Wie sieht die Welt der Zukunft aus?
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
![]() |
Randall Flagg |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
vielleicht sollte man noch sagen, dass ein Meteoriteneinschlag selbst die Kraft von zehn Atombomben übertrifft (zumindest ist das bei großen Meteoriten, also nen durchmesser von > 600 Meter oder so der fall) | ||
Meine Parodien & Geschichten |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Du beliebst zu untertreiben, Randall.
Mal ab von der Tatsache dass es die netten Nukes ja in verschiedenen Größenordnungen gibt. Sprichst Du von 10 Little Boys oder von 10 Zaren-Bomben ? Ach, ich liebe Halbwissen und Pseudofakten ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Ich werde viele Kinder haben,
eine wunderschöne Frau. Kombi fahren und wieder aus der Stadt raus gezogen sein. |
||
between angels and insects |
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
BladeRunner hat Folgendes geschrieben: Du beliebst zu untertreiben, Randall.
Mal ab von der Tatsache dass es die netten Nukes ja in verschiedenen Größenordnungen gibt. Sprichst Du von 10 Little Boys oder von 10 Zaren-Bomben ? Ach, ich liebe Halbwissen und Pseudofakten ![]() sollte ja nur ein Vergleich sein, der das ganze etwas veranschaulichen sollte ![]() Der Einschlag an sich ist ja schon recht heftig, aber die Folgen können noch schlimmer werden. |
||
![]() |
SchnittlauchUnkraut |
---|---|---|
Hmm wo ihr jetzt alle so mit Metheorieden und Wahrscheinlichkeinten anfangt würde ich gerne wissen ob jemand weis wie wahrscheinlich es ist das die Erde in 10-2000 jahren spontan aufhört sich zu drehen ![]() Und das mit dem Gehirn auf Roboter übertragen fände ich nicht so toll. Viel lieber hätte ich es wenn man Backups machen kann falls man Altsheimer bekommt =D |
||
Ich wars nicht. |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Da Alzheimer die Struktur deines Gehirnes selbst verändert wird dir da ein Backup wenig nutzen. Hier wäre erst mal eine Regenerationstherapie vonnöten.
Und ein Stop der Erdrotation ist nicht zu erwarten, zumindest in keinem Szenario das mir geläufig wäre. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Dreamora |
|
---|---|---|
was die menschen immer mit Atombomben und so haben. Sind wir doch Mal ehrlich. Vor 30 Jahren hätten wir davor noch Angst haben müssen, aber mittlerweile gibts kriegsmaschinerien, da ist mir die A Bombe noch mit Abstand die liebste Waffe ... ABC Waffen lassen grüssen ... | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Die Pole verschieben sich, heisst dann ist Norden süden und umgekehrt.
Dies könnte zu einem Aussetzer der Erdrotation führen und Sonnenwinde auf die Erde kommen lassen. In 10-20 jahren werde ich mit meiner Holo-Wii gegen böse Buben in Zelda irgendwas kämpfen xD |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Warum sollte eine Umkehr des Magnetpols zu einem Stop der Erdrotation führen ?
Dreamora: Wofür steht das A in ABC-Waffen nochmal ? ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Dreamora |
|
---|---|---|
![]() Dann halt nur BC waffen ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
(ironie) da die Polen schmelzen werden, werd ich in der Zukunft einen anderen Fliesenleger haben (/ironie)
Die Erde kann sich wahrscheinlich nur dann aufhören, wenn sich eine gewaltige kraft gegen die rotation stellt, also wäre dass (earth 2150 lässt grüßen) nur mit einer dicken atomexplosion oder nem Meteoriten regeln xD |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Weder noch. Physikalisch kann sie net aufhören sich zu drehen.
