sind Programmierer Mathefreaks

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

ZaP

BeitragMi, Jun 20, 2007 16:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dabei gibt es bei uns ein sogenanntes Arbeits und Sozialverhalten... Genausoein Schmand wie der LER Unterricht >.<
Starfare: Worklog, Website (download)

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Jun 20, 2007 17:20
Antworten mit Zitat
Mathe: 5.8
Physik: 6.0

Und das in der Berufsmaturitätsschule.

Aber mal ehrlich: Noten alleine sagen überhaupt nichts über einen Menschen oder dessen Fähigkeiten aus - sie zeigen lediglich ob er das, was er hätte lernen sollen, auch gelernt hat. Richtige Zeugnisse enthalten keine Noten, Stichwort Arbeitszeugnis: Ein A4 voller Text. Stärken und Schwächen der Arbeitskraft werden direkt angesprochen, besondere Merkmale herausgehoben, Leistungen und Ausdauer werden kurz kommentiert. Und wieso? Ganz einfach: Weil das das ist, was spätere Arbeitgeber interessiert.
Was man kann, ist das, was man in der Lehre gelernt hat (oder im früheren Beruf, Praktikum etc.). Könnte man es nicht, hätte man nicht bestanden. Hat man das Fähigkeitszeugnis, kann man immerhin schon etwas vorweisen. Hat man noch ein gutes Arbeitszeugnis, wird kein Hahn mehr nach irgendwelchen Notenausweisen krähen.

Aber genug OT, BTT:
Ich finde nicht, dass Programmierer unbedingt Mathe- oder gar Physikgenies sein müssen. Was aber felsenfest sitzen muss, ist das Verständnis für Logik, die hinter bestimmten Abläufen und Zusammenhängen steht. Und zwar muss man diese Logik nicht nur erkennen, man muss sie auch anwenden können; man muss ein so starkes logisches Denken haben, dass man daraus bestimmte (programmtechnische) Lösungen herleiten kann.

Einfache Roboter (um mal in der Industrie Fuss fassen zu dürfen), die uU sogar pneumatisch gesteuert werden können, werden in dem Sinne auch programmiert. Und selbst wenn man die Steuerung einem Mikroprozessoren übergibt, den man programmiert, kommt man dank grafischer Programmierung auch noch ohne Mathematik sehr weit. Und ich behaupte mal, dass es auch noch sehr stark davon abhängt, was man den nun programmiert. Ein CAD/ Spiel setzt bestimmt mehr Mathe- und Physikkenntnisse voraus als eine Anwendung, die nur Datenbankeinträge Ausgibt und aktualisiert.

Ein sehr interessantes Thema. Ich behaupte allerdings, dass auch einer, der gerade mal die Grundlagen von Mathematik so knapp begriffen hat, aber bestimmte Technische Modelle ohne Bauplan zusammensetzt (weil er die Logik dahinter kennt, dank der er die theoretische Funktionsweise und daraus den Bauplan selbst herleiten kann), programmieren lernen kann.

MfG
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

stfighter01

BeitragMi, Jun 20, 2007 18:29
Antworten mit Zitat
Ich würde sogar soweit gehen und mathe und programmieren auf die gleiche stufe zu stellen.

Mathematische u. programmtechnische lösungen bedingen das einhalten von gewissen grundregeln die man nicht umgehen kann.
es kommt aber trotzdem auf den instinkt u. das weitere wissen des ausführenden an, um mit diesen grundregeln ans ziel zu kommen.

Physik würde ich dabei aber trotzdem ausnehmen, da in der physik auch viel beobachtungsgabe und. interpretation hinzukommt.
Vor allem bei empirischen versuchen.

Natürlich muss ein guter mathematiker trotzdem nicht gut programmieren können.
Schließlich bedarf es noch an einigem wissen um heutzutage eine DirektX anwendung in c++ programmieren zu können.

Hingegen weiss nicht jeder programmierer wie man integriert/differenziert.

Ich denke trotzdem, dass beide die gleichen veranlagungen teilen, aber die meisten haben nicht die zeit od. den willen sich auf beides zu spezialisieren.
Denken hilft!

lettorTrepuS

BeitragMi, Jun 20, 2007 19:15
Antworten mit Zitat
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

Skabus

BeitragMi, Jun 20, 2007 20:01
Antworten mit Zitat
ShadowTurtle hat Folgendes geschrieben:
Wenn ihr mal mit Logo "Programmiert" hättet, dann würdet ihr in Bezug auf Mathe und Programmieren eure Meinung ganz schnell ändern... Wink

Das ist genau wie wenn ich sage: "Hä?Ich hab doch nurn Rechtsklick gemacht!"

Wenn du schon irgendwas anbringst was nicht jeder gleich versteht dann erklär wenigstens was du meinst Wink

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Hagbard

BeitragMi, Jun 20, 2007 20:03
Antworten mit Zitat
...weil?

pixelshooter

BeitragMi, Jun 20, 2007 22:04
Antworten mit Zitat
Wenn ihr mal mit Logo "Programmiert" hättet, dann würdet ihr in Bezug auf Mathe und Programmieren eure Meinung ganz schnell ändern... Wink

ich habe mal früher mit logo gebastelt, was hat das denn groß mit mathe zu tun? nicht mehr, wie ich finde, als anderes.
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc

lettorTrepuS

BeitragMi, Jun 20, 2007 22:36
Antworten mit Zitat
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

mahe

BeitragDo, Jun 21, 2007 0:51
Antworten mit Zitat
Edit: Warum werde ich für solche Denkanstöße eigentlich nicht bezahlt? :O

Weil du nur dummes Zeug schreibst Rolling Eyes
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Smily

BeitragDo, Jun 21, 2007 8:02
Antworten mit Zitat
mahe hat Folgendes geschrieben:
Edit: Warum werde ich für solche Denkanstöße eigentlich nicht bezahlt? :O

Weil du nur dummes Zeug schreibst Rolling Eyes

Find ich net. Im großen und Ganzen stimme ich eigentich ShadowTurtle zu
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Yogu

BeitragDo, Jun 21, 2007 15:15
Antworten mit Zitat

Ich find auch, dass Mathe wichtig ist für Programmieren, habe auch schon mit Logo programmiert, aber die Schulnoten verbessert Programmieren eher nicht. Man hockt einfach zu viel vorm PC und hat weniger Zeit für "nebensächliches" wie z.B. Schule.
Mein Englisch hat es ca. um 0,001 Noten gebessert, wegen den englischen Begriffen beim Programmieren Wink
www.yogularm.de/df/design/signature.png

lettorTrepuS

BeitragDo, Jun 21, 2007 19:55
Antworten mit Zitat

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Jun 21, 2007 21:07
Antworten mit Zitat
Ich finde das die ''Schul''mathematik mit der des programmieren nicht vergleichbar ist. Ich war viele Jahre lang recht schlecht in Mathe, konnte aber zur gleichen Zeit bereits mit Sin/Cos/Tan/Exp/Sqr aber auch Vektoren etc. in einer Programmiersprache anwenden lange bevor wir auch nur ein der genannten Themen in der Schule hatten.

- In einer Zeit, wo es kein Internet gab, wo ich mich hätte informieren können.
- In einer Zeit, wo man auch keine Quellcodes für Lernzwecke aus diesem hätte laden konnten.
- In einer Zeit, wo es auch kaum Bücher zu einem Programmierthema gab, und ich schonmal garkeines besass.
- Ich also alle Befehle mir selbst aus einer nicht vorhandenen Hilfe erarbeiten musste. Also ''Sin, habe ich mal im zusammenhang von Winkel und Kreisen gehört, also mal antesten was passiert wenn ich n=n+1:Print Sin(n) mache?''.

Obwohl ich im grunde weit vorraus war (ich war ~11 Jahre alt), habe ich nur schlechte Mathenoten geschrieben. Diese Schulmathematik ist für mich völlig anders anzuwenden (keine Klammern, dafür aber komische Bruchstriche etc.). Erst als ich Abitur angefangen habe (leider vorzeitig abgebrochen, weil zweite Ausbildung angefangen und zur gleiche Zeit abends Abi zu machen, machte mich verückt), bekamm ich aber auch ein wirklich guten Mathelehrer. Der Unterschied der Qualität der Lehrgabe war so enorm, dass ich hätte nur noch Mathe machen wollen. Mathe machte auf einmal enorm viel Spaß.

Meiner Meinung nach, spielt die Qualität der Lehrer also eine SEHR große Rolle. Scheiß Lehrer --> automatische Demotivation --> automatisch schlechte Noten.^^

Ich programmiere für mich bereits recht gut (kann der eine oder andere gerne auch anders sehen). Ich bin also mit meinen Fähigkeiten recht zufrieden. Könnte aber hier und da auch etwas besser sein. zB Matrizenberechnung etc. Das Problem dabei ist nur, will ich zB mir sowas aneignen, dann stoße ich im Internet immer nur auf die komische Schulmathematikdarstellung die ich eben nicht verstehe. Hier zB http://de.wikipedia.org/wiki/M...hematik%29 die ganzen Darstellungen.

Jetzt mal was lustiges über Mathe: http://www.isnichwahr.de/redirect30404.html
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

lettorTrepuS

BeitragFr, Jun 22, 2007 20:41
Antworten mit Zitat

coolo

BeitragSo, Okt 14, 2007 11:22
Antworten mit Zitat
Oh das trifft ja auf mich zu? Ich hab ne 1 in Mathe nd ne 1 In Phyik naja bin nur in der 9. ... letztes Jahr hatte ich 2 in Mathe und 1 in Physik.(Dafür in deutsch ne 3)
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

Lunatix

BeitragSo, Okt 14, 2007 11:51
Antworten mit Zitat
Wenn deine Aussage heisst, das du weil du gute Noten hast ein besserer Programmierer bist, dann ist sie leider falsch. Noch dazu bist du dadurch kein besserer Mensch und auch nicht unbedingt itelligenter.
Vieleicht tu ich dir auch Unrecht, aber für mich kommts so rüber, als hättest du nicht alles in diesem Thread gelesen, noch das Datum gesehen... der Thread war so gut wie abgeschlossen...
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

YellowRider

Ehemaliger Admin

BeitragSo, Okt 14, 2007 13:19
Antworten mit Zitat
~GESCHLOSSEN~

YellowRider

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: