karte erstellen
Übersicht

MarcusBetreff: karte erstellen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hey, ich habe gerade erst angefangen mit blitz zu programmieren. Ich hab schon einige Programmiererfahrung mit c++ und java. Somit habe ich mit der Syntax eigentlich keine Probleme.
Ich will ein einfachen Hintergrund (einen Berg) in 2D erstellen. Darauf sollen Panzer stehen und diese sollen hin und her schießen. Wenn der Berg getroffen wurde soll ein Teil davon zerstoert werden (z.B. Oval mit größe 10). Das Problem dabei ist, wenn ich den Berg als ein Teil nehme, kann ich ihn nur ganz zerstören. Wenn ich ihn aber mit einer For-Schleife aus vielen kleinen Teilen erstelle ist das ein sehr großer aufwand. als Beispiel: berg=loadImage("berg.bmp") for X=0 to 640 step 4 for Y=0 to 320 step 4 drawImage berg,x,y Außerdem habe ich dabei noch keinen Höhenunterschied. Und bei der Kollisionsabfrage später müsste ich ja auch die Kollision der Bombe mit jedem einzelnen Teil oder zumindest die obersten Testen. Ist ziemlich viel auf einmal Aber ich wäre euch für antworten dankbar. |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Du lädst den Berg als image und lässt den Hintergrund (Himmel) transparent.
wenn ein Geschoss einschlägt, malst du ein Oval in das Bild "Setbuffer Imagebuffer(img)" mit der transparenzfarbe. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Marcus |
|
---|---|---|
danke erstmal
kannst du mir mal ein einfaches Beispielprogramm geben: einen berg zeichnen ein Kreis auf den Berg zeichen und diesen veränderten wieder laden Ich krieg das nicht hin mit setbuffer und savebuffer Bei Savebuffer kommt immer "Buffer does not exists" |
||
![]() |
Gameprogman |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480 Setbuffer Backbuffer() Repeat Cls Plot Rand(0,640),Rand(0,480) If Keyhit(28) then Savebuffer Frontbuffer(),"screen.bmp" Flip until keyhit(1) Müsste funktionieren |
||
www.bandradr.de ! Awesome ! |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
! Du brauchst das SaveBuffer nur wenn Du Spielstände anlegen willst !
Im laufenden Game kannst Du den Imagebuffer einfach immer weiter modifizieren, die Änderungen bleiben erhalten. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Marcus |
|
---|---|---|
Danke es funktioniert jetzt. | ||
Übersicht