CPU Auslastung > 50

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

NightPhoenix

BeitragMi, Jun 27, 2007 18:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Du nimmst so auf überhaupt keine PCs rücksicht. Solche Leute bezeichnet man in der heutigen Zeit als Idioten. *Punkt*

Nicht gerade sehr nett...
Aber ehrlich Leute, nichtmal große Spielemacher nehmen mehr Rücksicht auf schwache PCs, die einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

Beispiel:
Systemvorraussetzung bei Gothic 3
Minimum
2 Ghz
Grafikkarte mit mindestens 128mb Speicher und shader 1.4
Win 2000/XP/XP64

Falls du denkst Abrexxes, dass der Spruch mit den schwachen PCs usw. auf das Delay bzw. das Thema bezogen war denkste falsch Wink fands nur passend es einzubringen, wenn du schon das mit dem PI erwähnt hast. Als ob es selbstverständlich wäre auf 80MhZ PI zu achten.

@Dreamora
Ne ganz so extrem bin ich da nicht ^^ ... Ich setz mein Minimum bei 32mb Grafikkarte und 2 GHz PCs. Geh dann bis 256mb Grafikspeicher über die Optionen hoch.

MfG.

Abrexxes

BeitragMi, Jun 27, 2007 19:14
Antworten mit Zitat
Sorry, aber eine Anwendung oder Spiel zu schreiben die "bestimmte Resourcen" zum Ablauf benötigt hat nun mal nichts damit zu tun den Rechner durch Unfähigkeit an seine Grenzen zu bringen.

Ich kann es nun mal nicht anders sagen aber

Zitat:

Ich als Programmierer heutiger Zeit

nennt man zur Zeit auf dem Arbeitsmarkt

Zitat:
Fachkräftemangel

So einfach ist das.

Silver_Knee

BeitragMi, Jun 27, 2007 19:37
Antworten mit Zitat
mal sehen google.... http://forum.windowspower.de/t...stid=42653 hihi^^ soviel zum thema..... Rolling Eyes

NightPhoenix

BeitragMi, Jun 27, 2007 19:42
Antworten mit Zitat
Zitat:
Sorry, aber eine Anwendung oder Spiel zu schreiben die "bestimmte Resourcen" zum Ablauf benötigt hat nun mal nichts damit zu tun den Rechner durch Unfähigkeit an seine Grenzen zu bringen.

Du kannst ja gerne mal versuchen auf nen Taschenrechner GTA 1 zu installen
Ich versteh dich nicht Abrexxes.... jedes Programm dieser Welt, ja auch DEINE, brauchen eine bestimmte Anzahl von Ressourcen, bzw. ein Mindestmaß von PC Leistung um zufriedenstellend zu laufen.
Man kann kein 3D-Spiel auf einen Rechner Programmieren der nen Graka Speicher von 1MB hat Shocked

Außerdem hab ich nie behauptet dass es mein Ziel ist Rechner an ihre Leistungsgrenzen zu bringen

Abrexxes

BeitragMi, Jun 27, 2007 19:45
Antworten mit Zitat
A) Hast du mal das Datum gekuckt. Es macht nicht viel Sinn über russische Tests mit Betas zu diskutieren.

B) Geht es hier um eine Betriebsystem, da muss man auch schon beachten das die Programme die nachher laufen sollen etwas von der Power haben. Was nützt es wenn MS hinschreibt das es auf einem PII 266Mhz läuft und man kein Programm installieren kann.

Seit mir nicht böse, aber denkt doch bitte mal ein bisschen nach.

Nachtrag zu night: Es geht darum das Ihr quer durch den Garten alles vergleicht euch das zusammenreimt und daraus "Blödsinn" (Sogar mit Begründung) macht. Das meiste was hier geschrieben wurde ist ganz einfach Quatsch. Wenn du ein 640*480 Jump& run machts im SuperMario Style mit einer Grafik aus den 90igern und das Teil braucht eine 1.4 Ghz Cpu um nicht zu ruckeln dann kannst du nicht programmieren und verschwendest Resourcen und GELD anderer Leute. Was gibt es da nicht zu verstehen.?

Es geht auch nicht darum Resourcen NICHT zu nutzen sondern sie INTELLIGENT zu nutzen.

Aber Schluss nun.

StepTiger

BeitragDo, Jun 28, 2007 0:42
Antworten mit Zitat
Oh Mann.

@NightPhoenix:
Wir reden hier nur von einer FPS Begrenzung. Die ist auch bei futuristischen Spielen nötig, denn sonst wird immer so viel gemacht, wie die CPU schafft. Wenn die CPU eben mehr schafft, dann wird auch mehr gemacht.

@Dreamora:
Kann dir nur zustimmen!
Ein Delay 1 begrenzt auf FPS<1000, ohne Delay können da mal gute 15.000.000 zusammenkommen. (Probiert es mit einer simplen Schleife ^^)
Das ganze ist also zwingend nötig.

Allgemein empfiehlt sich jedoch nur ein Framelimiter. Alles andere ist sinnlos.
Ein festes Delay ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man zu faul ist, etwas Ordentliches zu machen, und es gerade eh nicht so auf FPS ankommt.
Sonst immer einen Framelimiter benutzen!

Allgemein rechnet man sowas in etwa so:
Code: [AUSKLAPPEN]
SetBuffer BackBuffer()

FPS_MAXIMAL=60
Addierte_Zeit#=1000./FPS_MAXIMAL
LETZTES_FRAME=MilliSecs()

While Not KeyHit(1)

Cls

While MilliSecs()<LETZTES_FRAME+Addierte_Zeit#

Delay LETZTES_FRAME+Addierte_Zeit#-MilliSecs()-1

Wend

fps#=(19.*fps#+(1000./(MilliSecs()-LETZTES_FRAME)))/20.

LETZTES_FRAME=MilliSecs()

Text 1,1,fps#

Flip 0

Wend

End

Bei 100FPS sind das bei mir übrigens 2%, bei 60FPS 1-2% CPU Auslastung.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

ChristianK

BeitragDo, Jun 28, 2007 0:58
Antworten mit Zitat
StepTiger hat Folgendes geschrieben:
Ein Delay 1 begrenzt auf FPS<1000, ohne Delay können da mal gute 15.000.000 zusammenkommen.

Shocked Was hast du denn bitte für ne Grafikkarte? Mit ner 9800er ist das wohl kaum hinzubekommen. Wink
Bei mir liegt die Framerate bei höchstens 3000-3500 ( Radeon X800 ).

Zum Delay: Kommt natürlich auch immer auf die Graka an, wie stark die FPS gesenkt werden ( ach nee ).
Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, einen Framelimiter mit Delay zu programmieren. Wink

StepTiger

BeitragDo, Jun 28, 2007 1:10
Antworten mit Zitat
Ich muss berichtigen:
Keine 15000000 FPS, sondern 15.000.000 Schleifendurchläufe, sorry!
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t

StepTiger

BeitragDo, Jun 28, 2007 1:15
Antworten mit Zitat
So, dass effektiv das Grafikfenster auch neu berechnet werden muss (natürlich minimal) schafft die Graka bei 800x600x32 ca. 3000 mal Berechnen.

Code:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,32,2
x=0

d=1

ms=MilliSecs()

While MilliSecs()-ms<1000

d=0-d
   ClsColor 127+128*d,127+128*d,127+128*d
   Cls

x=x+1

Flip 0

Wend

ClsColor 0,0,0
Cls

Print GraphicsWidth()
Print GraphicsHeight()
Print x

WaitKey
End
Computer:

NightPhoenix

BeitragDo, Jun 28, 2007 18:58
Antworten mit Zitat
StepTiger Zitat:
@NightPhoenix:
Wir reden hier nur von einer FPS Begrenzung. Die ist auch bei futuristischen Spielen nötig, denn sonst wird immer so viel gemacht, wie die CPU schafft. Wenn die CPU eben mehr schafft, dann wird auch mehr gemacht.

Die ist auch bei futuristischen Spielen nötig, denn sonst wird immer so viel gemacht, wie die CPU schafft
Ich weiß Rolling Eyes Davon red ich doch die ganze Zeit .... wie schon gesagt ich benutze framelimiter und frameunabhängig...
diese ungründlich lesende Jugend heutzutage .. tzz Rolling Eyes

Übrigens benutze ich noch ein Delay 2 zu dem Framelimiter und Frameunabhängig dazu, weil andere Programme auch noch Luft brauchen, falls die FPS mal nur 10 sind, also unter den maximalen 60FPS ... das würde heißen die Chips werkeln trotzdem mit 100%, deshalb das delay, was die CPU bei Volllast bei meinem PC auf 80% begrenzt. Nicht gut für die FPS im Spiel, verhindert aber Programmabstürze.

WEBLink

BeitragDo, Jul 05, 2007 17:16
Antworten mit Zitat
Ich selber benutze auch ein Framelimiter.
MeiN programm hat bei 14 k Zeilen code (mit ca 5 großen schleifen und 3 externe Dateien die eingebunden werden) eine CPU Auslastung von 17 % und maximale FPS im Fenster modus von 187 und Vollbild ca 200.

