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MiaBetreff: map erstellen |
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so häng jetzt 3 tage daran und ich verstehs einfach nicht
ich hab das so versucht Zitat: Graphics 1024,768,32,1
SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls bildwasser = LoadImage("wasser2.bmp") bildinterface = LoadImage("interface.bmp") bildinterfaceu = LoadImage("interface2.bmp") DrawImage bildwasser, 0,32 ;1.1 DrawImage bildwasser, 0,96 ;1.2 ou oben unten DrawImage bildwasser, 0,160 ;1.3 ou DrawImage bildwasser, 0,224 ;1.4 ou DrawImage bildwasser, 0,288 ;1.5 ou DrawImage bildwasser, 0,352 ;1.6 ou DrawImage bildwasser, 0,416 ;1.7 ou DrawImage bildwasser, 0,480 ;1.8 ou DrawImage bildwasser, 0,544 ;1.9 ou DrawImage bildwasser,64,32 ;2.1 ol oben links DrawImage bildwasser,64,96 ;2.2 ou DrawImage bildwasser,64,160 ;2.3 ou DrawImage bildwasser,64,224 ;2.4 ou DrawImage bildwasser,64,288 ;2.5 ou DrawImage bildwasser,64,352 ;2.6 ou DrawImage bildwasser,64,416 ;2.7 ou DrawImage bildwasser,64,480 ;2.8 ou DrawImage bildwasser,64,544 ;2.9 ou DrawImage bildwasser,128,32 ;3.1 ol DrawImage bildwasser,128,96 ;3.2 ou DrawImage bildwasser,128,160 ;3.3 ou DrawImage bildwasser,128,224 ;3.4 ou DrawImage bildwasser,128,288 ;3.5 ou DrawImage bildwasser,128,352 ;3.6 ou DrawImage bildwasser,128,416 ;3.7 ou DrawImage bildwasser,128,480 ;3.8 ou DrawImage bildwasser,128,544 ;3.9 ou DrawImage bildwasser,192,32 ;4.1 ol DrawImage bildwasser,192,96 ;4.2 ou DrawImage bildwasser,192,160 ;4.3 ou DrawImage bildwasser,192,224 ;4.4 ou DrawImage bildwasser,192,288 ;4.5 ou DrawImage bildwasser,192,352 ;4.6 ou DrawImage bildwasser,192,416 ;4.7 ou DrawImage bildwasser,192,480 ;4.8 ou DrawImage bildwasser,192,544 ;4.9 ou DrawImage bildwasser,256,32 DrawImage bildwasser,256,96 ;5.2 ou DrawImage bildwasser,256,160 ;5.3 ou DrawImage bildwasser,256,224 ;5.4 ou DrawImage bildwasser,256,288 ;5.5 ou DrawImage bildwasser,256,352 ;5.6 ou DrawImage bildwasser,256,416 ;5.7 ou DrawImage bildwasser,256,480 ;5.8 ou DrawImage bildwasser,256,544 ;5.9 ou DrawImage bildwasser,320,32 DrawImage bildwasser,320,96 ;6.2 ou DrawImage bildwasser,320,160 ;6.3 ou DrawImage bildwasser,320,224 ;6.4 ou DrawImage bildwasser,320,288 ;6.5 ou DrawImage bildwasser,320,352 ;6.6 ou DrawImage bildwasser,320,416 ;6.7 ou DrawImage bildwasser,320,480 ;6.8 ou DrawImage bildwasser,320,544 ;6.9 ou DrawImage bildwasser,384,32 DrawImage bildwasser,384,96 ;7.2 ou DrawImage bildwasser,384,160 ;7.3 ou DrawImage bildwasser,384,224 ;7.4 ou DrawImage bildwasser,384,288 ;7.5 ou DrawImage bildwasser,384,352 ;7.6 ou DrawImage bildwasser,384,416 ;7.7 ou DrawImage bildwasser,384,480 ;7.8 ou DrawImage bildwasser,384,544 ;7.9 ou DrawImage bildwasser,448,32 DrawImage bildwasser,448,96 ;8.2 ou DrawImage bildwasser,448,160 ;8.3 ou DrawImage bildwasser,448,224 ;8.4 ou DrawImage bildwasser,448,288 ;8.5 ou DrawImage bildwasser,448,352 ;8.6 ou DrawImage bildwasser,448,416 ;8.7 ou DrawImage bildwasser,448,480 ;8.8 ou DrawImage bildwasser,448,544 ;8.9 ou DrawImage bildwasser,512,32 DrawImage bildwasser,512,96 ;9.2 ou DrawImage bildwasser,512,160 ;9.3 ou DrawImage bildwasser,512,224 ;9.4 ou DrawImage