Da der Kern flüssig ist würde sie instantan zerfallen wenn man es auch nur mit ernsthaftem Kraftaufwand versuchen würde. wenn du in geographie aufgepasst hast, weisst du das die Erde aus auf dieser Magma gleitenden Platten besteht und die können insofern dann ziemlich schnell ma dinge tun wofürs jetz millionen von Jahre braucht ... |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Die Erdrotation ist ein Drehimpuls der Erdmasse. Wenn die Pole umkehren, das Eis schmilzt, alle Chinesen auf einmal in die Luft springen oder noch so viele Stürme auf dieser Erde toben, so bleibt der Drehimpuls erhalten. Dagegen kann nur eine Kraft von Aussen einwirken, oder die Erde Kräfte nach Aussen abgibt.
- Das erste kann zB ein Meteor sein oder der Mond, der bereits seit seiner entstehung die Erde almählich durch die Gezeiten der Erde deren Rotation abbremst. - Das zweite kann zB sein, wenn die Erde Masse nach Aussen schleudern würde, was dann wie ein Triebwerk funktionieren würde. Allerdings währe mir schleierhaft, was das sein sollte. Selbst das erste Beispiel mit dem Meteor ist zu vernachlässigen. Jeder kann sich selber leicht mit einem Dreisatz ausrechnen welche Auswirkung ein Meteor mit zB 10 km im Durchmesser auf die Erde geknallt für Schaden anrichtet und wie klein im Verhältnis deren Masse zur Erde währe und somit nur geringe und kaum messbare Rotationsgeschwindigkeitsänderung mit sich bringen würde. Das eigendliche Problem währe dann wohl eher ein anderes. @Dreamora, warum würde die Erde bei einem Rotationsstopp zerfallen? Ich könnte mir vorstellen, dass es dann viele und sehr starke Erdbeben geben könnte, weil sich die Platten - bedingt durch Verlusst der Fliehkraft - neu anordnen müssten, aber zerfallen heisst klingt für mich so ... in Brocken, Staub und anderem Kleinkramm aufgelöst zu werden. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
Dreamora hat Folgendes geschrieben: wenn du in geographie aufgepasst hast, weisst du das die Erde aus auf dieser Magma gleitenden Platten besteht und die können insofern dann ziemlich schnell ma dinge tun wofürs jetz millionen von Jahre braucht ... Yeah, das wusste ich, habs aber vergessen ^^ |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
hectic hat Folgendes geschrieben: @Dreamora, warum würde die Erde bei einem Rotationsstopp zerfallen? Ich könnte mir vorstellen, dass es dann viele und sehr starke Erdbeben geben könnte, weil sich die Platten - bedingt durch Verlusst der Fliehkraft - neu anordnen müssten, aber zerfallen heisst klingt für mich so ... in Brocken, Staub und anderem Kleinkramm aufgelöst zu werden.
In Kleinkram zerfällt sie nicht. Aber es wird auch kein stück Erde mehr auf dem Magma sein (selbst davon wird nur noch bedingt viel da sein) sondern davonfliegen, denn ohne die Rotation gibts keine Korioliskraft und ohne die wird, durch den Drehimpuls beschleunigt, die gesamte Erdmasse davonfliegen. Denn den Drehimpuls runterbremsen geht nicht. Es gibt keine physikalische Krafteinwirkung die dafür stark genug wäre, ohne den Planeten dabei direkt zu zerbrechen oder erheblich zu deformieren (Magneten wären das einzige, aber das dafür nötige Material wirst du net zu sehen bekommen während deiner gesamten Lebensspanne ![]() Selbst ein Meteor würd die Rotation nur verlangsamen. Weiss nicht, hast du dir je überlegt mit was für einer geschwindigkeit sich die Erde dreht am Äquator? Bzw. mit welcher Geschwindigkeit auch wir uns darauf bewegen? ![]() Selbst wenn die Erde so nen Stopp überstehen würde, so würden wir Lebewesen davonfliegen wie Flugzeuge, denn ein Mensch erträgt keine Bremsaktionen von 1700 km/h auf 0 ... ^^ |
