Entity soll Licht ignorieren

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Raoudi

Betreff: Entity soll Licht ignorieren

BeitragDi, Mai 01, 2007 18:20
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Guten Tag,

Ziel ist es, dass ein Entity (in dem Fall ein Plane) ein bestimmtes Licht ignoriert. Dieses Licht dient dazu, die Szene besser aussehen zu lassen und geht immer mit der Kamera mit.
Ein Entity soll dieses Licht aber nicht beleuchten, nämlich das Wasser:

user posted image

Von anderen Lichtquellen soll das Wasser aber noch beleuchtet werden können. Ist es möglich, es nur gegen ein Licht immun zu machen?

Shodan

BeitragDi, Mai 01, 2007 20:17
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Entweder EntityFX plane,1 ... Entity auf Fullbright stellen.
Oder Plane mit einer Textur belegen, die auf normales Blending gestellt wurde, mit TextureBlend textur,1

andere Möglichkeit gibts leider nicht.

Shodan
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skey-z

BeitragDi, Mai 01, 2007 20:54
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doch, es gibt noch ne andere Möglichkeit.

Du musst 2mal pro schleifendurchlauf rendern, einmal mit Objekt, aber ohne das Licht und einmal ohne Objekt, aber mit Licht.
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Raoudi

BeitragMi, Mai 02, 2007 15:11
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skey-z hat Folgendes geschrieben:
doch, es gibt noch ne andere Möglichkeit.

Du musst 2mal pro schleifendurchlauf rendern, einmal mit Objekt, aber ohne das Licht und einmal ohne Objekt, aber mit Licht.


Wie würde der Code dazu genau aussehen?
Wäre es nicht etwas langsam?

StepTiger

BeitragMi, Mai 02, 2007 16:39
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Wenn du keine 60.000 Vertices hast, kannst du locker 3 Mal pro Schleifendurchlauf rendern.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Shodan

BeitragDo, Mai 03, 2007 16:34
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Mensch! Genau. Daran hab ich jetzt nicht gedacht.
Musst aber dran denken mit CameraClsMode einzustellen, dass der Z-Buffer nicht gelöscht wird, nach dem ersten rendern.
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Raoudi

BeitragFr, Mai 04, 2007 13:59
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Leider versteh ich das ganze überhaupt nicht. Wie würde der Code dazu beispielsweise aussehen? Bei meinen Versuchen fehlt entweder das Wasser oder das Licht.
 

ChristianK

BeitragFr, Mai 04, 2007 14:15
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Ich denke, so in der Art müsste es funktionieren:

Code: [AUSKLAPPEN]
CameraClsMode camera, True, False

; Entities, die normal beleuchtet werden sollen
ShowEntity licht ; Das gleiche für alle anderen Lichter
ShowEntity nicht_ignoriertes_objekt
HideEntity ignoriertes_objekt
RenderWorld

; Entities, die nur von einem Licht beleuchtet werden sollen
HideEntity licht ; Das Licht/die Lichter, die das Objekt ignorieren soll
HideEntity nicht_ignoriertes_objekt
ShowEntity ignoriertes_objekt
RenderWorld
 

Raoudi

BeitragSo, Mai 06, 2007 12:50
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In Ordnung. Danke für die Antworten.

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