gefakte landschaften

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Arrangemonk

Betreff: gefakte landschaften

BeitragSo, Mai 27, 2007 22:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich hab mich schon länger mit vorgerenderten landschaften beschäftigt, und wie man sich darin bewegen kann usw...

ich hab 2 brauchbare methoden gefunden:
1. die plane environment
ein hintergrundbild, und unsichtbare kollitionsgeometrie,

2. die cube environment
eine skybox der umgebung mit einer festen kamera in der mitte, die dem char folgt.und wieder unsichtbare kollitionsgeometrie

die vorteile davon sind halt, dass man maximal 1000 polys für eine szene braucht, und dass es so detailiert aussehen kann, wie man mag

nacxhteile wären, dass die kamera halt statisch ist, und man sich pro einstellung nur in einem bestimmten rahmen bewegen kann. also könnte man damit nur spiele wie die ff. teile auf der psx oder resident evil mässige sachen machen.

ein anderer aspekt wäre noch, dass man auf dynamisches lightning nicht verzochten müsse, weil man mit world space normalmaps das lichtverhalten
nachahmen kann

naja, wie dem auch sei, hier is ein biliger test, der die möglichkeiten beiweitem nicht ausschöpft, aber zeigt, dass es geht^^

test

ich wollt euch nu mal fragen, was ihr davon haltet, obs sinnvoll is, oder ob ich doch lieber richtig 3d arbeiten sollte^^
ingeneur

mahe

BeitragSo, Mai 27, 2007 22:59
Antworten mit Zitat
Kommt drauf an was du machen möchtest.

Grundsätzlich finde ich das ganz witzig aber es schrenkt dich bei der Genre-Wahl schon ganz ordentlich ein. Ein Shooter wäre wohl so nicht besonders lustig zu spielen.
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Arrangemonk

BeitragSo, Mai 27, 2007 23:15
Antworten mit Zitat
naja, ich dachte schon eher an was resident evil mässiges mit soeiner technik
prinzipiell is das meiste da eh nur eine ansicht, und abunzu ne bewegte kamera
die environment machen wär aber genauso aufwendig wie komplett in 3d^^
ingeneur

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Mai 27, 2007 23:31
Antworten mit Zitat
Jo, ich hab auch zwei Skyboxtexturen im Internet gefunden, die ein Abbild vom Raumschiffinerem wiedergeben. Interessant währe so eine Technik in Verbindung mit einem Moorhuhnclon in 3D, wo man Wildjagt oder sowas macht. Da könnte man auch drei solcher Skyboxes mit Alphamap hintereinander packen, wo sich das Wild hinter verstecken kann etc.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Arrangemonk

BeitragSo, Mai 27, 2007 23:57
Antworten mit Zitat
das ne geile idee^^
ok, ich bau ne ballöertiere environment^^
da kommt dann auch die katze rein, die minuspunkte gibt^^
ingeneur

hectic

BeitragMo, Mai 28, 2007 1:25
Antworten mit Zitat
Jo, schwieriger wird es aber sein, solche Texturen für eine Skybox zu erstellen.^^

Arrangemonk

BeitragMo, Mai 28, 2007 14:31
Antworten mit Zitat
nö, ich bau meine szene und render die mit einem panorama exporter, da hab ich die skybox dann, dann mach ich dsie kollitionsgeometrie drum und exportier die als b3d, dann wird die camera an den povid für die cam im modelingprogramm gehängt und gut
ingeneur

hectic

BeitragMo, Mai 28, 2007 14:44
Antworten mit Zitat
Achja, stimmt! Du kennst dich ja mit den ganzen Renderprogrammen aus. Ich hätte da meine Schwirigkeiten mit. Bin mal gespannt, wie es dann aussieht.

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: