Bildschirmauflösung
Übersicht

MarekBetreff: Bildschirmauflösung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wie kann ich mit B3D die aktuelle Bildschirmauflösung des Computers rausfinden?
Danke für eure Antworten im Vorraus! MfG Marek |
||
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... |
ByteCroc |
|
---|---|---|
Mit der Win_API Funktion GetSystemMetrics | ||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
In der MouseExt.dll gibts einen Befehl "ScreenWidth" und "ScreenHeight". Wenn nötig, lade ich die dll und dazugehörige Decls hoch. | ||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
GRAPHICSHEIGHT
GRAPHICSWIDTH Code: [AUSKLAPPEN] Diese Funktion ermittelt die Breite des Grafikfensters in Pixel. Die Breite wird mit dem Befehl GRAPHICS eingestellt - und wer es einprogrammiert hat, weiß auch die aktuelle Auflösung. Somit hat diese Funktion einen geringen Nutzen - höchstens zur Prüfung der korrekten Ausführung.
Bei einem skalierbaren Fenster wird immer der gleiche Wert zurückgeliefert, auch wenn das Fenster eine ganz andere Größe hat. Dies kommt daher, weil das Bild im Fenster auch skaliert wird. meinste sowas? |
||
Marek |
|
---|---|---|
@Eingeproggt wäre sehr nett ![]() ~Edit~ @NightPhoenix Ich will aber nicht dir Auflösung des Grafikfensters, sondern die Auflösung die bei Windows eingestellt ist. |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ist im Archiv. Ich hab die User32.decls auch dazugetan, damit du BytCrocs Lösung probieren kannst. | ||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Marek |
|
---|---|---|
Großes Dankeschön für die schnellen Antworten! ![]() MfG Marek |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Wozu braucht ihr das alles wenn ich fragen darf?
Um ein Programm in der selben Auflösung zu starten wie die Windows-Desktop-Auflösung des verwendeten PC's setzt du einfach Graphics3d 0,0,32,1 (funktioniert nur im Vollbild) ansonsten helfen dir wie schon gesagt die GraphicsHeight und GraphicsWidth befehle Wozu also sinnlos DLLs verwenden? |
||
Marek |
|
---|---|---|
Oh, das mit dem Graphics3d 0,0,32,1 wusste ich auch noch nicht^^ Wollte nen Screensaver schreiben und da ja nicht jeder Computer dieselbe Grafikkarte hat... ![]() Danke nochmal^^ |
||
Übersicht