||
- Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Mo, Jul 09, 2007 21:22, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
hey wenn die erde stehen bleiben würde... dann würden sich die platten doch nicht so extrem abbremsen lassen... die erde blebt stehen aber die platten drehen weiter. blöd wenn man am rand wohnt^^ | ||
![]() |
Triton |
---|---|---|
Das dümmste zuerst:
Nein, die Erde wird sicher nciht aufhören sich zu drehen. Selbst wenn sie es einfach so täte - sie würde wieder anfangen sich zu drehen, das ist bei allen Planeten so, die sich um ein größeres Gestirn bewegen. Sie würde sich mindestens einmal pro Jahr um sich selbst drehen (vgl. Mond). Und die Erde könnte man auch nicht stoppen. Die Kontinente sind platten auf einem "See" aus Magma. Wenn man also Kraft auf die Platten ausübt, so drehen sich der Kern und der Mantel trotzdem fröhlich weiter. Und die Platten machen nur etwa 0,3% der Dicke der Erdkugel aus. Das ist weit weniger als die Schale bei einem Apfel. ![]() Überbevölkerung: 6,5 mrd. Menschen sind nicht viel und auch kein Problem, auch 9 mrd. ist ok. Das Problem ist vielmehr, wenn alle Staaten in der Zukunft etwa so weit sind wir wir: - weniger als 2,1 Geburten/Paar -> Bevölkerungsrückgang - hoher Energie/Resourcenverbrauch (Autos, Flugzeuge, Computer, Handys für jeden etc.) Ich glaube nicht, dass das machbar ist. Allerdings - mit welchem Recht versagen wir den Milliarden Menschen die genau das haben wollen was wir haben wollen? Wenn wir mobil sein wollen und ein Auto fahren und mit dem Flugzeug sonstwo hin fliegen wollen, dürfen sie es auch. Zitat: - Infektionen die heute mit Antibiotika behandelt werden, waren vor der Erfindung bzw. Einführung meistens tödlich für den Menschen. Was früher ein echtes Problem darstellte, lacht man heute drüber.
Naja, der sorglose Umgang mit Antibiotika macht viele Bakterien resistent. Wenn sich das nicht ändert, kommt das alles wieder und man wird bakteriösen Infektionen zunehmend hilflos ausgeliefert sein. Zu dem ganzen Cyborg/Implantate/Gehirn-Kopier-Zeug: ich habe Angst, dass man dadurch das Menschsein vergisst. Zum Menschsein gehört wohl auch der Biologische Körper und die Erfahrungen mit ihm. Andererseits sind Implantate ein Segen für solche die ein Körperteil (z.B eine Hand) eingebüßt haben. Aber leider ist es dann nicht mehr weit zu dem Schritt, wo die künstliche Hand besser ist als die reale und die Menschen reihenweise ihre echten Körper/teile austauschen, obwohl damit noch alles in Ordnung ist. Davor graust es mir. Könnte man eine Persönlichkeit sichern/kopieren, wäre dies...nun..interessant. Die Unsterblichkeit wäre erreicht. Andererseits - ist der Mensch bereit dafür? Zitat: Daher sollte die Leistung vom Gehirn nicht allzu hoch eingeschätzt werden.
