Bilder hinterlegen mit zusätzlichen Infos[erledigt]
Übersicht

![]() |
IguanBetreff: Bilder hinterlegen mit zusätzlichen Infos[erledigt] |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo! Nach dem ich nun nach einem halben Jahr Australien wieder zurück bin, wollte ich mich gleich wieder aufs programmieren stürzen ![]() Ich wollte eigentlich bei meinen vielen Fotos die ich gemacht habe, zusätzliche informationen anhängen wie z.B Zeit (ist ja normalerweise schon im Bild angehängt) Datum (ist ja normalerweise schon im Bild angehängt) Ortsname Koordinaten (für Google Earth) Namen der Person(en) im Bild Sonstige Infos (Ich könnte ja in ein Textfile alle Dateinamen der Fotos mit allen dazugehörigen infos schreiben...) zusätzlich dachte daran, ein Foto-Anzeigeprogramm zu programmieren, wo man auf Tastendruck, alle im Txt-file vorhandenen informationen anzeigt und Google Earth startet welches dann an die stelle "fliegt" wo das Foto gemacht wurde. Nun zu meinen allgemeinen Fragen: 1. Meine Fotos (ich möchte sie nicht verkleinern) haben ne Auflösung von 7.2 Megapixel... Kann ich diese grossen Bilder schnell laden und überhaubt anzeigen..? 2. "Windows bild und Faxanzeige" ist ja eigentlich ein gutes Programm welches schnell genug für das ist... gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Datei in diesem Programm gerade angezeigt wird? Wenn ja, dann könnte ich per Windows Tastenkombination mein programm aufrufen, welches dann im TXT-file den Dateinamen des Fotos sucht und die dazugehörigen infos anzeigt. Oder gibt es da einfachere Varianten? 3. Ich weiss es gibt in BB3D einen Befehl um andere Programme auszuführen. weiss ihn aber nicht gerade auswendig... gäbe es auch eine Möglichkeit, Google Earth mit Koordinaten zu füttern für die Kamerafahrt an den Ort wo das Foto gemacht wurde? 4. Gibt es schon fertige Programme die das oben beschriebene machen? Bin um jede hilfe/Idee/lösung/anregung dankbar! Iguan |
||
- Zuletzt bearbeitet von Iguan am Mo, Jul 09, 2007 15:47, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Im Explorer rechtsklick auf eine Bilddatei --> Eigenschaften --> Dateiinfo und schon kann man ganz viel da eintragen. Allerdings wundere ich mich, weil die Dateigröße dabei nicht zunimmt. Könnte also sein, dass die Informationen da statisch sind. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Iguan |
---|---|---|
eigentlich möchte ich gerne ein programm schreiben, welches auf tastendruck die infos anzeigt und das optisch gutaussehend... also nicht
über eigenschaften.. und wie kann ich das mit Google Earth realisieren..? Ich habe mir nähmlich die mühe gemacht an jedem ort wo ich Fotos machte, eine Nadel (Placemark) rein zu stecken... |
||
![]() |
Iguan |
---|---|---|
Ok, habs rausgekriegt... falls es jemand interessiert: Die lösung heisst EXIF, das ist irgendwie eine Shell-information oder so... mit dem programm Panorado oder Panorado Flyer kann man Fotos mit Google Earth verlinken...
viel spass.. Iguan |
||
Übersicht