Variable in For...Next Schleife
Übersicht
BlitzBasic
Beginners-Corner|
|
ShadowJumperBetreff: Variable in For...Next Schleife |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
also mein problem is echt zum verzweifeln =(
ich hab versucht einen Mapeditor zu machen, und dann das ganze als Datenfeld in ner *.txt Datei zu speichern in dem unterem Code(Function) habe ich, wie man sehen kann, mehrere For...Next Schleifen aber nur(!) die erste will nicht starten wenn die Variable am Anfang: Code: [AUSKLAPPEN] Global w
Global h Global ebene Global name$="" Global tmpline$ .nochmal1 wtmp=Input("Gib eine Zahl fuer die Breite der Map ein! ") w=Int(wtmp) If w<=19 Then Goto nochmal1 .nochmal2 htmp=Input("Gib eine Zahl fuer die Hoehe der Map ein! ") h=Int(htmp) If h<=14 Then Goto nochmal2 .nochmal3 ebenentmp=Input("Gib eine Zahl fuer die Ebenen der Map ein! ") ebenen=Int(ebenentmp) If ebenen<=0 Then Goto nochmal3 .nochmal4 name$=Input("Gib einen Namen fuer die Map ein! ") If Name$="" Then Goto nochmal4 Graphics w*20, h*20, 16, 2 SetBuffer BackBuffer() Dim map(ebenen-1, w-1, h-1) Global tmptile=0 Global tmpebene=0 Global tileset=LoadAnimImage("tileset3.bmp", 40, 40, 0, 90) ScaleImage tileset, 0.5, 0.5 MaskImage tileset, 255, 0, 255 For a = 0 To ebenen-1 For b = 0 To w-1 For c = 0 To h-1 map(a, b, c)=59 Next Next Next hierraus ist eigentlich eindeutig zu erkennen, das die Variablen "ebenen", "w" und "h" niemals 0 sind Function (mit "s" aufgerufen): Code: [AUSKLAPPEN] Function speichern()
datei=OpenFile(name$+".txt") For d = 0 To ebenen-1 Stop WriteLine datei, ".ebene"+Str(d+1) For e = 0 To w-1 tmpline$="Data " For f = 0 To h-1 tmpline$=tmpline$+Str(map(d, f, e)) If Not f=h-1 Then tmpline$=tmpline$+"," EndIf Next WriteLine datei, tmpline$ Next Next End Function setze ich statt dem "For d = 0 To ebenen-1" "For d = 0 To 0" oder "For d = 0 To 1" ein (und am anfang für die ebenenzahl nur eine 1 eingebe) funktioniert es so wie es eigentlich sollte Ps: ich vermute schon jetzt das es soeine Banalität ist das ich diese nur übersehen kann ich habe den Befehl "Print" nur genommen, weil ich BlitzBasic nutze und sich dort eine extra Komando-Konsole (oder wie sich das nennt) öffnet |
||
|
|
ShadowJumper |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
keine antwort mehr nötig
hätte ganz am anfang nit Global ebene sondern Global ebenen schreiben sollen |
||
Übersicht
BlitzBasic