Sie sollte nicht unterschätzt werden ![]() Solche Aussagen sollte man nicht leichtfertig Treffen: - was der Mensch (also letztlich sein Hirn) alles geschaffen hat ist enorm. Qualitativ wie Quantitativ. Und vorallem wird es immer mehr und immer besser. - das Hirn ist das komplexeste Gebilde im Universum, jeder Computer ist davon Meilenweit entfernt - Hirn und Computer lassen sich nicht vergleichen. Ein Computer agiert im grunde unglaublich einfach (nur nach simpelsten Regeln mit 0 und 1 jonglieren) und ist dümmer als ne Stulle. Das einzige was an Computern gut ist, ist dass sie das einfache recht schnell können. - man kann beweisen, dass viele Probleme nicht mit "noch-mehr-Intelligenz" gelöst werden können. Und überhaupt: was ist intelligenz? Tja, meine eigene Prognose (sagen wir mal für 2050): Wirtschaft: China/Indien und co. werden immer stärker werden, aber irgendwann auch (aufgrund der eigenen Umwelt, der Ressourcen etc.) ein gesundes Level erreichen. Sie überflügeln in reiner Wirtschaftskraft zweifellos Deutschland und wohl auch die USA, aber das ist nicht verwunderlich bei über 1 mrd. Bewohnern (immerhin mehr als 10x so viele wie Deutschland). Deutschland und die anderen "alten" Industrienationen gehen aber nicht unter sondern werden weiterhin ein Hauptzentrum der Wirtschaft bilden. Es geht mit uns nicht bergab. Wissenschaft: Weiterhin große Fortschritte, wie im 20. Jh. Ich freue mich schon auf Sachen wie diesem 40000km-Weltraumlift, Kernfusion etc. Ich hoffe dass ich in meinem Leben noch einmal in den Weltrum fliegen kann. Ich glaube 2050 wird das durchaus im Bereich des Denkbaren sein, für erschwingliches Geld. ![]() Der Mensch: Wir werden mehr werden, aber nicht viel mehr. Ich schätze bei 10 mrd Menschen pegelt sich so langsam die Geburtenrate ein und es bleibt konstant. Zumindest ist das zu hoffen. Es wäre schade wenn wir 2200 wieder nurnoch 1 mrd. wären. Obwohl wir mehr werden, wird es allen - durchschnittlich - besser gehen. Es wird natürlich immerncoh Schaum und einen Bodensatz bei der Kaffeetasse namens "Reichtum der Menschheit" geben, aber gut. Medizinische Fortschritte machen das leben viel angenehmer und wohl auch länger. Es wäre schön, wenn die Lebenszeit ein Jahrhundert oder mehr beträge. Die Gefahren soclher Fortschritte habe ich ja zuvor schon genannt. Fazit: vieles wird sich bessern, aber Probleme die es zu lösen gilt, gehen niemals aus ![]() Zitat: "Die Menschen von heute wünschen das Leben von übermorgen zu den Preisen von vorgestern."
Tennessee Williams, amerikanischer Schriftsteller (1911 - 1983) |
||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Oh man, so viel in der Zwischenzeit geschrieben und so viel auf meine Beiträge reagiert...
@Dreamora, danke das du dir die Mühe machst es zu erklären. Es hätte letztendlich nur ein Stichwort gereicht und ich hätte mich aus anderen Quellen informiert. Mir ist aber schleierhaft, warum die Corioliskraft so wichtig sein soll. Sie ''umlenkt'' doch nur Bewegungen die auf einem rotierenden Körper stattfinden. Warum soll dann alles nach und nach in den Weltraum geschleudert werden? Naja, ich werde da mal nachhacken müssen... Zu dem Drehimpuls der Erde stoppen, will ich nur anmerken, dass ich nicht gemeint habe, dass es geschehen könnte, sondern wenn man es machbar ist, wie es ''machbar'' wäre. Was nicht bedeuten soll, dass man es so machen könnte. Ist genauso wie: Wenn man mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, dann bleibt die Zeit für einen stehen. Jeder weiß, dass das Beschleunigen auf Lichtgeschwindigkeit alle Energierecourcen des gesamten Universums verbraten würde, und man hätte immernoch nicht die 100% Marke erreicht. War also nur eine ''How to use'' oder sowas -Erklärung. Die Erde dreht am Äquator mit ~42'000 km Umfang / 24 h also ~1750 km/h, also über Mach 1. Dabei ist die Umlaufbahn um die Sonne nicht berücksichtigt. Und auch nicht Berücksihtigt, das sich die Sonne in Richtung Sternbild Herkules bewegt. Die Daten oben hatte ich grad noch so im Kopf. ...Ach Mist, hast du ja auch geschrieben... @Triton, bleibt die Frage ob sich der Mond wirklich um seine eigene Achse dreht. Aus der Sicht des Universums ja, Aus der Sicht der Erde nein, Aus der Sicht aus sich selbst keine Ahnung, weil Der Mond eben das ''Child'' der Erde ist. Zitat: Naja, der sorglose Umgang mit Antibiotika macht viele Bakterien resistent. Wenn sich das nicht ändert, kommt das alles wieder
und man wird bakteriösen Infektionen zunehmend hilflos ausgeliefert sein. Das ist auch der Grund, warum ich mir nur noch in absoluten Ausnahmesituationen Antibiotika verschreiben lasse. Jeder Arzt versteht dasm wenn man sagt: Ich will kein Antibiotika. Jeder Arzt reagiert darazf sofort und sagt ok, oder eben, in diesem Fall ist es aber wirklich schlimm, ich rate ihnen dringen dazu... Jeder Mensch kann ungefährt 70mal mit Antibiotika im Leben behandelt werden (Info eventuell veraltet). Zitat: Zitat:
Daher sollte die Leistung vom Gehirn nicht allzu hoch eingeschätzt werden.
