Weiche Schrift. Wie?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

TheMatrix

Betreff: Weiche Schrift. Wie?

BeitragMo, Jun 11, 2007 22:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin,

ich wollt euch mal fragen, wie man eine weiche Schrift mit BB zeichnen kann. Nach TFormFilter hab ich schon geschaut, aber das macht die Schrift nicht wirklich weich.

Ich zeig mal was ich meine:
user posted image

Die Schrift oben ist weich (ausm Firefox) und die unten ist mit BB gezeichnet. Aber ich möchte es auch gerne so weichgezeichnet darstellen, wie es Firefox macht.

Könnt ihr helfen?

mfg, Manu
°_° °.° °~° °v° .. -.-

ChristianK

BeitragMo, Jun 11, 2007 22:31
Antworten mit Zitat
Ich denke nicht, dass das mit den 2D-Funktionen geht. Für 3D benutze ich FastText, aber geht halt nur im 3D-Modus.
Blitz2D zeichnet den Text über GDI, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht gibt es eine Userlib, die ClearType für das Zeichnen der Texte einschalten kann. Ich werd mal danach suchen. Wink

Dreamora

BeitragDi, Jun 12, 2007 7:15
Antworten mit Zitat
ansonsten ist die einfache Lösung bitmap font wie in 3D auch.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

ChristianK

BeitragDi, Jun 12, 2007 13:31
Antworten mit Zitat
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
ansonsten ist die einfache Lösung bitmap font wie in 3D auch.

Aber dann hat er doch trotzdem kein Anti-Aliasing.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Jun 12, 2007 13:41
Antworten mit Zitat
Wenn man Blitz3D oder BlitzMax hat, doch, denn dann kann man Bilder mit Alphainformationen speichern.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

ChristianK

BeitragDi, Jun 12, 2007 14:10
Antworten mit Zitat
Ja, das ist schon klar. Ich meinte ja auch Blitz2D.
Da frage ich mich aber gerade, ob überhaupt noch jemand den 2D-Modus benutzt ...

Dreamora

BeitragDi, Jun 12, 2007 16:28
Antworten mit Zitat
Haben sie sehr wohl.

Wenn du nicht TFormFilter false machst, wird alles billinear gefiltert gezeichnet (weswegen auch rotate und scale image derart langsam sind)

Und ne ich denke weniger das noch viele wirklich 2D nutzen, denn heutige grafikkarten können damit net sinnvoll umgehen, scale und rotate sind langsam und alpha geht garnicht ... (in echtzeit, nur mit rechnerischen methoden)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Mr Hopp

BeitragDi, Jun 12, 2007 20:36
Antworten mit Zitat
Sorry ich erkenne da ganz ehrlich keinen Unterschied zwischen den zwei Texten Very Happy
Zitat:
Wie poste ich falsch?

Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

TheMatrix

BeitragDi, Jun 12, 2007 20:36
Antworten mit Zitat
Also ises nich möglich mit BB sowas hinzubekommen -.- ... son kack. Da programmiert so lange an etwas und dann kriegt man das nich 100% hin, weil BB2D nich kann.... Naja, egal, vielleicht merkst ja niemand ^^

Edit:
Öhhm du erkennst kein unterschied? Dann schau nochmal ganz genau. Das eine verläuft sich im weißen Hintergrund, das andere ist kantig abgestuft.

Mr Hopp

BeitragDi, Jun 12, 2007 20:39
Antworten mit Zitat
achsoooo.... ja jetzt seh ich's. Aber das ist ja echt minimal
Zitat:
Wie poste ich falsch?

Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

hectic

BeitragDi, Jun 12, 2007 22:56
Antworten mit Zitat
BB kann so vieles nicht, Blitz3D schon viel mehr.

ProGamer.Coder hat geschrieben -> Fasttext
Dreamora hat geschrieben -> Bitmap Font

Beides - je nach Einsatzzweck - gute Beispiele.

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jun 13, 2007 7:56
Antworten mit Zitat
ein dirty workaround: Wenn alle Texte bekannt sind -> als png einladen. Nicht sehr resourcenschonend, aber zumindest in geringerem Umfang weniger Aufwand als eine lib schreiben und bitmapfonts zu pinseln.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Silver_Knee

BeitragMi, Jun 13, 2007 17:05
Antworten mit Zitat
wer doch kann mein GFonts benutzen https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=22536

TheMatrix

BeitragMi, Jun 13, 2007 19:33
Antworten mit Zitat
@Bladerunner:
Wie meinst du das mit, wenn Texte bekannt sind und als PNG einladen? Die Texte sind insofern so bekannt, dass sie in einer HTML-Datei stehen... aber du meinst sicherlich, dass man die Texte über ein Grafikprogramm bearbeitet, oder? ..

Gibs denn echt keine Möglichkeit? Crying or Very sad
°_° °.° °~° °v° .. -.-

hectic

BeitragMi, Jun 13, 2007 19:40
Antworten mit Zitat
Er meint, wenn der Text bekannt ist, also kein variabler Text und zudem nicht alzu viel Text in einem Programm auftaucht, dann kann man ganze Textpassagen in jeweils einer .png rein packen.

zB: Zitat:
Das tolle Spiel

Programmierer: Blub Master

Sound: Chrusher

Musik: Muki Muki

Und das währe dann in einem Bild...

FTC, hat dir bereits eine Möglichkeit gegeben. Und falls du Blitz3D hast, kannst du auch mein Text3D verwenden, der 2D dargestellt wird, aber unter 3D-Grafikkartenunterstützung läuft. https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=21659

Übrigens wurde hier auch die fasttext.dll schon genannt, welche wirklich gut und sehr schnell ist.

TheMatrix

BeitragMi, Jun 13, 2007 20:21
Antworten mit Zitat
Ja, ich weiß ja was genannt wurde, aber das is ja leider nicht die Lösung dafür
Sad

1. BB3D hab ich leider nicht und werde es mir wohl auch nicht mehr für dieses Projekt zulegen.
2. Das LoadGFont habe ich so verstanden, dass man eine Schrift aus einer BMP laden kann... Jedoch kann der anzuzeigende Text ja verschiedene Größen bei einer HTML annehmen und auch verschiedene Hintergrundfarben haben, weshalb das ja nich so zu realisieren geht.

..und die FastText.dll geht ja nur auf 3D-Basis, was ja auch wieder nicht zu realisieren ist, da ich Punkt 1 nicht erfüllen kann ...

Aber danke nochmal für die Bemühungen eurerseits. Ich muss ma schauen was ich nun mach.

Gruß, Manu
°_° °.° °~° °v° .. -.-

hectic

BeitragMi, Jun 13, 2007 21:41
Antworten mit Zitat
OK, die Kombie selbstbestimmte Farbe und skallierung für Text, geht natürlich nicht im Zusammenhang von Antialias und B2D. Weil schon der Dll-Support fehlt (ist das echt noch so bei BB?). Es bleibt dir dann wohl nichts anderes üblich, sich damit abzufinden.^^

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: