Zeitenwirrwarr für dummies? ^^
Übersicht

#ReaperNewsposterBetreff: Zeitenwirrwarr für dummies? ^^ |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Also ich hab echt Probleme bei den ganzen Zeiten wie UTC, GMT und was weiß ich noch alles, den Durchblick zu behalten. Ich weiß nun einfach nicht, was wenn welche Zeit wo wie ist... ![]() ![]() Weiß einer eine Seite, wo das gut beschrieben ist und so? Außer vielleicht WikiPedia^^ Danke ![]() |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
Smily |
---|---|---|
In jedem guten Tafelwerk der Sekundarstufe I/II ist das auch beschrieben. | ||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
GMT = Greenwich Mean Time, veraltet, sollte eigentlich nicht mehr benutzt werden.
UTC = Universal Time Coordinated, quasi Referenzuhrzeit, mit der man Zeitzonenbedingte Unterschiede abgibt. Dabei gilt: Deutsche Sommerzeit = MESZ = UTC + 2 Stunden Deutsche Winterzeit (eigentl. Normalzeit) = MEZ = UTC + 1 Stunde UTC entspricht der Zeit in London im Winter. Großbritannien hat auch eine Sommerzeit (UTC+1). |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Ah, danke ![]() Jetzt versteh ich es schon besser ![]() Kann es sein, das GMT und UTC immer vom Zeitunterschied her gleich sind? Kennt ihr vielleicht ein gutes Programm, was einem die Zeiten dann darstellt, vielleicht gibt es ja sowas auch mit einer 3D Erde..? ![]() @Smilie: Weiß jetzt zwar nicht, wann man in der Sekundärstufe ist (liegt vielleicht daran, das es hier vielleicht anders heißt ![]() ![]() |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
Mr.HydeNewsposter |
---|---|---|
Anscheinend hast du es noch nicht wirklich verstanden....
UTC ohne Zusatz ist die Greenwich Zeit also GMT Mit UTC kannst du jede Zeitzone auswählen wenn du die Differenz zur Greenwich-Zeit kennst. ![]() |
||
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen |
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
@D2006
sollte man nicht eher sagen "Mitteleuropäische Sommerzeit = MESZ" anstatt "Deutsche Sommerzeit = MESZ"? ![]() |
||
Meine Parodien & Geschichten |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Zitat: Deutsche Sommerzeit = MESZ = UTC + 2 Stunden
Heißt, die deutsche Sommerzeit entspricht der MESZ und nicht, dass die MESZ die deutsche Sommerzeit ist (oder umgelehrt). ![]() |
||
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
aso, dann hab ichs nur wieder falsch verstanden ![]() |
||
Meine Parodien & Geschichten |
Übersicht