Sie sollte nicht unterschätzt werden Ja, das ist eben das Problem. Ich glaube nicht an sowas. Wären alle Lebewesen auf der Erde nur 10% so schlau und wir grad den ersten Stein so schlagen, dass eine scharfe Kante entsteht, so währen wir alle sehr von uns überzeugt. Wären wir alle 10mal so schlau wie jetzt aber nur Alber Einstein nicht, so hätten wir ihn als Dummkopf beschimpft. Intelligenz und deren Anerkennung ist also eine reine Relationssache. Zudem kommt; ich werde niemals im stande sein, meine Intelligenz auch nur zu 10% jemanden als Beweis zu bieten, was jeden irgendwie automatisch ''Ich bin sooo gut'' denken lässt. Zitat: das Hirn ist das komplexeste Gebilde im Universum
Kann ich absolut nicht teilen. Was soll das bitte bedeuten. Im unserem Beobachtungsradius vielleicht. Aber glaubst du wirklich, dass wir die einzigen im ganzen Universum sind? Alles läuft letztendlich auf das Relationsprinzip hin. ''Man ist die Lichtgeschwindigkeit schnell'' im Vergleich mit sich selbst natürlich schon. ''Man ist die Sonne groß'' im Vergleich zu einem selbst natürlich schon. ''Man ist das Gehirn komplex'' im Vergleich eines vom Menschen gemachten Computer natürlich schon. Da es keine Referenz gibt, kann man auch überhaupt nicht behaupten das das Gehirn eine super Leistung bringt oder eben nicht. Wir sind es aber immer ganz automatisch, nämlich ''Sehr von uns selbst überzeugt''. Ich würde es auch schon fast in die Richtung des ''Größenwahns'' in betracht ziehen. Zu China, ich glaube nicht, das sie 40 Jahre brauchen, um Deutschland zu überholen. Bin jetzt aber auch nicht so involviert zum Thema. China hat nun ja schon ein ''Vorbild'', ''Japan''. China ist dabei um einiges größer und daher mehr Leute, die man einstellen kann. Gleichzeitig nimmt man da die Menschenrechte nicht so ernst, womit man das Fussvolk schön weiter knechten kann usw.^^ |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
BIG BUG |
|
---|---|---|
Naja, ob die Erde in ein paar Millionen Jahren durch irgendwelche kosmischen Einflüsse draufgeht, ist mir recht herzlich egal ![]() Das Problem ist vielmehr, dass die gesamte Menschheit durch die globale Erwärmung immense, selbst geschaffene Probleme bekommen wird. Hinzu kommen die Probleme im nahen Osten, dritte Welt und Überbevölkerung. Und solange die S*** USA ihre Mentalität nicht ändern, wird auch bei den Chinesen und dem Rest der Welt nichts passieren. Und das "unverbindliche Abkommen" der USA, den CO2-Ausstoß bis 2050 zu halbieren ist ja wohl ein Mega-Witz. |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
Dreamora |
|
---|---|---|
hectic: Das China mehr Arbeitskräfte hat ist genau die Fehleinschätzung die die Chinesen selbst auch gemacht haben und die ihnen gemäss letzten Studien bald zum verhängnis wird, denn die Anzahl billiger Arbeitskräfte ist beträchtlich kleiner als sie angenommen haben und mit ihrer "1 Kind pro Familie" Regelung haben sie sich jede Hoffnung auf Besserung massiv verhagelt. | ||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
Übersicht