Server-Frage im Bezug auf KI

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Tankbuster

Betreff: Server-Frage im Bezug auf KI

BeitragMi, Mai 30, 2007 14:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Name klingt Komisch (hochdeutsch oder sowas ähnliches), aber mir viel nix besseres ein -.-

Also... ich hab mir 2 möglichkeiten ausgedacht, die KI in xDOnline auf den server zu bekommen...... welche findet ihr besser ???

1. Ich nehme den Server, auf den alle Spieler connecten, und erstelle dort die Spielwelt. Alle Spieler und alle KI-Gegner werden als pivots plaziert, und so kann der Server die daten der einzelnen Monster schicken.... z.B. ein Monster greift an. Dabei würde es aber sicherlich ein paar Probleme mit dem Server geben, denn der hätte sehr viel zu rechnen. (natürlich render ich die Welt nicht -.-)

2. Ich erstelle einen Client, auf dem alle Spieler und KI-Gegner als Pivots existieren. Das würde den Server nicht so auslasten, aber die Position der Monster müsste wie bei den Spielern verschickt werden, und dann wird der Traffic vielleicht zu hoch.

Wie kann ich das am besten machen.. achso... und soll ich immer die Position jedes Monsters schicken, oder nur , ob es steht, oder einen Spieler angreift ??? Aber das würde sicherlich zu unterschieden auf den Clients führen, deshalb bin ich nicht sicher....
THX im Vorraus.... Wink
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

The_Nici

BeitragMi, Mai 30, 2007 14:52
Antworten mit Zitat
1.^^

Macht WoW auch, der Server sendet alle Mobdaten an die Spieler, ist immer so lustig kurz vor Serverdowns, dann funktionieren die Mobs nicht mehr, und alles steht^^

Tankbuster

BeitragMi, Mai 30, 2007 15:09
Antworten mit Zitat
Dann will ich mal WoW anschließen... aber die Monsterleins könnten auch stehen bleiben, wenn WoW einen extra "Monster-server" (so wie 2.) benutzt. Wink
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Smily

BeitragMi, Mai 30, 2007 16:32
Antworten mit Zitat
die KI gegner könnten auch einfach Bots sein ^^ also ein eigenständiges Programm
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Tankbuster

BeitragMi, Mai 30, 2007 17:00
Antworten mit Zitat
bei 2. wäre es ein eigenständiges programm .....
Das dumme ist nur... stellt euch mal vor da sind 20 Gegner vor mir... dann muss das Prog erst die positionen vonn allen Bots an den Server durchgeben, und der an die Spieler... das würde den Traffic niht grade senken -.-
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

ZaP

BeitragMi, Mai 30, 2007 17:02
Antworten mit Zitat
In meinem Spiel kommunizieren alle Spieler untereinander, so wie in einem p2p Netzwerk, aber der Server entscheidet wer wann von wem getroffen wurde ^^
Starfare: Worklog, Website (download)

Tankbuster

BeitragMi, Mai 30, 2007 17:07
Antworten mit Zitat
hmm....
Also immernoch keine Ideen.... ich denke dann mach ich das 2., weil ich dann einen Monster-Client hab, der auch auf nem anderen Rechner laufen kann, und..... ich überlege mir, ob ich anstatt vielen kleinen lieber ein paar ganz große Monster hineinbring Wink
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

ZaP

BeitragMi, Mai 30, 2007 17:11
Antworten mit Zitat
Oder eine Art Quest-based RPG ^^
So dass man zum Beispiel eine Basis rushen muss ^^
Starfare: Worklog, Website (download)

Smily

BeitragMi, Mai 30, 2007 17:40
Antworten mit Zitat
wenn du die Bots für die Gegner auf dem Selben PC laufen lässt, entsteht sogut wie kein Traffic, da die daten ja nur durch den eigenen PC geschickt werden ^^ Der Server dürfte diesen Stream in echtzeit auslesen können

gruß, Smily0412
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Tankbuster

BeitragMi, Mai 30, 2007 17:43
Antworten mit Zitat
WOW!
Stimmt allerdings... daran habe ich garnicht gedacht... dann wäre das ja eigentlich genau das selbe nur in nem schicken Client verpackt.... mach mich sofort an die Arbeit Razz
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: