[B2D] Haufenweise nützliche Funktionen

Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Neue Antwort erstellen

Kernle 32DLL

Betreff: [B2D] Haufenweise nützliche Funktionen

BeitragFr, Jun 22, 2007 20:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier ein paar Funktionen die besonders Anfängern helfen könnten.

Wenn ihr einige der Funktionen (oder ggf. alle) benutzt, wäre
es nett wenn ihr das irgentwo in euren Programmen oder Spielen
erwähnt Very Happy (Kernle 32DLL oder Björn Gerdau)

Wer sich fragt warum vor jeder Funktion ein "call_" steht...
Hatte ich aus juks in meinem ersten Programm gemacht, und
mache es seit dem immer so ^^

Aufbau:
1) Benötigte Globale Variable(n)
2) Die Funktion(en)
3) ggf. benötigte externe Dateien
(Name der Datei ist mit ;[Dateiname] markiert, z.b. ;config.cfg)

Grafik Initialisation (einfach)

Code: [AUSKLAPPEN]
Für die folgende Funktion wird die weiter unten genannte Options Reading Funktion inc. Variablen Deffinition gebraucht !

Code: [AUSKLAPPEN]
Function call_GraphicStart ()
;=================================
;GraphicStart 1.0
;=================================

Graphics Aufloesung1%,Aufloesung2%,Aufloesung3%,Aufloesung4%
SetBuffer BackBuffer ()

;---------------------------------------------
End Function
;---------------------------------------------


Maus Action (einfach)

Code: [AUSKLAPPEN]
Global MausX
Global MausY
Global MausT ;1 = 1.Maustaste // 2 = 2.Maustaste

Code: [AUSKLAPPEN]
Function call_GetMouseCords()
;=================================
;GetMouseCords 1.0
;=================================

;---------------------------------------------

MausX = MouseX ()
MausY = MouseY ()
MausT = GetMouse ()

;---------------------------------------------
End Function
;---------------------------------------------


Options Reading (Mittel)

Code: [AUSKLAPPEN]
;Options Reading
Global Aufloesung1%
Global Aufloesung2%
Global Aufloesung3%
Global Aufloesung4%

Global Animationen%
Global Sound%
Global VSync%

Code: [AUSKLAPPEN]
Function call_OptionsReading ()
;=================================
;OptionsReading 1.2
;=================================

;---------------------------------------------

rueckgabe% = FileType("config.cfg")

If rueckgabe% = 1 ;exestiert
   Optionendatei = OpenFile("config.cfg")
      If Optionendatei = 0 Then Goto CantOpenConfig
      Zwischenspeicher$ = Replace(Replace(Trim(ReadLine(Optionendatei)),"resolution = ",""),Chr(34),"")
      Aufloesung1% = Int (Zwischenspeicher$)
      Aufloesung2% = Int (Mid$(Zwischenspeicher$,Instr(Zwischenspeicher$,",") + 1) )
      Aufloesung3% = Replace(Replace(Trim(ReadLine(Optionendatei)),"colordepth = ",""),Chr(34),"")
      Aufloesung4% = Replace(Replace(Trim(ReadLine(Optionendatei)),"fullscreen = ",""),Chr(34),"")
      Animationen% = Replace(Replace(Trim(ReadLine(Optionendatei)),"animations = ",""),Chr(34),"")
      Sound% = Replace(Replace(Trim(ReadLine(Optionendatei)),"sound = ",""),Chr(34),"")
      VSync% = Replace(Replace(Trim(ReadLine(Optionendatei)),"vsync = ",""),Chr(34),"")
      ToLoadSkin$ = Replace(Replace(Trim(ReadLine(Optionendatei)),"skin = ",""),Chr(34),"")
   CloseFile (Optionendatei)
   Return True
   
