Bilder drehen - kapier ich nicht^^ ERLEDIGT

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Nichts95

Betreff: Bilder drehen - kapier ich nicht^^ ERLEDIGT

BeitragDi, Mai 29, 2007 13:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, also irgendwie kapiere ich nicht wie man Bilder dreht... Gibt es irgendwo ein Tutorial oder kann's mir jemand erklären?^^
  • Zuletzt bearbeitet von Nichts95 am Fr, Jun 01, 2007 15:36, insgesamt einmal bearbeitet

Goodjee

BeitragDi, Mai 29, 2007 13:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
robsite.de
blitzbase.de

ToeB

BeitragDi, Mai 29, 2007 13:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ohhman ....

Zitat:
RotateImage

....
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Smily

BeitragDi, Mai 29, 2007 13:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vlt hilft dir das ja auf die Sprünge Wink

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,16,2
Dim IMG(359)
TFormFilter 0
img(0) = CreateImage(100,100)
MidHandle(img(0))
SetBuffer ImageBuffer(img(0))
Line 1,1,1,99
Line 1,1,99,50
Line 1,99,99,50
For ri = 1 To 359
   img(ri) = CopyImage(img(0))
   RotateImage img(ri), ri
Next
ri = 0
SetBuffer BackBuffer()
repeat
   Cls
   DrawImage img(ri), 400,300
   If KeyDown(205) ri = ri + 1
   If KeyDown(203) ri = ri + 359
   ri = ri Mod 360
   
   Flip
Until KeyHit(1)


@Crack93 du hast in deiner Anfangszeit auch solche fragen gestellt ^^ also solltest du dich nicht beschweren Razz
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org
  • Zuletzt bearbeitet von Smily am Di, Mai 29, 2007 15:21, insgesamt einmal bearbeitet

Silver_Knee

BeitragDi, Mai 29, 2007 14:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich kann mich devinitiv erinnern, dass es noch nicht so lange her ist, als ein thread mit fast dem selben titel hier eröffnet wurde und wir alle zusammen eine art tut zusammengebastelt haben

Dante

BeitragDi, Mai 29, 2007 14:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm aber da ist noch ein Fehler Smily0412^^

du änderst den Grafik-Modus,
dann werden doch die Bilder wieder gelöscht,
wenn ich mich net irre xD

MfG

ToeB

BeitragDi, Mai 29, 2007 14:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Smily0412 :

Ich glaube aber jeder hier im forum hat in seiner anfangszeit mal solche fragen gestellt Very Happy


mfg
Wink
Crack93
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDi, Mai 29, 2007 14:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Crack93 hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube aber jeder hier im forum hat in seiner anfangszeit mal solche fragen gestellt Very Happy


Da irrst du dich gewaltig... Am Anfang wars ja sicher mal so, dass man sich BlitzBasic selbst beibrachte, gab ja damals auch noch kein Forum. Dann kam die Zeit, wo immer mehr Blitz-Newbies auftauchten, weil die Sprache als einsteigerfreundlich bekannt wurde, aber an Fragen wie "wie drehe ich ein Bild" oder "wie verändere ich eine Variable" oä kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Und irgendwann sah sich die Forenadministration gezwungen, einen Beginners-Corner einzurichten. Und nun werden die gestellten Fragen immer trivialer.

Ich würde mal sagen, dass das hauptsächlich daran liegt, dass man früher über www.blitzbasic.de oder www.blitzbase.de auf BlitzBasic stiess, wo einem genug Informationen aufgetischt wurden, um die ganze Sprache zu lernen. Heute stösst man wohl zuerst grad aufs Blitzforum und hat keine Hemmungen mehr, sich zu registrieren und zu fragen. Was ja eigentlich auch nicht schlimm wäre, wenn man nicht Dinge fragen würde, die fest verankert und gut erklärt auf einer Website zu finden sind.

Amen Wink
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Smily

BeitragDi, Mai 29, 2007 15:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bad-Rat hat Folgendes geschrieben:
Hmm aber da ist noch ein Fehler Smily0412^^

du änderst den Grafik-Modus,
dann werden doch die Bilder wieder gelöscht,
wenn ich mich net irre xD

MfG


also bei mir nicht ^^ (kann daran liegen, dass mit b+ arbeite
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org
 

Nichts95

BeitragDi, Mai 29, 2007 17:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,16,2
Text 10,10, "Welchen Smiley wollen sie? 01 = rot|02 = grün"
.falscheeingabe
Global auswahlsmiley$ = Input("Smileyfarbe:")
Global x#=400, y#=300

