Problem mit Kollisionsindex

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

BlitzBasic303

Betreff: Problem mit Kollisionsindex

BeitragSo, Jun 03, 2007 21:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

Ich hab ein Problem mit dem Kollisionsindex, hier mal ein Beispiel
Code: [AUSKLAPPEN]

Surface=CollisionSurface(Bahn,1)


So, da kommt nun immer "Collision Index out of range" aber der Kollisionsindex beginnt doch bei 1, ich kann auch statt der 1 CountCollisions nehmen, die gleiche Meldung kommt...

Woran liegt das?

Mfg

BlitzBasic303

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Jun 03, 2007 21:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht ql:CountSurfaces nehmen?
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

BlitzBasic303

BeitragSo, Jun 03, 2007 22:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Anstatt CollisionSurface? Ne, ich will ja genau den kollidierten Surface haben.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Jun 03, 2007 23:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Anstelle CountCollisions, wie du es da oben stehen hast.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

BlitzBasic303

BeitragMo, Jun 04, 2007 16:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Geht aber auch nicht...
Also das geht:
Surf=CollisionSurface(Ball,CountCollisions(Ball))

aber ich will ja das Surface von der Bahn also eigentlich

Surf=CollisionSurface(Bahn,CountCollisions(Bahn))

Nur das geht nicht...
 

BlitzBasic303

Betreff: RE:

BeitragMi, Jun 06, 2007 17:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bins nochmal,

also es ist ja eigentlich ganz klar wieso das nichts geht, die Kugel kollidiert mit der Bahn, nicht die Bahn mit der Kugel, aber wie kann man es den sonst lösen?

Ich hab hier mal mein Code für euch:

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 1024,768,32,1
SetBuffer BackBuffer()

Camera=CreateCamera()
MoveEntity camera,0,1000,0
CameraRange camera,1,10000

ball=LoadMesh("Ball.3ds")
RotateEntity ball,0,45,0
EntityType ball,1

Bahn=LoadMesh("Bahn1.3ds")
EntityType Bahn,2


While Not KeyHit(1)
   Collisions 1,2,2,1
   Collisions 3,2,2,1
   
   
   PointEntity camera,ball

   
   MoveEntity ball,0,0,1


   If EntityCollided(Ball,2) Then
      Vertex1=TriangleVertex(CollisionSurface(Bahn,CountCollisions(bahn)),CollisionTriangle(Bahn,CountCollisions(bahn)),1)
      Vertex2=TriangleVertex(CollisionSurface(Bahn,CountCollisions(bahn)),CollisionTriangle(Bahn,CountCollisions(bahn)),2)
      If VertexX(CollisionSurface(Bahn,CountCollisions(bahn)),Vertex1)=VertexX(CollisionSurface(Bahn,CountCollisions(bahn)),Vertex2) Then
         RuntimeError "180"
      Else If VertexZ(CollisionSurface(Bahn,CountCollisions(bahn)),Vertex1)=VertexZ(CollisionSurface(Bahn,CountCollisions(bahn)),Vertex2) Then
         RuntimeError "360"
      End If
   End If










   RenderWorld
   UpdateWorld
   Flip
Wend
End


bitte helft mir!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group