   .CantOpenConfig
      Aufloesung1% = 800
      Aufloesung2% = 600
      Aufloesung3% = 32
      Aufloesung4% = 0
      Animationen% = 1
      Sound% = 1
      VSync% = 1
      ToLoadSkin$ = "Default"
   Return False
Else ;exestiert nicht   
   Aufloesung1% = 800
   Aufloesung2% = 600
   Aufloesung3% = 32
   Aufloesung4% = 0
   Animationen% = 1
   Sound% = 1
   VSync% = 1
   ToLoadSkin$ = "Default"
   
   Optionendatei = WriteFile("config.cfg") ;erstellen"
      If Optionendatei = 0 Then Goto CantWriteConfig
      WriteLine Optionendatei, "resolution = " + Chr(34) + Aufloesung1% + "," + Aufloesung2% + Chr(34)
      WriteLine Optionendatei, "colordepth = " + Chr(34) + Aufloesung3% + Chr(34)
      WriteLine Optionendatei, "fullscreen = " + Chr(34) + Aufloesung4% + Chr(34)
      WriteLine Optionendatei, "animations = " + Chr(34) + Animationen% + Chr(34)
      WriteLine Optionendatei, "sound = " + Chr(34) + Sound% + Chr(34)
      WriteLine Optionendatei, "vsync = " + Chr(34) + VSync% + Chr(34)
      WriteLine Optionendatei, "skin = " + Chr(34) + ToLoadSkin$ + Chr(34)
   CloseFile (Optionendatei)
   Return True
   
   .CantWriteConfig
   Return False
EndIf

;---------------------------------------------
End Function
;---------------------------------------------

Code: [AUSKLAPPEN]
;config.cfg

resolution = "1024,768"
colordepth = "32"
fullscreen = "0"
animations = "1"
sound = "1"
vsync = "1"
skin = "CrystalWhite"


Skin Action (schwer)

Code: [AUSKLAPPEN]
;Skin Load
Dim Skin_ButtonColor(1,5,3)

Global Skin_TitleTextColor_1
Global Skin_TitleTextColor_2
Global Skin_TitleTextColor_3

Global Skin_UnterTitleTextColor_1
Global Skin_UnterTitleTextColor_2
Global Skin_UnterTitleTextColor_3

Global Skin_CopyrightTextColor_1
Global Skin_CopyrightTextColor_2
Global Skin_CopyrightTextColor_3

;Font Load
Global TitleFont
Global UnterTitleFont
Global CopyrightFont
Global Button1Font

Global Available_Fonts

Code: [AUSKLAPPEN]
Function call_SkinLoad (SkinFile$)
;=================================
;SkinLoad 1.1
;=================================

;Ordner
If FileType(".\Skins\"+SkinFile$) <> 2 Then Return False

;Colors
If FileType(".\Skins\"+SkinFile+"\Colors.txt") <> 1 Then Return False

;Font
If FileType(".\Skins\"+SkinFile+"\Fonts.txt") <> 1 Then Return False


;Skin-Informationen löschen
For I = 1 To 5
   For I2 = 1 To 3
      Skin_ButtonColor(0,I,I2) = 0
      Skin_ButtonColor(1,I,I2) = 0
   Next
Next


Datei = ReadFile(".\Skins\"+SkinFile$+"\Colors.txt")
   While Not Eof (Datei)
      .ReadAgain
      
      Cache$ = ReadLine(Datei)
      If Cache$ = "" Or Left(Cache$,2) = "//" Then Goto ReadAgain
      
      SkinOptionName$ = Replace(Cache$," SkinOption","")
      
      ReadLine(Datei)
      
      ;--------------------------------------------------------
      Select SkinOptionName$
      ;--------------------------------------------------------
         Case "ButtonColor"
         ;--------------------------------------------------------
            For I = 1 To 5
               Cache$ = Replace(Replace(Trim(ReadLine(Datei)),"Skin_ButtonColor(0,"+I+") = ",""),Chr(34),"")
               
               o = Instr(Cache$,",")
               o2 = Instr(Mid(Cache$,o+1),",")
               
               Color1$ = Left(Cache$,o-1)
               Color2$ = Mid(Cache$,o+1,o2-1)
               Color3$ = Mid(Cache$,o+o2+1)
               
               Skin_ButtonColor(0,I,1) = Color1
               Skin_ButtonColor(0,I,2) = Color2
               Skin_ButtonColor(0,I,3) = Color3
            Next
            
            For I = 1 To 5
               Cache$ = Replace(Replace(Trim(ReadLine(Datei)),"Skin_ButtonColor(1,"+I+") = ",""),Chr(34),"")
               
               o = Instr(Cache$,",")
               o2 = Instr(Mid(Cache$,o+1),",")
               
               Color1$ = Left(Cache$,o-1)
               Color2$ = Mid(Cache$,o+1,o2-1)
               Color3$ = Mid(Cache$,o+o2+1)
               
               Skin_ButtonColor(1,I,1) = Color1
               Skin_ButtonColor(1,I,2) = Color2
               Skin_ButtonColor(1,I,3) = Color3
            Next
         ;--------------------------------------------------------
         Case "TitleColor"
         ;--------------------------------------------------------
            Cache$ = Replace(Replace(Trim(ReadLine(Datei)),"Skin_FontColor = ",""),Chr(34),"")
            
            o = Instr(Cache$,",")
            o2 = Instr(Mid(Cache$,o+1),",")
            
            Color1$ = Left(Cache$,o-1)
            Color2$ = Mid(Cache$,o+1,o2-1)
            Color3$ = Mid(Cache$,o+o2+1)
            
            Skin_TitleTextColor_1 = Color1
            Skin_TitleTextColor_2 = Color2
            Skin_TitleTextColor_3 = Color3
         ;--------------------------------------------------------
         Case "UnterTitleColor"
         ;--------------------------------------------------------
            Cache$ = Replace(Replace(Trim(ReadLine(Datei)),"Skin_FontColor = ",""),Chr(34),"")
            
            o = Instr(Cache$,",")
            o2 = Instr(Mid(Cache$,o+1),",")
            
            Color1$ = Left(Cache$,o-1)
            Color2$ = Mid(Cache$,o+1,o2-1)
            Color3$ = Mid(Cache$,o+o2+1)
            
            Skin_UnterTitleTextColor_1 = Color1
            Skin_UnterTitleTextColor_2 = Color2
            Skin_UnterTitleTextColor_3 = Color3
         ;--------------------------------------------------------
         Case "CopyrightColor"
         ;--------------------------------------------------------
            Cache$ = Replace(Replace(Trim(ReadLine(Datei)),"Skin_FontColor = ",""),Chr(34),"")
            
            o = Instr(Cache$,",")
            o2 = Instr(Mid(Cache$,o+1),",")
            
            Color1$ = Left(Cache$,o-1)
            Color2$ = Mid(Cache$,o+1,o2-1)
            Color3$ = Mid(Cache$,o+o2+1)
            
            Skin_CopyrightTextColor_1 = Color1
            Skin_CopyrightTextColor_2 = Color2
            Skin_CopyrightTextColor_3 = Color3
      ;--------------------------------------------------------
      End Select
      ;--------------------------------------------------------
      
      ReadLine(Datei)
   Wend
CloseFile (Datei)

call_FontLoad (SkinFile$)

;---------------------------------------------
End Function
;---------------------------------------------

Code: [AUSKLAPPEN]
Function call_FontLoad (SkinFile$)
;=================================
;FontLoad 1.3
;=================================

;---------------------------------------------

If TitleFont <> 0 Then FreeFont TitleFont
If UnterTitleFont <> 0 Then FreeFont UnterTitleFont
If CopyrightFont <> 0 Then FreeFont CopyrightFont
If Button1Font <> 0 Then FreeFont Button1Font

Datei = ReadFile(".\Skins\"+SkinFile$+"\Fonts.txt")
   While Not Eof (Datei)
      .ReadAgain
      
      Cache$ = ReadLine(Datei)
      If Cache$ = "" Or Left(Cache$,2) = "//" Then Goto ReadAgain
      
      FontName$ = Replace(Cache$," Font","")
      
      Available_Fonts = Available_Fonts + 1
      ReadLine(Datei)
      
      Font$ = Replace(Replace(Trim(ReadLine(Datei)),"Font = ",""),Chr(34),"")
      FontSize$ = Replace(Replace(Trim(ReadLine(Datei)),"FontSize = ",""),Chr(34),"")
      Bold$ = Replace(Replace(Trim(ReadLine(Datei)),"Bold = ",""),Chr(34),"")
      Italic$ = Replace(Replace(Trim(ReadLine(Datei)),"Italic = ",""),Chr(34),"")
      Underline$ = Replace(Replace(Trim(ReadLine(Datei)),"Underline = ",""),Chr(34),"")
      
      Bold$ = Replace(Lower(Bold$),"true",1)
      Italic$ = Replace(Lower(Italic$),"true",1)
      Underline$ = Replace(Lower(Underline$),"true",1)
      
      ;--------------------------------------------------------
      Select FontName$
      ;--------------------------------------------------------
         Case "Title"
         ;--------------------------------------------------------
            TitleFont = LoadFont (Font,Fontsize,Bold,Italic,Underline)
            
         ;--------------------------------------------------------
         Case "UnterTitle"
         ;--------------------------------------------------------
            UnterTitleFont = LoadFont (Font,Fontsize,Bold,Italic,Underline)
            
         ;--------------------------------------------------------
         Case "Copyright"
         ;--------------------------------------------------------
            CopyrightFont = LoadFont (Font,Fontsize,Bold,Italic,Underline)
            
         ;--------------------------------------------------------
         Case "Button1"
         ;--------------------------------------------------------
            Button1Font = LoadFont (Font,Fontsize,Bold,Italic,Underline)
            
      ;--------------------------------------------------------
      End Select
      ;--------------------------------------------------------
      
      ReadLine(Datei)
   Wend
CloseFile (Datei)

If TitleFont = 0 Then TitleFont = LoadFont ("Arial",60,False,False,False)
If UnterTitleFont = 0 Then UnterTitleFont = LoadFont ("Arial",40,False,False,False)
If CopyrightFont = 0 Then CopyrightFont = LoadFont ("Arial",40,False,False,False)
If Button1Font = 0 Then Button1Font = LoadFont ("Arial",20,True,False,False)

;---------------------------------------------
End Function
;---------------------------------------------

Code: [AUSKLAPPEN]
Pfade für Skins:
.\Skins\[SkinName]\

Darin müssen folgende 2 Dateien sein:

Code: [AUSKLAPPEN]
;Colors.txt

ButtonColor SkinOption
{
    Skin_ButtonColor(0,1) = 115,115,160
    Skin_ButtonColor(0,2) = 145,145,190
    Skin_ButtonColor(0,3) = 175,175,220
    Skin_ButtonColor(0,4) = 115,115,160
    Skin_ButtonColor(0,5) = 210,210,255
    Skin_ButtonColor(1,1) = 115,115,160
    Skin_ButtonColor(1,2) = 145,145,190
    Skin_ButtonColor(1,3) = 175,175,220
    Skin_ButtonColor(1,4) = 135,135,180
    Skin_ButtonColor(1,5) = 210,210,255
}

TitleColor SkinOption
{
    Skin_FontColor = 165,165,200
}

UnterTitleColor SkinOption
{
    Skin_FontColor = 155,155,190
}

CopyrightColor SkinOption
{
    Skin_FontColor = 155,155,190
}

Code: [AUSKLAPPEN]
;Fonts.txt

Title Font
{
    Font = Arial
    FontSize = 60
    Bold = False
    Italic = False
    Underline = False
}

UnterTitle Font
{
    Font = Arial
    FontSize = 40
    Bold = False
    Italic = False
    Underline = False
}

Copyright Font
{
    Font = Arial
    FontSize = 40
    Bold = False
    Italic = False
    Underline = False
}

Button1 Font
{
    Font = Arial
    FontSize = 20
    Bold = True
    Italic = False
    Underline = False
}


Button Action (einfach)

Code: [AUSKLAPPEN]
Alle obrigen Funktionen werden benötigt (uns müssen ggf. ausgeführt worden sein)

Code: [AUSKLAPPEN]
Function call_CustomButton(X%,Y%,SizeX%,SizeY%,Message$,TextCenterX,TextCenterY)
;=================================
;CustomButton 1.1
;=================================

If MausX > X-1 And MausX < X+SizeX+1
   If MausY > Y-1 And MausY < Y+SizeY+1
      Activ = 1
   EndIf
EndIf

Color Skin_ButtonColor(Activ,1,1),Skin_ButtonColor(Activ,1,2),Skin_ButtonColor(Activ,1,3)
Rect X+1,Y  ,SizeX-2,SizeY  ,False
Rect X  ,Y+1,SizeX  ,SizeY-2,False
Color Skin_ButtonColor(Activ,2,1),Skin_ButtonColor(Activ,2,2),Skin_ButtonColor(Activ,2,3)
Rect X+1,Y+1,SizeX-2,SizeY-2,False
Color Skin_ButtonColor(Activ,3,1),Skin_ButtonColor(Activ,3,2),Skin_ButtonColor(Activ,3,3)
Rect X+2,Y+2,SizeX-4,SizeY-4,False
Color Skin_ButtonColor(Activ,4,1),Skin_ButtonColor(Activ,4,2),Skin_ButtonColor(Activ,4,3)
Rect X+3,Y+3,SizeX-6,SizeY-6

If TextCenterX = True Then TextXCord = SizeX%/2 Else TextXCord = 6
If TextCenterY = True Then TextYCord = SizeY%/2

SetFont Button1Font
Color Skin_ButtonColor(Activ,5,1),Skin_ButtonColor(Activ,5,2),Skin_ButtonColor(Activ,5,3)
Text X+TextXCord,Y+TextYCord,Message$,TextCenterX,TextCenterY

Return Activ

;---------------------------------------------
End Function
;---------------------------------------------

Code: [AUSKLAPPEN]
Function call_CustomButtonAdvanced(X%,Y%,SizeX%,SizeY%,Message$,TextCenterX,TextCenterY,Faktor#)
;=================================
;CustomButtonAdvanced 1.1
;=================================

Color Skin_ButtonColor(0,1,1)*Faktor,Skin_ButtonColor(0,1,2)*Faktor,Skin_ButtonColor(0,1,3)*Faktor
Rect X+1,Y  ,SizeX-2,SizeY  ,False
Rect X  ,Y+1,SizeX  ,SizeY-2,False
Color Skin_ButtonColor(0,2,1)*Faktor,Skin_ButtonColor(0,2,2)*Faktor,Skin_ButtonColor(0,2,3)*Faktor
Rect X+1,Y+1,SizeX-2,SizeY-2,False
Color Skin_ButtonColor(0,3,1)*Faktor,Skin_ButtonColor(0,3,2)*Faktor,Skin_ButtonColor(0,3,3)*Faktor
Rect X+2,Y+2,SizeX-4,SizeY-4,False
Color Skin_ButtonColor(0,4,1)*Faktor,Skin_ButtonColor(0,4,2)*Faktor,Skin_ButtonColor(0,4,3)*Faktor
Rect X+3,Y+3,SizeX-6,SizeY-6

If TextCenterX = True Then TextXCord = SizeX%/2 Else TextXCord = 6
If TextCenterY = True Then TextYCord = SizeY%/2

SetFont Button1Font
Color Skin_ButtonColor(0,5,1)*Faktor,Skin_ButtonColor(0,5,2)*Faktor,Skin_ButtonColor(0,5,3)*Faktor
Text X+TextXCord,Y+TextYCord,Message$,TextCenterX,TextCenterY

;---------------------------------------------
End Function
;---------------------------------------------


Debug Action (einfach)

Code: [AUSKLAPPEN]
Const Programm$ = "Multilanguage Vokabeltrainer"
Const Version$ = "2.0"

Global debug%
Global Debug_Stream

Code: [AUSKLAPPEN]
Function call_DebugLogInit ()
;=================================
;DebugLogInit 1.0
;=================================

If debug% <> 1 Then Goto Overjump_DebugLogInit

Cache$ = Replace (CurrentDate()," ","_")
rueckgabe% = FileType(Cache$ + ".Log")

Debug_Stream = WriteFile(Cache$ + ".Log")

DebugLog("------------------------------------------------")
DebugLog("")
DebugLog("Starte DebugLog am " + CurrentDate () + " um " + CurrentTime ())
DebugLog("Programm: Multilanguage " + Programm + " (Version: " + Version + ")")
DebugLog("DebugLog-Function 1.3 Copyright by 'Kernle 32DLL'")
DebugLog("alias 'Bjoern Gerdau'")
DebugLog("")
DebugLog("(X) = Fehler")
DebugLog("(!) = Information")
DebugLog("(>) = Normaler Eintrag")
DebugLog("")
DebugLog("------------------------------------------------")
DebugLog("")

If Debug_Stream <> 0
   WriteLine Debug_Stream,"------------------------------------------------"
   WriteLine Debug_Stream,""
   WriteLine Debug_Stream,"Starte DebugLog am " + CurrentDate () + " um " + CurrentTime ()
   WriteLine Debug_Stream,"Programm: " + Programm + " (Version: " + Version + ")"
   WriteLine Debug_Stream,"DebugLog-Function 1.3 Copyright by 'Kernle 32DLL'"
   WriteLine Debug_Stream,"alias 'Bjoern Gerdau'"
   WriteLine Debug_Stream,""
   WriteLine Debug_Stream,"(X) = Fehler"
   WriteLine Debug_Stream,"(!) = Information"
   WriteLine Debug_Stream,"(>) = Normaler Eintrag"
   WriteLine Debug_Stream,""
   WriteLine Debug_Stream,"------------------------------------------------"
   WriteLine Debug_Stream,""
Else
   call_DebugLog("(X) DebugLog Stream konnte nicht geöffnet werden")
   call_DebugLog("    Nur Interne DebugLog ist verfügbar...")
EndIf

.Overjump_DebugLogInit

;---------------------------------------------
End Function
;---------------------------------------------

Code: [AUSKLAPPEN]
Function call_DebugLog (Action$)
;=================================
;DebugLog 1.3
;=================================

If debug% <> 1 Then Goto Overjump_DebugLog

If Debug_Stream <> 0 Then WriteLine Debug_Stream,Action$
DebugLog(Action$)

.Overjump_DebugLog

;---------------------------------------------
End Function
;---------------------------------------------


Anwendungsbeispiel (einfach - schwer)

Code: [AUSKLAPPEN]
Achtung:
Es werden ALLE obrigen Funktionen benötigt.

Code: [AUSKLAPPEN]
;Programmstart
Const Programm$ = "Tolles Programm"
Const Version$ = "1.0"

;Debug Sachen
Global debug%
Global Debug_Stream

CLine$=CommandLine$ ()
If CLine$="-debug" Then debug%=1

;Options Reading
Global Aufloesung1%
Global Aufloesung2%
Global Aufloesung3%
Global Aufloesung4%

Global Animationen%
Global Sound%
Global VSync%

;Skinfarben
Dim Skin_ButtonColor(1,5,3)

Global Skin_TitleTextColor_1
Global Skin_TitleTextColor_2
Global Skin_TitleTextColor_3
   
Global Skin_UnterTitleTextColor_1
Global Skin_UnterTitleTextColor_2
Global Skin_UnterTitleTextColor_3

Global Skin_CopyrightTextColor_1
Global Skin_CopyrightTextColor_2
Global Skin_CopyrightTextColor_3

;Skintechnik
Global LoadedSkin$
Global ToLoadSkin$

;Font Load
Global TitleFont
Global UnterTitleFont
Global CopyrightFont
Global Button1Font

;Maus
Global MausX
Global MausY
Global MausT


;Die obrigen Funktionen fein in andere
;Dateien aufgeteilt....

Include "DebugEnvironment.bb"
Include "OptionsReading.bb"   
Include "GraphicStart.bb"
Include "MausAction.bb"
Include "SkinAction.bb"
Include "FontLoad.bb"


call_OptionsReading()

If debug% = 1
   AppTitle Programm$ + " " + Version$ + " by Kernle 32DLL (Bjoern Gerdau) # DEBUG/CHEATMODE"
Else
   AppTitle Programm$ + " " + Version$ + " by Kernle 32DLL (Bjoern Gerdau)"
EndIf

call_GraphicStart ()
call_SkinLoad (ToLoadSkin$)


Repeat
   call_GetMouseCords()
   
   ;-----
   
   Cls
   
   ;-----
   
   Color Skin_TitleTextColor_1,Skin_TitleTextColor_2,Skin_TitleTextColor_3
   SetFont TitleFont
   
   Text GraphicsWidth()/2,40,Programm$ + " " + Version$,True,True
   
   ;-----
   
   Color Skin_UnterTitleTextColor_1,Skin_UnterTitleTextColor_2,Skin_UnterTitleTextColor_3
   SetFont UnterTitleFont
   
   Text GraphicsWidth()/2,82,"Programm Untertitel",True,True
   
   ;-----
   
   Color Skin_CopyrightTextColor_1,Skin_CopyrightTextColor_2,Skin_CopyrightTextColor_3
   SetFont CopyrightFont
   
   Text GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()-40,"A program by Björn Gerdau 2004-2007",True,True
   
   ;-----
   
   If call_CustomButton(350,300,100,30,"Ein Toller Button",True,True) And MausT = 1 Then End
   
   ;-----
Forever


Falls ihr irgentwelche Fehler findet, oder irgendetwas nicht funktioniert, dann sagt es mir bitte sofort !

Grüßle:
Kernle
  • Zuletzt bearbeitet von Kernle 32DLL am Fr, Jun 22, 2007 21:18, insgesamt einmal bearbeitet

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragFr, Jun 22, 2007 20:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meiner Meinung nach ist der Code alles andere als für Anfänger geeignet. Und die, die sowas brauchen können es sich auch einfach "mal eben" selbst schreiben...

Aber wir leben ja in einem freien Land, nicht wahr Wink
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Kernle 32DLL

BeitragFr, Jun 22, 2007 20:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok, da haste wohl recht Wink

Hatte eigentlich auch nur vor die Funktion bezüglich der "Button Action" zu schreiben (und die ist Anfängertauglich ^^).

Ist dann aber was mehr geworden, dann die geschriebenen Funktionen ja alle miteinadner zusammenhängen (vor allem das Skin Zeugs ^^).

Mal schauen... ansonsten isses einfach nur ein Haufen nützlicher Funktionen ^^
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Eingeproggt

BeitragFr, Jun 22, 2007 20:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habs nur überflogen, aber eine kleine Unstimmigkeit gefunden:

Um die erste Funktion (GraphicStart) ausführen zu können, braucht man doch die config.cfg-lese-Funktion oder wenigstens im vorhinien deklarierte Variablen "Auflösung1" usw. (?)
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Kernle 32DLL

BeitragFr, Jun 22, 2007 21:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mist... stimmt...

wird sofort korrigiert !
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group