Brauche Denkanstoß zum Thema "Licht" in 2D ISO RPG
Übersicht

Gray FoxBetreff: Brauche Denkanstoß zum Thema "Licht" in 2D ISO RPG |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Kurz zusammengefasst: Ein Freund arbeitet mit mir zusammen an einem kleinen RPG. Die Grundengine/MapEditor steht schon. Nun hatte ich mit dem Gedanken gespielt, einen Tag Nacht Rhythmus einzubauen.
Dachte vielleicht, könnte man dies so realisieren, dass bestimmte Bereiche durch einen "Transparenz" Filter verdunkelt werden. Aber eine keine konkrete Idee fehlt mir noch. Infos zur Engine: Map: besteht aus einem Array, an das ein Type angehängt wird, dass verschiedene weitere Eingeschaften wie z.B. die verschiedenen Ebenen und die Passierbarkeit der Tiles verwaltet. Es wird nur eine groß angelegte Map geben. FPS sind bis jetzt im grünen Bereich. Sicht: Isometrische 2D Ansicht. Hat jemand zufällig eine Idee? |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Weiß nicht wie das bei dir aussehen würde, aber man könnte einfach per Gamma alle Farben etwas dunkler machen, vielleicht Blau dabei etwas stärker lassen... | ||
Gray Fox |
|
---|---|---|
Danke für den Tip ![]() Nur das Problem dabei wäre, dass keine Lichtquellen wie z.B. Fackeln möglich wären oder irre ich mich da? Ist Gamma global oder kann man den Befehl auf bestimmte Bereiche beschränken? |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Zugegeben, an Lichtquellen hatte ich gerade nicht gedacht... aber theoretisch könnte man den gamma wert (global ist er so weit ich weiß) ja abhängig von einer Lichtquelle machen:
Erst werden mit gamma alle Farben Dunkel gemacht, alle Tiles ohne Licht gezeichnet, dann gamma wieder höher und erst dann Tiles mit Lichtquelle. Ob das funktional und schnell genug ist kann ich so nicht sagen... ![]() |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Echte Transparenz kannst du mit BB2D mit Bordmitteln nicht lösen. Hier grad erschienen ein sehr schönes 'Faketransparenz', was aber für Fackeln etc. nicht zu gebrauchen ist https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=23720 .
Falls du Blitz3D haben solltest, so schaue dir mal den letzten Beitrag hier an https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=22860 . |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Gray Fox |
|
---|---|---|
Danke ich werde mir mal beide (Xeres und Hectics) Methoden anschauen. Aber wer noch Ideen hat, darf sie ruhig posten ![]() Und ja ich habe Blitz3D. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ideal ist das Benutzen von Sprites: komplett hardwarebeschleunigt. Also 2d mit 3d.
Alternativ: alle Tiles in mehren Helligkeitsstufen erstellen. Aufwändig aber unter rein 2d nutzbar. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Gray Fox |
|
---|---|---|
BladeRunner hat Folgendes geschrieben: Alternativ: alle Tiles in mehren Helligkeitsstufen erstellen. Aufwändig aber unter rein 2d nutzbar. Das hatte ich mir auch gedacht, aber ist auch recht aufwendig. Vielleicht auch weniger, wenn man sich rein um die Tiles kümmert, die Lichtquellen darstellen. ![]() Sprites hm... Also bis jetzt bin ich auf 2D fixiert, aber werde mich wohl bissn umgewöhnen müssen. |
||
Übersicht