Variable in For...Next Schleife
Übersicht

![]() |
ShadowJumperBetreff: Variable in For...Next Schleife |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
also mein problem is echt zum verzweifeln =(
ich hab versucht einen Mapeditor zu machen, und dann das ganze als Datenfeld in ner *.txt Datei zu speichern in dem unterem Code(Function) habe ich, wie man sehen kann, mehrere For...Next Schleifen aber nur(!) die erste will nicht starten wenn die Variable am Anfang: Code: [AUSKLAPPEN] Global w
Global h Global ebene Global name$="" Global tmpline$ .nochmal1 wtmp=Input("Gib eine Zahl fuer die Breite der Map ein! ") w=Int(wtmp) If w<=19 Then Goto nochmal1 .nochmal2 htmp=Input("Gib eine Zahl fuer die Hoehe der Map ein! ") h=Int(htmp) If h<=14 Then Goto nochmal2 .nochmal3 ebenentmp=Input("Gib eine Zahl fuer die Ebenen der Map ein! ") ebenen=Int(ebenentmp) If ebenen<=0 Then Goto nochmal3 .nochmal4 name$=Input("Gib einen Namen fuer die Map ein! ") If Name$="" Then Goto nochmal4 Graphics w*20, h*20, 16, 2 SetBuffer BackBuffer() Dim map(ebenen-1, w-1, h-1) Global tmptile=0 Global tmpebene=0 Global tileset=LoadAnimImage("tileset3.bmp", 40, 40, 0, 90) ScaleImage tileset, 0.5, 0.5 MaskImage tileset, 255, 0, 255 For a = 0 To ebenen-1 For b = 0 To w-1 For c = 0 To h-1 map(a, b, c)=59 Next Next Next hierraus ist eigentlich eindeutig zu erkennen, das die Variablen "ebenen", "w" und "h" niemals 0 sind Function (mit "s" aufgerufen): Code: [AUSKLAPPEN] Function speichern()
datei=OpenFile(name$+".txt") For d = 0 To ebenen-1 Stop WriteLine datei, ".ebene"+Str(d+1) For e = 0 To w-1 tmpline$="Data " For f = 0 To h-1 tmpline$=tmpline$+Str(map(d, f, e)) If Not f=h-1 Then tmpline$=tmpline$+"," EndIf Next WriteLine datei, tmpline$ Next Next End Function setze ich statt dem "For d = 0 To ebenen-1" "For d = 0 To 0" oder "For d = 0 To 1" ein (und am anfang für die ebenenzahl nur eine 1 eingebe) funktioniert es so wie es eigentlich sollte Ps: ich vermute schon jetzt das es soeine Banalität ist das ich diese nur übersehen kann ![]() ich habe den Befehl "Print" nur genommen, weil ich BlitzBasic nutze und sich dort eine extra Komando-Konsole (oder wie sich das nennt) öffnet |
||
![]() |
ShadowJumper |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
keine antwort mehr nötig
hätte ganz am anfang nit Global ebene sondern Global ebenen schreiben sollen ![]() |
||
Übersicht