Bildschirmauflösung

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

Marek

Betreff: Bildschirmauflösung

BeitragSo, Jun 24, 2007 19:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie kann ich mit B3D die aktuelle Bildschirmauflösung des Computers rausfinden?
Danke für eure Antworten im Vorraus!
MfG Marek
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
 

ByteCroc

BeitragSo, Jun 24, 2007 19:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit der Win_API Funktion GetSystemMetrics

Eingeproggt

BeitragSo, Jun 24, 2007 19:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In der MouseExt.dll gibts einen Befehl "ScreenWidth" und "ScreenHeight". Wenn nötig, lade ich die dll und dazugehörige Decls hoch.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

NightPhoenix

BeitragSo, Jun 24, 2007 19:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
GRAPHICSHEIGHT
GRAPHICSWIDTH

Code: [AUSKLAPPEN]
Diese Funktion ermittelt die Breite des Grafikfensters in Pixel. Die Breite wird mit dem Befehl GRAPHICS eingestellt - und wer es einprogrammiert hat, weiß auch die aktuelle Auflösung. Somit hat diese Funktion einen geringen Nutzen - höchstens zur Prüfung der korrekten Ausführung.

Bei einem skalierbaren Fenster wird immer der gleiche Wert zurückgeliefert, auch wenn das Fenster eine ganz andere Größe hat. Dies kommt daher, weil das Bild im Fenster auch skaliert wird.


meinste sowas?
 

Marek

BeitragSo, Jun 24, 2007 19:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Eingeproggt wäre sehr nett Surprised

~Edit~
@NightPhoenix
Ich will aber nicht dir Auflösung des Grafikfensters, sondern die Auflösung die bei Windows eingestellt ist.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Eingeproggt

BeitragSo, Jun 24, 2007 19:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist im Archiv. Ich hab die User32.decls auch dazugetan, damit du BytCrocs Lösung probieren kannst.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

Marek

BeitragSo, Jun 24, 2007 19:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Großes Dankeschön für die schnellen Antworten! Very Happy
MfG Marek
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

NightPhoenix

BeitragSo, Jun 24, 2007 19:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wozu braucht ihr das alles wenn ich fragen darf?
Um ein Programm in der selben Auflösung zu starten wie die Windows-Desktop-Auflösung des verwendeten PC's setzt du einfach Graphics3d 0,0,32,1 (funktioniert nur im Vollbild)

ansonsten helfen dir wie schon gesagt die GraphicsHeight und GraphicsWidth befehle

Wozu also sinnlos DLLs verwenden?
 

Marek

BeitragSo, Jun 24, 2007 20:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oh, das mit dem Graphics3d 0,0,32,1 wusste ich auch noch nicht^^ Wollte nen Screensaver schreiben und da ja nicht jeder Computer dieselbe Grafikkarte hat... Wink
Danke nochmal^^
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group