Bilder drehen - kapier ich nicht^^ ERLEDIGT
Übersicht

Nichts95Betreff: Bilder drehen - kapier ich nicht^^ ERLEDIGT |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo, also irgendwie kapiere ich nicht wie man Bilder dreht... Gibt es irgendwo ein Tutorial oder kann's mir jemand erklären?^^ | ||
- Zuletzt bearbeitet von Nichts95 am Fr, Jun 01, 2007 15:36, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
robsite.de
blitzbase.de |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Ohhman ....
Zitat: RotateImage
.... |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Vlt hilft dir das ja auf die Sprünge ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 Dim IMG(359) TFormFilter 0 img(0) = CreateImage(100,100) MidHandle(img(0)) SetBuffer ImageBuffer(img(0)) Line 1,1,1,99 Line 1,1,99,50 Line 1,99,99,50 For ri = 1 To 359 img(ri) = CopyImage(img(0)) RotateImage img(ri), ri Next ri = 0 SetBuffer BackBuffer() repeat Cls DrawImage img(ri), 400,300 If KeyDown(205) ri = ri + 1 If KeyDown(203) ri = ri + 359 ri = ri Mod 360 Flip Until KeyHit(1) @Crack93 du hast in deiner Anfangszeit auch solche fragen gestellt ^^ also solltest du dich nicht beschweren ![]() |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
- Zuletzt bearbeitet von Smily am Di, Mai 29, 2007 15:21, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
ich kann mich devinitiv erinnern, dass es noch nicht so lange her ist, als ein thread mit fast dem selben titel hier eröffnet wurde und wir alle zusammen eine art tut zusammengebastelt haben | ||
![]() |
Dante |
---|---|---|
Hmm aber da ist noch ein Fehler Smily0412^^
du änderst den Grafik-Modus, dann werden doch die Bilder wieder gelöscht, wenn ich mich net irre xD MfG |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
@Smily0412 :
Ich glaube aber jeder hier im forum hat in seiner anfangszeit mal solche fragen gestellt ![]() mfg ![]() Crack93 |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Crack93 hat Folgendes geschrieben: Ich glaube aber jeder hier im forum hat in seiner anfangszeit mal solche fragen gestellt
![]() Da irrst du dich gewaltig... Am Anfang wars ja sicher mal so, dass man sich BlitzBasic selbst beibrachte, gab ja damals auch noch kein Forum. Dann kam die Zeit, wo immer mehr Blitz-Newbies auftauchten, weil die Sprache als einsteigerfreundlich bekannt wurde, aber an Fragen wie "wie drehe ich ein Bild" oder "wie verändere ich eine Variable" oä kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Und irgendwann sah sich die Forenadministration gezwungen, einen Beginners-Corner einzurichten. Und nun werden die gestellten Fragen immer trivialer. Ich würde mal sagen, dass das hauptsächlich daran liegt, dass man früher über www.blitzbasic.de oder www.blitzbase.de auf BlitzBasic stiess, wo einem genug Informationen aufgetischt wurden, um die ganze Sprache zu lernen. Heute stösst man wohl zuerst grad aufs Blitzforum und hat keine Hemmungen mehr, sich zu registrieren und zu fragen. Was ja eigentlich auch nicht schlimm wäre, wenn man nicht Dinge fragen würde, die fest verankert und gut erklärt auf einer Website zu finden sind. Amen ![]() |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Bad-Rat hat Folgendes geschrieben: Hmm aber da ist noch ein Fehler Smily0412^^
du änderst den Grafik-Modus, dann werden doch die Bilder wieder gelöscht, wenn ich mich net irre xD MfG also bei mir nicht ^^ (kann daran liegen, dass mit b+ arbeite |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
