Sprite ab bestimmtem Abschnitt unsichtbar machen ???
Übersicht

![]() |
AcidRainBetreff: Sprite ab bestimmtem Abschnitt unsichtbar machen ??? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Moin,
Ich habe für mein Game ein Sprite-Interface erstellt,d.h. alle"2D" Sachen sind Sprites,die vor die Kamera geklebt sind. Jetzt brauche ich noch eine Leiste,die anzeigt,zu wie viel % der "Rausch" schon bereit ist... Ich dachte da an 2 verschnörkelte Linien,eine kommt von rechts in die Mitte des Bildschirms geschoben,die andere von links.Wenn sie sich treffen,sind 100% erreicht. Nun sollen die Linien sich aber nicht schieben,sondern schon vorher da sein und nur von links nach rechts(gilt also für die linke) sichtbar gemacht werden... Ich hoffe das ist verständlich... ![]() ![]() Ich brauche diese Funktion also in realtime... AcidRain |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
über die spritetextur ne alphatextur, welche du dann mit positiontexture verschiebst =) muss eigentlich klappen
MfG. |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Um kein Quatsch zu erzählen, habe ich mich hingesetzt und es selbst mal probiert. Mit Sprites habe ich es allerdings nicht hinbekommen. Hier mein Ergebnis mit einem erzeugtem Mesh.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() mesh=CreateMesh(camera) brush=LoadBrush("data\tex\101.png",1) face=CreateSurface(mesh,brush) EntityFX mesh,1 x#=1 While Not KeyHit(1) If KeyDown(203) x=x-.01:If x<0 x=0 If KeyDown(205) x=x+.01:If x>1 x=1 ClearSurface face v0=AddVertex(face,0-1,+.5,1, 0,0) v1=AddVertex(face,x-1,+.5,1, x,0) v2=AddVertex(face,x-1,-.5,1, x,1) v3=AddVertex(face,0-1,-.5,1, 0,1) w0=AddVertex(face,1-x,+.5,1, x,0) w1=AddVertex(face,0+1,+.5,1, 0,0) w2=AddVertex(face,0+1,-.5,1, 0,1) w3=AddVertex(face,1-x,-.5,1, x,1) VertexNormal face,v0,0,0,-1 VertexNormal face,v1,0,0,-1 VertexNormal face,v2,0,0,-1 VertexNormal face,v3,0,0,-1 VertexNormal face,w0,0,0,-1 VertexNormal face,w1,0,0,-1 VertexNormal face,w2,0,0,-1 VertexNormal face,w3,0,0,-1 AddTriangle(face,v0,v1,v2) AddTriangle(face,v2,v3,v0) AddTriangle(face,w0,w1,w2) AddTriangle(face,w2,w3,w0) RenderWorld Text 20,20,"Cursor Links/Rechts" Flip Wend End Wo ich grad dein Beispiel sehe, würde ich dir raten alles als Singlesurface zu machen, da Sprites (bei solcher Anwendung) nicht unbedingt schneller sein müssen, als gewönliches 2D. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
AcidRain |
---|---|---|
Thx hectic,genau das,was ich brauche !! ![]() |
||
Übersicht