karte erstellen

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Marcus

Betreff: karte erstellen

BeitragDo, Mai 31, 2007 17:37
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Hey, ich habe gerade erst angefangen mit blitz zu programmieren. Ich hab schon einige Programmiererfahrung mit c++ und java. Somit habe ich mit der Syntax eigentlich keine Probleme.
Ich will ein einfachen Hintergrund (einen Berg) in 2D erstellen. Darauf sollen Panzer stehen und diese sollen hin und her schießen. Wenn der Berg getroffen wurde soll ein Teil davon zerstoert werden (z.B. Oval mit größe 10). Das Problem dabei ist, wenn ich den Berg als ein Teil nehme, kann ich ihn nur ganz zerstören. Wenn ich ihn aber mit einer For-Schleife aus vielen kleinen Teilen erstelle ist das ein sehr großer aufwand.

als Beispiel:
berg=loadImage("berg.bmp")
for X=0 to 640 step 4
for Y=0 to 320 step 4
drawImage berg,x,y

Außerdem habe ich dabei noch keinen Höhenunterschied. Und bei der Kollisionsabfrage später müsste ich ja auch die Kollision der Bombe mit jedem einzelnen Teil oder zumindest die obersten Testen.
Ist ziemlich viel auf einmal Aber ich wäre euch für antworten dankbar.

skey-z

BeitragDo, Mai 31, 2007 18:43
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Du lädst den Berg als image und lässt den Hintergrund (Himmel) transparent.
wenn ein Geschoss einschlägt, malst du ein Oval in das Bild "Setbuffer Imagebuffer(img)" mit der transparenzfarbe.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
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Marcus

BeitragFr, Jun 01, 2007 11:15
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danke erstmal
kannst du mir mal ein einfaches Beispielprogramm geben:

einen berg zeichnen
ein Kreis auf den Berg zeichen und diesen veränderten wieder laden

Ich krieg das nicht hin mit setbuffer und savebuffer
Bei Savebuffer kommt immer "Buffer does not exists"

Gameprogman

BeitragFr, Jun 01, 2007 11:34
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Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480
Setbuffer Backbuffer()

Repeat
Cls
Plot Rand(0,640),Rand(0,480)
If Keyhit(28) then Savebuffer Frontbuffer(),"screen.bmp"
Flip
until keyhit(1)


Müsste funktionieren
www.bandradr.de ! Awesome !

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jun 01, 2007 14:04
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! Du brauchst das SaveBuffer nur wenn Du Spielstände anlegen willst !
Im laufenden Game kannst Du den Imagebuffer einfach immer weiter modifizieren, die Änderungen bleiben erhalten.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Marcus

BeitragSa, Jun 02, 2007 18:02
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Danke es funktioniert jetzt.

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