bildwasser,512,288 ;9.5 ou DrawImage bildwasser,512,352 ;9.6 ou DrawImage bildwasser,512,416 ;9.7 ou DrawImage bildwasser,512,480 ;9.8 ou DrawImage bildwasser,512,544 ;9.9 ou DrawImage bildwasser,576,32 DrawImage bildwasser,576,96 ;10.2 ou DrawImage bildwasser,576,160 ;10.3 ou DrawImage bildwasser,576,224 ;10.4 ou DrawImage bildwasser,576,288 ;10.5 ou DrawImage bildwasser,576,352 ;10.6 ou DrawImage bildwasser,576,416 ;10.7 ou DrawImage bildwasser,576,480 ;10.8 ou DrawImage bildwasser,576,544 ;10.9 ou DrawImage bildwasser,640,32 DrawImage bildwasser,640,96 ;11.2 ou DrawImage bildwasser,640,160 ;11.3 ou DrawImage bildwasser,640,224 ;11.4 ou DrawImage bildwasser,640,288 ;11.5 ou DrawImage bildwasser,640,352 ;11.6 ou DrawImage bildwasser,640,416 ;11.7 ou DrawImage bildwasser,640,480 ;11.8 ou DrawImage bildwasser,640,544 ;11.9 ou DrawImage bildwasser,704,32 DrawImage bildwasser,704,96 ;12.2 ou DrawImage bildwasser,704,160 ;12.3 ou DrawImage bildwasser,704,224 ;12.4 ou DrawImage bildwasser,704,288 ;12.5 ou DrawImage bildwasser,704,352 ;12.6 ou DrawImage bildwasser,704,416 ;12.7 ou DrawImage bildwasser,704,480 ;12.8 ou DrawImage bildwasser,704,544 ;12.9 ou DrawImage bildwasser,768,32 DrawImage bildwasser,768,96 ;13.2 ou DrawImage bildwasser,768,160 ;13.3 ou DrawImage bildwasser,768,224 ;13.4 ou DrawImage bildwasser,768,288 ;13.5 ou DrawImage bildwasser,768,352 ;13.6 ou DrawImage bildwasser,768,416 ;13.7 ou DrawImage bildwasser,768,480 ;13.8 ou DrawImage bildwasser,768,544 ;13.9 ou DrawImage bildinterface,0,0 ;interface oben DrawImage bildinterfaceu,0,608 ;interface unten Flip Until KeyHit(1) das geht so wie ich das will nur hat man mir in msn gesagt das das nit gut is wegen kolisionen später also soll ich das mit for und next machen nur raff ich das nicht weil ich überall nur was mit color blabla Rand (blabla) finde und nicht mit images dann hab ich hier im forum was dazu gesucht und Zitat: ;Grafik setzen
Graphics 320,320,32,2 SetBuffer BackBuffer() wasserbild = LoadImage("wasser2.bmp") ;Variablen festlegen Dim xy%(99,99) ;Spielfeld mit 30^2 Tiles xp%=0 ;Start-X-Position im Spielfeld yp%=0 ;Start-Y-Position im Spielfeld ;ZufallsTiles For y=0 To 99 For x=0 To 99 xy(x,y)=Rand(0,255) Next Next ;Hauptroutine While Not KeyHit(1) ;Tastaturabfrage If KeyHit(203) Then xp=xp-1:If xp<0 Then xp=0 If KeyHit(205) Then xp=xp+1:If xp>20 Then xp=20 If KeyHit(200) Then yp=yp-1:If yp<0 Then yp=0 If KeyHit(208) Then yp=yp+1:If yp>20 Then yp=20 ;Tiles For y=1 To 8 For x=1 To 8 DrawImage wasserbild,0,0 Rect x*32,y*32,32,32,1 Next Next Flip Wend End gefunden aber das bringts irgendwie nicht >.< dann bin ich in der online hilfe nochmal data for drawimage dim MaskImage TileBlock TileImage DrawBlock durchgegangen und ich versteh das nicht ich bekommt das nirgens so hin wie ich das oben hab oben das ist ja richtig von der optik wenn ich das starte nur wenn ich das anders versuche gehts nit kann mir das vlt einer mal genau erklären wie ich das mit for und dim und so auf bilder bezogen mache das ich in oh und blabla seite nur mit color finde ich will aber bilder anzeigen lassen und nit farbflecke >.< ![]() so sollte das aussehen erstmal nur mit wasser und später mach ich da land mit drauf .... |
