05, 2004 18:08
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lol, da hat ja jemandd viel ahnung Wink. bb schert sich einen dreck um groß- und kleinschreibung von variablen und funktionen ^^


p.s. ansonsten könnte ich jetzt auch nur das sagen, was Omenaton_2 geschrieben hat.
MrKeks.net
 

ZAiMoN

BeitragMo, Apr 05, 2004 18:29
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hmm ne läuft nun hab den fehler zwar nicht gefunden aber hab einfach meine backup datei benutzt bei der gehts komisch

hmm nun laufen aber die Bilder zu schnell hintereinander ab da die lauf animation also unecht erscheint

habe folgenden code

Code: [AUSKLAPPEN]

frame = frame +1
If frame = 7 Then frame = 1


habs mit einem delay versucht nur dann wird irgendwie das ganze game bissle langsamer
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Mr.Keks

BeitragMo, Apr 05, 2004 18:53
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Code: [AUSKLAPPEN]
frame# = frame# +.5
If frame# >= 7 Then frame# = 0;ich nehme mal an, die ani fängt mit 0 an...
^^
MrKeks.net
 

ZAiMoN

BeitragMo, Apr 05, 2004 20:40
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ne 0 ist das bild wo der charackter stehenbleibt also sich nicht bewegt deswegen 1 Razz
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Paul

BeitragMo, Apr 05, 2004 21:05
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könnte es sein, dass das bild nur 4 Frames hat?

Paul
Stratocaster black - Roland MicroCube
User posted image
Girgl-World, wer's nich kennt, is' blöd!
 

ZAiMoN

BeitragDi, Apr 06, 2004 0:14
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ne hatte 5 das läuft nun auch aber wieso sieht die lauf animation so schlecht aus?
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Ava

Gast

BeitragDi, Apr 06, 2004 0:46
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Schlecht Animiert? Rolling Eyes
 

ZAiMoN

BeitragDi, Apr 06, 2004 1:02
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ne sollte eigentlich flüssig laufen nur läuft halt zu schnell ...
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soli

BeitragDi, Apr 06, 2004 1:23
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von 0 bis 5 sind es 6
und wenn dein Bildl nur 5 Frames hat, dann eben Crash.
solitaire

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Apr 06, 2004 7:54
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Wenns zu schnell läuft, bau mit millisecs() ne Bremse rein.
Code: [AUSKLAPPEN]

if millisecs()>framezeit+150 then
    framezeit=millisecs()
    frame=frame+1
    if frame=7 then frame=1
end if
drawimage char,charx,chary,frame
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Hitschie

BeitragDi, Apr 06, 2004 7:57
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Syntax: ( LOADANIMIMAGE( FILE, X, Y, W, H ) )

Ctuchik

BeitragDi, Apr 06, 2004 14:57
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@soli: Nein, die letzte Zahl gibt die Anzahl der Frames und nicht den Endframe an!
@Hitschie: Es ist so: LoadAnimImage(pfad$,breite%,höhe%,Startframe%,AnzahlFrames%)
@BladeRunner: Ganz meine Meinung Smile
 

ZAiMoN

BeitragDi, Apr 06, 2004 19:43
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ehm vielleicht sollte jemand mal in der Onlinehile ein besseres beispiel machen ... in der Online hilfe wird 32 * 32 pixel genommen wobei man dann nicht mehr weiss was höhe und was breite ist
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dubitat

BeitragDi, Apr 06, 2004 22:08
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wahrscheinlich weil bei rpgs gerne die größe der tiles von 32*32 genommen wird?
Erare humanum est - Irren ist Menschlich
 

ZAiMoN

BeitragDi, Apr 06, 2004 22:13
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die online hilfe ist aber nicht für RPGs da sondern für Blitzbasic und da werden halt auch andere sachen erstellt ausser RPGs
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