minimap
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mas93Betreff: minimap |
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Hi,
Ich wollte wissen ob ihr mir ein paar tips zum erstellen einer minimap in meinem Spiel geben könntet. Die Gebaüde werden einfach an einer x und einer y koordinate gezeichnet. Wie rechne ich das alles jetzt in klein um und was muss ich beachten?? wäre nett wenn ihr mir helfen würdet mfg Marius |
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Noobody |
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Na du legst einfach das Verhältnis der Minimap zur echten Map fest und teilst x und y der Gebäude durch dieses Verhältnis und fertig.
Z.B. willst du die Minimap 100-mal kleiner machen als die eigentliche Map, also rechnest du Gebäude-X/100 und Gebäude-Y/100. Dann lässt du das Symbol für das Gebäude mit diesen Koordinaten zeichnen. |
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Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
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mas93 |
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ok ,das ist klar,
aber wie mach ich das wenn ich nur einen bestimmten bereich sehen will auf der karte |
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BlackFog |
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Du scrollst einfach auf der Minimap weiter , die du auch deinen Chara scrollst.
MFG BlackFog |
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mas93 |
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ok, aber ich hab kein plan wie ich die minimap jetzt z.b links in der unteren ecke anzegen lasse, weil wenn ich die koordinaten z.b \100 mache dann sind die ja nicht automatisch links am unteren Bildschirm. | ||
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Noobody |
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Du addierst zu den Koordinaten /100 einfach noch die Koordinaten, wo die Minimap anfängt (also die Koordinaten der linken oberen Ecke der Minimap) | ||
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mas93 |
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ok,
das problem ist ich mach das mit dem scrolling so: Code: [AUSKLAPPEN] MapScrollX = MapScrollX + Sin(winkel) * speed# MapScrollY = MapScrollY - Cos(winkel) * speed# und so werden dann die ganzen bilder gezeichnet: Code: [AUSKLAPPEN] DrawImage Station,sta1\x-MapScrollX,sta1\y-MapScrollY und das sind dann die koordinaten vom schiff das man steuert: Code: [AUSKLAPPEN] schiff_x = (MapScrollX+500)-MapScrollX schiff_y = (MapScrollY+330)-MapScrollY deswegen ist das ganze etwas kompliziert |
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Noobody |
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Das macht eigentlich keinen Unterschied - du hast ja X und Y des Schiffs. Das X und Y der Station berechnest du dann einfach so:
Zitat: sta1\x=(sta1\x-MapScrollX)/100
sta1\y=(sta1\y-MapScrollY)/100 Das sollte eigentlich ohne weiteres gehn. |
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mas93 |
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jap, das hab ich so auch gemacht, es kam aber ne fehlermeldung.
Habs jetzt aber gelöst und es funktioniert. Danke |
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mas93 |
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So, Ich hab nochmal ne frage:
Und zwar: Sieht man auf einer minimap mit scrolling nur das was auf dem Bildschirm ist oder mehr?? Hab gerade im momment kp mfg Marius |
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Noobody |
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Das kommt natürlich ganz drauf an, wie du die Minimap programmierst^^. | ||
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mas93 |
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So, jetzt hab ich nochmal ein prob.
Und zwar wird aus irgend einem grund immer nur das auf der minimap angezeigt was auch auf dem bildschir zu sehen ist(Egal ob ich durch 10 oder 100 teile) weisst du warum? |
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Noobody |
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Weil die X-Werte und Y-Werte der Gebäude und Schiffe, die du hast, natürlich vom linken oberen Rand gemessen werden und nicht, wie es für dich als Mensch logisch erscheinen würde, von der eigentlichen oberen linke Ecke.
Du musst also von der eigentlichen linken oberen Ecke messen, bevor du durch 10 oder 100 teilst (also Abstand eigentliche linke obere Ecke bis linke ober Bildschirmecke+X/Y-Wert des Schiffes von der Bildschirmecke aus). |
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mas93 |
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hmm irgendwie komm ich nich mit.
Kannst du mir n beispiel mit paar zahlen machen?? wäre nett mfg Marius |
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