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2 jahre RO npcs gescriptet
1 jahr RO maps selbergemacht Text 250,250, "< 1 woche (Blitz) Basic geschrieben" |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Oben im Code hast du es in 64er Schritten. In der Schleifenversion hast du 32er Schritte.
Ändere mal folgende Zeilen zu Code: [AUSKLAPPEN] For y=0 to 8
For x=0 To 12 DrawImage bildwasser,x*64,32+y*64 Next Next Die fünf Zeilen, sollten das gleiche machen, wie die ganze DrawImage -Zeilen da oben. |
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Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
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XeresModerator |
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Wenn du einfach nur das selbe Bild wiederholen möchtest, kannst du auch tileimage verwenden und darüber alles andere zeichnen:
Tileimage bildwasser, 0, 0 Dann beispielsweise Land aus einer Datei Laden und darüber legen. Dabei ist die For-Next Schleife doch nicht mal schlecht. Code: [AUSKLAPPEN] For y=1 To 8
For x=1 To 8 ;*** Hier sollte nur eine Abfrage hin, ob das Wasser mit dem Land überschrieben werden soll DrawImage Landbild, x*32, y*32 Next Next Wie du das alles verwirklichst und ob du Bildkollisionen dafür verwendest oder andere Abfragen musst du selbst abschätzen. |
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Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Mia |
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hectic hat Folgendes geschrieben: Oben im Code hast du es in 64er Schritten. In der Schleifenversion hast du 32er Schritte.
Ändere mal folgende Zeilen zu Code: [AUSKLAPPEN] For y=0 to 8
For x=0 To 12 DrawImage bildwasser,x*64,32+y*64 Next Next Die fünf Zeilen, sollten das gleiche machen, wie die ganze DrawImage -Zeilen da oben. danke jetzt gehts hab das mit dem x*64,32+y*64 nirgens gefunden und in der online hilfe stand auch nur bei drawimage immer nur 0,0 z.b hab nen neues prob das ich nit scrollen kann >.< |
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2 jahre RO npcs gescriptet
1 jahr RO maps selbergemacht Text 250,250, "< 1 woche (Blitz) Basic geschrieben" |
bruce85 |
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Hi Mia,
machs mal so: Code: [AUSKLAPPEN] For y=0 to 8
For x=0 To 12 DrawImage bildwasser,x*64-scroll_x,32+y*64-scroll_y Next Next scroll_x = scroll_x + 1 Das sollte gehn. EDIT: Um an einer gewissen stelle zu scrollen, musst Du bestimmte If abfragen machen, z.B. Code: [AUSKLAPPEN] if player_x > 200 then scroll_x = scroll_x + 1
MfG |
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AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250 |
Mia |
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bruce85 hat Folgendes geschrieben: Hi Mia,
machs mal so: EDIT: Um an einer gewissen stelle zu scrollen, musst Du bestimmte If abfragen machen, z.B. Code: [AUSKLAPPEN] if player_x > 200 then scroll_x = scroll_x + 1
MfG öhm kann ich das auch in die tastertur abfrage mit einbauen? Zitat: Graphics 1024,768,32,2