Nichts95 |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 Text 10,10, "Welchen Smiley wollen sie? 01 = rot|02 = grün" .falscheeingabe Global auswahlsmiley$ = Input("Smileyfarbe:") Global x#=400, y#=300 If auswahlsmiley = "01" Then auswahlsmiley = "rot" ElseIf auswahlsmiley = "02" Then auswahlsmiley = "grün" Else Goto falscheeingabe EndIf Global spielergrafik = LoadImage("grafiken/smiley_" + auswahlsmiley$ + "_ohne.bmp") SetBuffer BackBuffer() DrawImage spielergrafik,x#,y# Flip ;MaskImage spieler,255,255,255 ;---Anfang: Alles was sich dreht--- Dim spieler(359) TFormFilter 0 spieler(0) = CreateImage(30,30) MidHandle(spieler(0)) SetBuffer ImageBuffer(spieler(0)) DrawImage spielergrafik ,x#,y# For winkel = 1 To 359 spieler(winkel) = CopyImage(spieler(0)) RotateImage spieler(winkel), winkel Next ;---Ende: Alles was sich dreht--- Repeat zeichnen() steuerung() Until KeyHit(1) End Function zeichnen() If oldx# <> x# Or oldy# <> y# Then SetBuffer BackBuffer() Cls DrawImage spieler(winkel), x#,y# ;If KeyDown(205) winkel = winkel + 1 ;If KeyDown(203) winkel = winkel + 359 winkel = winkel Mod 360 winkel = 0 Flip EndIf oldx# = x# oldy# = y# End Function ... Was habe ich falsch gemacht das der Smiley nur für 'ne Sekunde auf dem Bildschirm ist? Ich würde gerne ihn die ganze Zeit drauf haben^^ (Ich poste es hier hin weil ich seitdem ich (versucht) habe die Grade einzubauen der Smiley sich nur für eine Sekunde zeigt!) |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Nimm SetBuffer BackBuffer() aus der Funktion raus und schreibs vor Repeat hin.
Ausserdem solltest du die Spielergrafik an Position 0,0 zeichnen, und nicht an Position 400,300 - denn ImageBuffer fangen meines Wissens immer bei 0,0 an ![]() |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Nichts95 |
|
---|---|---|
Hmmm... Jetzt habe ich noch ein Problem^^ Vorher konnte sich der Smiley bewegen allerdings jetzt geht dies nicht mehr ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 Text 10,10, "Welchen Smiley wollen sie? 01 = rot|02 = grün" .falscheeingabe Global auswahlsmiley$ = Input("Smileyfarbe:") Global x#=400, y#=300 If auswahlsmiley = "01" Then auswahlsmiley = "rot" ElseIf auswahlsmiley = "02" Then auswahlsmiley = "grün" Else Goto falscheeingabe EndIf Global spielergrafik = LoadImage("grafiken/smiley_" + auswahlsmiley$ + "_ohne.bmp") SetBuffer BackBuffer() DrawImage spielergrafik,x#,y# Flip ;MaskImage spieler,255,255,255 ;---Anfang: Alles was sich dreht--- Dim spieler(359) TFormFilter 0 spieler(0) = CreateImage(30,30) MidHandle(spieler(0)) SetBuffer ImageBuffer(spieler(0)) DrawImage spielergrafik ,x#,y# For winkel = 1 To 359 spieler(winkel) = CopyImage(spieler(0)) RotateImage spieler(winkel), winkel Next winkel=0 Cls DrawImage spieler(winkel), x#,y# ;If KeyDown(205) winkel = winkel + 1 ;If KeyDown(203) winkel = winkel + 359 winkel = winkel Mod 360 Flip ;---Ende: Alles was sich dreht--- Repeat zeichnen() steuerung() Until KeyHit(1) End Function zeichnen() If oldx# <> x# Or oldy# <> y# Then DrawImage spieler(winkel), x#,y# EndIf oldx# = x# oldy# = y# End Function Function steuerung() If KeyDown(200) Then Cls y# = y# - 2 EndIf If KeyDown(208) Then Cls y# = y# + 2 EndIf If KeyDown(203) Then Cls x# = x# - 2 EndIf If KeyDown(205) Then Cls x# = x# + 2 EndIf End Function |
||
![]() |
Tornado11 |
---|---|---|
Nen Tipp, ich würde das Goto herausnehmen.
Es sieht grässlich aus und ist einfach unübersichtlich. |
||
Nichts95 |
|
---|---|---|
@Tornado11: Naja, ich meine das Goto ist eigentlich nur als Ersatz für das Menü, das ich am Ende programmieren werde...
@Alle anderen: Kann mir denn keiner helfen? ![]() |
||
Übersicht