Entity soll Licht ignorieren
Übersicht

RaoudiBetreff: Entity soll Licht ignorieren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Guten Tag,
Ziel ist es, dass ein Entity (in dem Fall ein Plane) ein bestimmtes Licht ignoriert. Dieses Licht dient dazu, die Szene besser aussehen zu lassen und geht immer mit der Kamera mit. Ein Entity soll dieses Licht aber nicht beleuchten, nämlich das Wasser: ![]() Von anderen Lichtquellen soll das Wasser aber noch beleuchtet werden können. Ist es möglich, es nur gegen ein Licht immun zu machen? |
||
![]() |
Shodan |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Entweder EntityFX plane,1 ... Entity auf Fullbright stellen.
Oder Plane mit einer Textur belegen, die auf normales Blending gestellt wurde, mit TextureBlend textur,1 andere Möglichkeit gibts leider nicht. Shodan |
||
www.selfmadegames.de |
![]() |
skey-z |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
doch, es gibt noch ne andere Möglichkeit.
Du musst 2mal pro schleifendurchlauf rendern, einmal mit Objekt, aber ohne das Licht und einmal ohne Objekt, aber mit Licht. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Raoudi |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
skey-z hat Folgendes geschrieben: doch, es gibt noch ne andere Möglichkeit.
Du musst 2mal pro schleifendurchlauf rendern, einmal mit Objekt, aber ohne das Licht und einmal ohne Objekt, aber mit Licht. Wie würde der Code dazu genau aussehen? Wäre es nicht etwas langsam? |
||
![]() |
StepTiger |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wenn du keine 60.000 Vertices hast, kannst du locker 3 Mal pro Schleifendurchlauf rendern. | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Shodan |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Mensch! Genau. Daran hab ich jetzt nicht gedacht.
Musst aber dran denken mit CameraClsMode einzustellen, dass der Z-Buffer nicht gelöscht wird, nach dem ersten rendern. |
||
www.selfmadegames.de |
Raoudi |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Leider versteh ich das ganze überhaupt nicht. Wie würde der Code dazu beispielsweise aussehen? Bei meinen Versuchen fehlt entweder das Wasser oder das Licht. | ||
ChristianK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich denke, so in der Art müsste es funktionieren:
Code: [AUSKLAPPEN] CameraClsMode camera, True, False
; Entities, die normal beleuchtet werden sollen ShowEntity licht ; Das gleiche für alle anderen Lichter ShowEntity nicht_ignoriertes_objekt HideEntity ignoriertes_objekt RenderWorld ; Entities, die nur von einem Licht beleuchtet werden sollen HideEntity licht ; Das Licht/die Lichter, die das Objekt ignorieren soll HideEntity nicht_ignoriertes_objekt ShowEntity ignoriertes_objekt RenderWorld |
||
Raoudi |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
In Ordnung. Danke für die Antworten. | ||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group