Leider sieht man bei mir den aufbau des Bilder extrem stark und Flip 1 läuft im Fenstermodus nur mit 57 FPS.

ZaP

BeitragDo, Jul 05, 2007 17:35
Antworten mit Zitat
Ich Konfiguriere die Spielgeschwindigkeit mit der Delta Zeit (Also die Zeit, die seit dem letzten Frame vergangen ist.).. Ich denke das macht sich bei Fullscreenspielen am besten, da man wenn man spielt sowieso nichts weiter im Hintergrund laufen hat.

Hat auchnoch den Vorteil, dass man immer den selben Spielablauf hat, auch wenn man mal weniger FPS als die vorgesehene hat. Sehr wichtig bei Multiplayer Spielen.
Starfare: Worklog, Website (download)

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Jul 05, 2007 17:58
Antworten mit Zitat
Ein reindes Delta-berechnen kann aber trotzdem 1000 FPS und mehr bedeuten, die einfach nur sinnlos sind. Das verursacht nur mehr Lärm durch Lürfter, verheitzt die Grafikkarten und Prozessoren und verschleudert dabei auch noch sinnlos Strom.

Pack noch ein Framelimiter da rein und gut ist.

Kommt eine niedrige FPS bei deinem Spiel nicht so sehr zu tragen, so mach noch als drittes ein kleines Delay in die Hauptschleife.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

WEBLink

BeitragDo, Jul 05, 2007 18:05
Antworten mit Zitat
hab bei mir jetzt mal Probiert.

MIt normal flip und fensternmodus wo ich zuerst nur 56 FPS hatte, kam dann mit einem Delay 5 in der Hauptschleife eine fps von 62.

Wies aussieht hat das Delay die FPS rate erhöht.

ZaP

BeitragFr, Jul 06, 2007 11:57
Antworten mit Zitat
hectic hat Folgendes geschrieben:
Ein reindes Delta-berechnen kann aber trotzdem 1000 FPS
...

Tja, die leute geben halt oft mit ihren ach so hohen FPS raten an ^^
Ein Framelimiter kommt sicher noch rein, aber da mein Spiel ein reines Multiplayer Spiel wird muss ich gewährleisten, dass langsame rechner keinen Nachteil haben.
Starfare: Worklog, Website (download)

StepTiger

BeitragFr, Jul 06, 2007 13:13
Antworten mit Zitat
WEBLink hat Folgendes geschrieben:
hab bei mir jetzt mal Probiert.

MIt normal flip und fensternmodus wo ich zuerst nur 56 FPS hatte, kam dann mit einem Delay 5 in der Hauptschleife eine fps von 62.

Wies aussieht hat das Delay die FPS rate erhöht.

Wohl kaum, eventuell hast du einen sehr merkwürdigen Code benutzt ^^
Computer:

Silver_Knee

BeitragFr, Jul 06, 2007 13:59
Antworten mit Zitat
oder der pc hatte praktisch keine "Verschnaufpause" so dass das programm durch die sich aufhäufenden rechnungen immer langsamer wird.... das delay 5 lässt dem pc eine ganz kurze pause in der sich der pc um andere dinge kümmern kann die er sonst während des programms macht...

WEBLink

BeitragFr, Jul 06, 2007 15:13
Antworten mit Zitat
@ FTC

ja das vermute ich auch. Meine CPU Auslastung ohne delay war bei 100 % es ging einfach nicht mehr und durch das Delay hat er jetzt den freiraum bekommen.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Jul 06, 2007 18:51
Antworten mit Zitat
ZaP hat Folgendes geschrieben:
hectic hat Folgendes geschrieben:
Ein reindes Delta-berechnen kann aber trotzdem 1000 FPS
...

Tja, die leute geben halt oft mit ihren ach so hohen FPS raten an ^^
Ein Framelimiter kommt sicher noch rein, aber da mein Spiel ein reines Multiplayer Spiel wird muss ich gewährleisten, dass langsame rechner keinen Nachteil haben.

Genau das ist es, dass ist die perfekte Lösung.^^

- Zu schnelle Rechner werden auf ein sinnvolles Maximum reduziert.
- Zu langsame Rechner werden per Delta mit größeren Bewegungen syncronisiert.

Bietest du noch ein Fenstermodus an, und wenige FPS kommen in deinem Spiel nicht so sehr zu tragen, so kannst du ein kleinen Wert noch bei Delay angeben. Dann legen langsame Rechner im Fenstermodus die grad noch so den Framelimiter füllen können, nicht den Rechner lahm. Wurde hier aber schon beschrieben.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: