Betriebssystem
Übersicht

Garfield12Betreff: Betriebssystem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Kann man mit BB auch ein Betriebssystem machen???? Also das das man wählen kann zwischen windows und dem Selfmadeteil???
MfG ![]() |
||
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Nein kann man nicht.
Gruß - Xaron |
||
Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
*sichxaronanschliess*
Was ist das eigentl. für eine dumme Frage? Ne ich mein, BB läuft ja net nur auf Windows, und ich denke, ein betriebssystem auf einem betriebssystem ist ja noch nützlich, joa. |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
The_Nici hat Folgendes geschrieben: BB läuft ja net nur auf Windows
doch. War das nur ein Ausdrucksfehler? ^^ Aber es gibt programme, welche den Explorer ersetzen (Ich glaube so ein ding hies Talisman) sowas lässt sich mit bb machen |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
BMax läuft auch auf anderen Plattformen als Windows.
Genau genommen kann man auch mit C/C++ kein Betriebssystem programmieren. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
Man könnte n Betriebssystem aus ner Mischung von C#/C++/VB (ist ja dank .NET eh alles das gleiche geworden^^) + BB machen. Und Betriebssystem heißt ja nicht, dass man gleich nen Farbenfrohen Desktop mit vielen Bunten Icons und zig miniprogrammen haben muss... Selbst sowas wie die DOSBox würd als OS reichen^^ | ||
Meine Parodien & Geschichten |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Garfield:
Forensuche. Und wie wäre es mit beschränken auf ein Thema ? Spider, Quiz, Betriebssystem... was noch... ? Doom 6 ? |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
IonPainter |
|
---|---|---|
Den Kern eines Betriebssystems (Bootloader, Kernel) und notwendige Treiber wirst du mit BlitzBasic nicht schreiben können. Du kannst allerdings ein binärkompatbles Betriebssystem (z.B. ReactOS) mit deiner programmierten Software ergänzen. Ob BlitzBasic-Kompilate hier schon laufen entzieht sich meiner Kenntnis. | ||
konstantin |
|
---|---|---|
hectic hat Folgendes geschrieben: Genau genommen kann man auch mit C/C++ kein Betriebssystem programmieren.
aber hallo... das einzige, was heutzutage noch zwingend in assembler erledigt werden muss, ist der bootloader.. alles andere kannst du in c loesen (wobei es da natuerlich hilfreich und fuer vieles auch schlicht notwendig ist, mit inline-asm zu arbeiten). |
||
AVGP |
|
---|---|---|
Randall Flagg hat Folgendes geschrieben: Man könnte n Betriebssystem aus ner Mischung von C#/C++/VB (ist ja dank .NET eh alles das gleiche geworden^^) + BB machen. Und Betriebssystem heißt ja nicht, dass man gleich nen Farbenfrohen Desktop mit vielen Bunten Icons und zig miniprogrammen haben muss... Selbst sowas wie die DOSBox würd als OS reichen^^
Man kommt um ASM nicht herum, wenn man keinen "fremden" Bootloader nutzen will, der Kernel kann aus reinem C bestehen, aber auch hier kann man AFAIK nicht komplett auf ASM verzichten... VB oder BB ist praktisch unmöglich, es sei denn man imitiert die Windows-Systemstrukturen und insbesondere das EXE-Format. Das ist sehr aufwendig...der Ansatz wird vom ReactOS-Projekt verfolgt... Im Normalfall wird ein Kernel also in C/C++ oder ASM realisiert... ASM liegt bekanntlich der Systemarchitektur extrem nahe, C in Form der reinen libc liegt ihm auch noch recht nahe, dennoch müssen viele OS-spezifische Dinge wie Speichermanagement/File-IO usw. dennoch in ASM umgesetzt werden, damit sie überhaupt zur Verfügung stellen. Dazu portiert man entweder die Funktionen aus den Libs oder schreibt sie per inline-asm ggf. selbst. |
||
Theorie ist, wenn alle wissen, wie etwas funktioniert - aber nichts geht.
Praxis ist, wenn alles geht, aber keiner weiß warum. |
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
ich dachte seit .NET hätte VB das gleiche drauf wie C++, weil die beiden sich auf die gleichen Bibliotheken beziehen? oO | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
um .net zu nutzen muss das Framework laufen, also nix mit os-coden ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Randall Flagg hat Folgendes geschrieben: ich dachte seit .NET hätte VB das gleiche drauf wie C++, weil die beiden sich auf die gleichen Bibliotheken beziehen? oO
Nein sie haben nur einen gemeinsamen Nenner namens MSIL. Also quasi ein Java für Microsoft Fanatiker. Wenn du in VB programmiers ist bei weitem nicht alles möglich und es werden auf MSIL Basis viele Kompromisse gemacht was VB wieder gegenüber C++.net verlangsamt. Optimale Laufzeit gibts also auch da nur ohne MSIL und net. cu |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
@koni, genau das habe ich mit meiner Aussage auch gemeint. Denn ich schrieb u.a. "Genau genommen ...", was eigendlich - aber doch etwas versteckt - darauf hinweisen sollte. Natürlich ist so eine (bei Win98 hiess sie noch) io.sys im Verhältnis zum Rest nicht sehr groß, aber doch eines der wichtigsten Dateien, die generell nicht mit C/C++ programmiert sind und somit eine reine C/C++ -Programmierung damit schonmal weg fällt.
Wer denoch ein eigenes Betriebssystem programmieren will, sollte erstmal DOS oder Linux in- und auswendig kennen. Und damit meine ich nicht, was die Befehle dir, cd, ... bedeuten. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
BladeRunner hat Folgendes geschrieben: um .net zu nutzen muss das Framework laufen, also nix mit os-coden
![]() hmkay, dann muss wohl doch C/C++ + Assembler herhalten xD |
||
mb |
|
---|---|---|
Du kannst schon,
aber du must auf grafik und text verzichten da bb mit direct-x arbeitet. und du musst ,glaube ich, eine .bat datei zum booten haben. mb |
||
konstantin |
|
---|---|---|
lol | ||
Lumooja |
|
---|---|---|
Ich bin grad dabei den explorer.exe mit einem Blitz3D programm zu ersetzen. Dann ist die Benutzeroberfläche von Windows 3D. Die Programme werden allerdings ganz normal ausgeführt und sind dann halt 2D. | ||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
aufpassen der explorer hat n haufen symbole usw da musste mal mit nem ressurce hacker nachschauen was der explorer alles hat und die dinger in deine BB-explorer.exe reinkopieren vllt laufen sonst n paar progs den berg hoch | ||
Übersicht