SetBuffer BackBuffer() Dim xy%(99,99) xp%=0 yp%=32 While Not KeyHit(1) spieler1 = LoadImage("spieler.bmp") bildwasser = LoadImage("wasser2.bmp") bildinterface = LoadImage("interface.bmp") bildinterfaceu = LoadImage("interface2.bmp") For y=0 To 10 For x=0 To 15 DrawImage bildinterface,0,0 DrawImage bildinterfaceu,0,768-32 DrawImage bildwasser,x*64-scroll_x,32+y*64-scroll_y MaskImage spieler1,255,0,255 DrawImage spieler1,xp,yp ;Tastaturabfrage If KeyHit(203) Then xp=xp-32:If xp<0 Then xp=0 If KeyHit(205) Then xp=xp+32:If xp>1024 Then xp=1024 If KeyHit(200) Then yp=yp-32:If yp<32 Then yp=32 If KeyHit(208) Then yp=yp+32:If yp>768-96 Then yp=768-96 Next Next Flip Wend End das sieht inmoment so aus ![]() |
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2 jahre RO npcs gescriptet
1 jahr RO maps selbergemacht Text 250,250, "< 1 woche (Blitz) Basic geschrieben" |
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Hagbard |
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Du bauchst es nicht in die Tastaturabfrage einbauen,kannst es aber...
Code: [AUSKLAPPEN] If xp < 0 Then xp = 0 scroll_x = scroll_x -1 ElseIf xp > 0 AND xp < 1024 Then ElseIf xp > 1024 xp = 1024 scroll_x = scroll_x + 1 EndIf Ich würde dir etwas anderes aber dringend empfehlen: Lade die Bilder nicht in der Schleife und verwende MaskImage auch schon vorher. Sonst führt er diese Vorgänge in jedem Schleifen Durchgang durch und wenn du die Bilder einmal davor lädst und MaskImage bestimmst, sparst du Ressourcen. Desweiteren wäre es übersichtlicher, den Quelltext einzurücken. Falls das aber nur hier so unformatiert aussieht, ist das ja auch egal. |
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Mia |
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irgendwie mach ich da was falsch die bewegt sich von alleine jetzt und wo die neu is ist die total verschwommen ![]() kann mich vlt einer mal in msn adden |
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2 jahre RO npcs gescriptet
1 jahr RO maps selbergemacht Text 250,250, "< 1 woche (Blitz) Basic geschrieben" |
bruce85 |
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Hi Mia,
hast Du eine abfrage für den Spieler gemacht? z.B. Code: [AUSKLAPPEN] if keydown(205) then spieler_x = spieler_x + 2
203 = Pfeil links 205 = Pfeil rechts 200 = Pfeil oben 208 = Pfeil unten wenn Du keine abfrage für den Spieler erstellt hast, dann ist doch klar, das der Spieler sich alleine bewegt. Edit: Hier hast Du mal eine liste der Scancodes: Scancodes MfG |
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Mia |
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nicht der spieler bewegt sich alleine sondern die map | ||
2 jahre RO npcs gescriptet
1 jahr RO maps selbergemacht Text 250,250, "< 1 woche (Blitz) Basic geschrieben" |
bruce85 |
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Hier mal ein beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN] if keydown(205) then
spieler_x = spieler_x + 2 if spieler_x >= 400 then scroll_x = scroll_x + 2 endif endif so bewegt sich die Map erst, wenn die Pfeiltaste rechts gedrückt wird und spieler_x grösser gleich 400 ist. MfG |
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AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250 |
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