If auswahlsmiley = "01" Then
auswahlsmiley = "rot"
ElseIf auswahlsmiley = "02" Then
auswahlsmiley = "grün"
Else
Goto falscheeingabe
EndIf
Global spielergrafik = LoadImage("grafiken/smiley_" + auswahlsmiley$ + "_ohne.bmp")

SetBuffer BackBuffer()
DrawImage spielergrafik,x#,y#
Flip

;MaskImage spieler,255,255,255


;---Anfang: Alles was sich dreht---
Dim spieler(359)
TFormFilter 0
spieler(0) = CreateImage(30,30)
MidHandle(spieler(0))
SetBuffer ImageBuffer(spieler(0))
DrawImage spielergrafik ,x#,y#

For winkel = 1 To 359
   spieler(winkel) = CopyImage(spieler(0))
   RotateImage spieler(winkel), winkel
Next

;---Ende: Alles was sich dreht---




Repeat
   zeichnen()
   steuerung()
Until KeyHit(1)
End

Function zeichnen()

If oldx# <> x# Or oldy# <> y# Then

   SetBuffer BackBuffer()
   Cls
   DrawImage spieler(winkel), x#,y#
   ;If KeyDown(205) winkel = winkel + 1
   ;If KeyDown(203) winkel = winkel + 359
   winkel = winkel Mod 360

winkel = 0


Flip
EndIf
oldx# = x#
oldy# = y#
End Function

...

Was habe ich falsch gemacht das der Smiley nur für 'ne Sekunde auf dem Bildschirm ist? Ich würde gerne ihn die ganze Zeit drauf haben^^ (Ich poste es hier hin weil ich seitdem ich (versucht) habe die Grade einzubauen der Smiley sich nur für eine Sekunde zeigt!)

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDi, Mai 29, 2007 17:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nimm SetBuffer BackBuffer() aus der Funktion raus und schreibs vor Repeat hin.

Ausserdem solltest du die Spielergrafik an Position 0,0 zeichnen, und nicht an Position 400,300 - denn ImageBuffer fangen meines Wissens immer bei 0,0 an Wink
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
 

Nichts95

BeitragMi, Mai 30, 2007 15:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmmm... Jetzt habe ich noch ein Problem^^ Vorher konnte sich der Smiley bewegen allerdings jetzt geht dies nicht mehr Evil or Very Mad Hier wieder mein Code:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,16,2
Text 10,10, "Welchen Smiley wollen sie? 01 = rot|02 = grün"
.falscheeingabe
Global auswahlsmiley$ = Input("Smileyfarbe:")
Global x#=400, y#=300

If auswahlsmiley = "01" Then
auswahlsmiley = "rot"
ElseIf auswahlsmiley = "02" Then
auswahlsmiley = "grün"
Else
Goto falscheeingabe
EndIf
Global spielergrafik = LoadImage("grafiken/smiley_" + auswahlsmiley$ + "_ohne.bmp")

SetBuffer BackBuffer()
DrawImage spielergrafik,x#,y#
Flip

;MaskImage spieler,255,255,255


;---Anfang: Alles was sich dreht---
Dim spieler(359)
TFormFilter 0
spieler(0) = CreateImage(30,30)
MidHandle(spieler(0))
SetBuffer ImageBuffer(spieler(0))

DrawImage spielergrafik ,x#,y#

For winkel = 1 To 359
   spieler(winkel) = CopyImage(spieler(0))
   RotateImage spieler(winkel), winkel
Next
winkel=0



   Cls
   DrawImage spieler(winkel), x#,y#
   ;If KeyDown(205) winkel = winkel + 1
   ;If KeyDown(203) winkel = winkel + 359
   winkel = winkel Mod 360
Flip

;---Ende: Alles was sich dreht---
Repeat
   zeichnen()
   steuerung()
Until KeyHit(1)
End

Function zeichnen()

If oldx# <> x# Or oldy# <> y# Then

DrawImage spieler(winkel), x#,y#   
EndIf
oldx# = x#
oldy# = y#
End Function

Function steuerung()
If KeyDown(200) Then
Cls
y# = y# - 2
EndIf
If KeyDown(208) Then
Cls
y# = y# + 2
EndIf
If KeyDown(203) Then
Cls
x# = x# - 2
EndIf
If KeyDown(205) Then
Cls
x# = x# + 2
EndIf
End Function

Tornado11

BeitragMi, Mai 30, 2007 16:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nen Tipp, ich würde das Goto herausnehmen.
Es sieht grässlich aus und ist einfach unübersichtlich.
 

Nichts95

BeitragDo, Mai 31, 2007 19:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Tornado11: Naja, ich meine das Goto ist eigentlich nur als Ersatz für das Menü, das ich am Ende programmieren werde...

@Alle anderen: Kann mir denn keiner helfen? Sad

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group