Zeitenwirrwarr für dummies? ^^

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

#Reaper

Newsposter

Betreff: Zeitenwirrwarr für dummies? ^^

BeitragSo, Jun 24, 2007 13:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich hab echt Probleme bei den ganzen Zeiten wie UTC, GMT und was weiß ich noch alles, den Durchblick zu behalten. Ich weiß nun einfach nicht, was wenn welche Zeit wo wie ist... Laughing Zumal es ja auch noch immer unsere Sommerzeit gibt, aber die gibt es ja auch nicht überall... Ich blick da voll nicht durch Crying or Very sad
Weiß einer eine Seite, wo das gut beschrieben ist und so? Außer vielleicht WikiPedia^^
Danke Very Happy
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Smily

BeitragSo, Jun 24, 2007 13:08
Antworten mit Zitat
In jedem guten Tafelwerk der Sekundarstufe I/II ist das auch beschrieben.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

D2006

Administrator

BeitragSo, Jun 24, 2007 13:12
Antworten mit Zitat
GMT = Greenwich Mean Time, veraltet, sollte eigentlich nicht mehr benutzt werden.

UTC = Universal Time Coordinated, quasi Referenzuhrzeit, mit der man Zeitzonenbedingte Unterschiede abgibt.

Dabei gilt:
Deutsche Sommerzeit = MESZ = UTC + 2 Stunden
Deutsche Winterzeit (eigentl. Normalzeit) = MEZ = UTC + 1 Stunde

UTC entspricht der Zeit in London im Winter. Großbritannien hat auch eine Sommerzeit (UTC+1).
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

#Reaper

Newsposter

BeitragSo, Jun 24, 2007 14:00
Antworten mit Zitat
Ah, danke Smile
Jetzt versteh ich es schon besser Very Happy
Kann es sein, das GMT und UTC immer vom Zeitunterschied her gleich sind?

Kennt ihr vielleicht ein gutes Programm, was einem die Zeiten dann darstellt, vielleicht gibt es ja sowas auch mit einer 3D Erde..? Very Happy

@Smilie: Weiß jetzt zwar nicht, wann man in der Sekundärstufe ist (liegt vielleicht daran, das es hier vielleicht anders heißt Wink Embarassed), aber bei den alten Schinken bei uns in der Schule sind ja noch DDR-Zeiten ;D
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragSo, Jun 24, 2007 14:07
Antworten mit Zitat
Anscheinend hast du es noch nicht wirklich verstanden....
UTC ohne Zusatz ist die Greenwich Zeit also GMT
Mit UTC kannst du jede Zeitzone auswählen wenn du die Differenz zur Greenwich-Zeit kennst.
user posted image
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

Randall Flagg

BeitragSo, Jun 24, 2007 18:28
Antworten mit Zitat
@D2006
sollte man nicht eher sagen "Mitteleuropäische Sommerzeit = MESZ" anstatt "Deutsche Sommerzeit = MESZ"? Wink
Meine Parodien & Geschichten

Artemis

BeitragMo, Jun 25, 2007 10:59
Antworten mit Zitat
Zitat:
Deutsche Sommerzeit = MESZ = UTC + 2 Stunden

Heißt, die deutsche Sommerzeit entspricht der MESZ und nicht, dass die MESZ die deutsche Sommerzeit ist (oder umgelehrt). Rolling Eyes

Randall Flagg

BeitragMo, Jun 25, 2007 13:34
Antworten mit Zitat
aso, dann hab ichs nur wieder falsch verstanden Laughing
Meine Parodien & Geschichten

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: