Ligthmap

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

tft

Betreff: Ligthmap

BeitragDi, Apr 06, 2004 17:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi.....

weis einer in kurzen worten was es mit den lightMaps auf sich hat....
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

INpac

BeitragDi, Apr 06, 2004 17:58
Antworten mit Zitat
hmm.. lightmaps sind texturen, die über objekte gezogen werden und nicht volumetrischen schatten simulieren sollen. meistens sind diese texturen vorberechnet.

blitzblaster

BeitragDi, Apr 06, 2004 18:07
Antworten mit Zitat
Zitat:
und nicht volumetrischen schatten simulieren sollen.

ähm Du meinst das geht in Lightmaps nicht ? Oder wie soll ich das verstehen ? Confused

Ava

Gast

BeitragDi, Apr 06, 2004 19:08
Antworten mit Zitat
Zu dem Thema hätte ich jetzt auch mal eine Frage: Wie plaziere ich so eine Lightmap denn eigentlich korrekt?

Also Beispiel: Ich habe eine Szene, die aus mehreren Objekten zusammengestellt ist. Diese Objekte sind bereits Texturiert. Ich berechne dann also eine Lightmap und möchte diese dann über die bereits vorhandene(n) Texturen blenden.

Problem: Die UVM Koordinaten sind ja bereits (für die ersten Texturen passend) eingestellt und teilweise überschneiden sich die Koordinaten ja auch (wenn mehrere Objekte in der Szene die selben Texturausschnitte verwenden!), dass macht das korrekte plazieren der Lightmap natürlich sehr schwierig bis unmöglich (wegen der Überschneidungen!).

Also wie löst ihr das?

Oder zeichnet ihr die Lightmap direkt in die Objekt-Texturen ein und ladet dann für jedes Objekt eine eigene, fertig beleuchtet/schattierte Version? - wenn ja: ist das nicht sehr speicherfressend?!

Gebt mir mal nen Tipp, ich möchte sowas bald in ein kleines Projekt einfliessen lassen! 8)

Dreamora

BeitragDi, Apr 06, 2004 19:40
Antworten mit Zitat
Die Lightmaps werden auf das TexCoordSet 1 gelegt und nicht wie die Basetexturen auf das CoordSet 0.
Du musst also entweder das Model entsprechend einstellen oder überlässt das dem Programm, da du Lightmaps ohnehin nicht gescheit intern errechnen kannst, so dass sie ihren Zweck dann auch wirklich gescheit erfüllen.

Ein zusammenlegen der Texturen hätte wenig nutzen, vor allem bei Leveln ( für etwas anderes als Static sind sie ohnehin nicht nutzbar ), da du da ja die gleiche Grundtextur zigfach im Level benutzt.

Ava

Gast

BeitragDi, Apr 06, 2004 19:53
Antworten mit Zitat
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Ein zusammenlegen der Texturen hätte wenig nutzen, vor allem bei Leveln ( für etwas anderes als Static sind sie ohnehin nicht nutzbar ), da du da ja die gleiche Grundtextur zigfach im Level benutzt.

Jup, genau das wäre ja das Problem dabei. Wink
Ich hab mir jetzt grad mal den Befehl textureCoords() angesehen. Kann mir jemand erklären, wie genau das mit den zwei unterschiedlichen Vertices-Sets funktioniert? Wie kann ich das zweite Set definieren QuestionExclamation

Dreamora

BeitragDi, Apr 06, 2004 20:00
Antworten mit Zitat
Mittels des Befehls VertexTexCoords kannst du die zwei verschiedenen TexturKoordinatenSets festlegen. Dabei funktionieren beide genau gleich.
Du musst einfach bei jeder Textur die du lädst und die für das zweite Koordinatenset gedacht ist, dies mittels TextureCoords festlegen, das ist alles.

blitzblaster

BeitragDi, Apr 06, 2004 23:05
Antworten mit Zitat
Hi !

@ Ava: Falls Dir das zu schwer wird, sag bescheid. Wenn Du willst, mache ich Dir eine Lightmap. Ich bräuchte halt nur eine Info, welche Farbe / n das Licht haben soll und wo sie hin sollen. Und ob harte oder weichen Schatten usw.

Gruß Blitzblaster

Dreamora

BeitragDi, Apr 06, 2004 23:12
Antworten mit Zitat
Für Lightmaps auf Leveln etc kann ich Gile[s] wärmstens empfehlen. Das gehört zu den Software Produkten die mit Blitz3D gemacht wurden, die definitiv verdammt gute Werbung darstellen Smile

blitzblaster

BeitragDi, Apr 06, 2004 23:53
Antworten mit Zitat
@ Dreamora: Richtig, damit arbeite ich Very Happy

Dreamora

BeitragDi, Apr 06, 2004 23:54
Antworten mit Zitat
net nur du Smile

Ava

Gast

BeitragMi, Apr 07, 2004 5:50
Antworten mit Zitat
Hey, das ist nett! Danke für das Angebot!!! Smile
Ich werd aber einfach erszmal ein wenig rumprobieren und schauen was dabei herauskommt. Mich interessiert es ja auch, wie so etwas genau funktioniert! wenn ich es nicht selbst hinbekomme, dann melde ich mich gern nochmal! Wink

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: