MP3-CD: Abspielreihenfolge

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Christoph

Betreff: MP3-CD: Abspielreihenfolge

BeitragSa, Jun 23, 2007 11:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzen eine Stereoanlage gekauft, die auch MP3-CDs abspielen kann. Wenn man sich selbst jetzt so eine CD brennt, werden die Dateien in einer bestimmten Reihenfolge abgespielt.
Die Dateien in den Ordnern werden so abgespielt, wie sie angezeigt werden, wenn man die CD in das CD-Laufwerk (das PCs) legt. Allerdings werden die Ordner in einer anderen Reihenfolge abgespielt (sieht zumindest so aus...)

Gibt es da ein System, in welcher Reihenfolge die Ordner/Dateien abgespielt werden?
Kann man z.B. mit BB die Dateien/Ordner so auslesen, wie sie die Stereoanlage abspielt, oder wird per opendir (und den anderen Befehlen) eine andere Reihenfolge ausgelesen?

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragSa, Jun 23, 2007 11:38
Antworten mit Zitat
natürlich kannst du mit BB das Abspielsystem deiner Anlage faken. Allerdings müsstest du die Reihenfolge genauer untersuchen, denn es gibt ja verschiedene Sortierungen. Es gibt ja zahlreiche. Und mal werden zuerst die Ordner und dann die Dateien im /main Ordner abgespielt, auf einem anderen Gerät erst die einzelnen Dateien, bevor er in die Ordner springt etc.
Untersuch es genauer, am besten mit verschiedenen CDs und dann kannst du dir eigene Listen erstellen, die genauso funktionieren wie die deiner Anlage.
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Jun 23, 2007 11:41
Antworten mit Zitat
Im Player wird es alphabetisch dargestellt. Bestimmte Versionen/Einstellungen von Windows dagegen haben z.T. andere funktionen.

Windows Beispiel:
_ test
1 test
10 test

Alphabetisches Beispiel:
_ test
10 test
1 test

Weil das Leerzeichen (in der ASCII-Tabelle vor der Null ''0'' kommt). Windows dagegen vertauscht bestimmte Zeichen, was dem menschlichen besser zum Verstäntnis kommt.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Christoph

BeitragSa, Jun 23, 2007 11:55
Antworten mit Zitat
d.h. es hat schonmal nichts mit dem Brennen zu tun? Es wird einfach nur von der Anlage in einer bestimmten sortierten Reihenfolge abgespielt?

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragSa, Jun 23, 2007 11:59
Antworten mit Zitat
du kann keine Sortierungen brennen, denn wie hectic grade geschrieben hat, hängt es von der Software ab, wie die Sortierung ist. wenn du mit bb ein Programm schreibst kannst du dir auch die Sortierung selbst aussuchen. Mit der Windowssortierung hat das ganze nichts zu tun.
du kannst es beim brennen nur so beeinflussen in dem du die Ordner und Dateien umbenennst und so für die alphabetische Sortierung vorsorgst.
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

Christoph

BeitragSo, Jun 24, 2007 22:01
Antworten mit Zitat
thx,

habs jetzt herausgefunden. Im Gegensatz zu Windows ordnet meine Stereoanlage die Stücke nach ASCII-Code.

D.h. 'd' kommt nach 'J', da J einen kleineren ASCII-Code hat als d.

Windows sortiert ja nach Alphabet, also war es weitgehend gleich, bis auf diese Groß/Kleinschreibung.

[erledigt]

(btw, BB liest die Stücke gleich aus wie meine Stereoanlage, das ist schon mal seehr praktisch Wink )

MasterK

BeitragMo, Jun 25, 2007 2:37
Antworten mit Zitat
es sollte eigentlich in der anleitung stehen wie das mit dem sortieren funktioniert.
in der anleitung meines autoradios zB steht, dass die benennung von dateien und ordnern so aussehen sollte
01_blabla
02_blabla
usw

bei den autoradios war das bisher bei den meisten so, ich tippe mal, dass das bei deiner anlage ähnlich sein wird. die numerierung wird bei ordnern zB auch für ein direktes zugreifen verwendet. woher sollte man sonst wissen welchen ordner man durch drücken von zB "5" bekommt?
+++ www.masterk.de.vu +++
Lila FTW!

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: