einschusslöcher ? multitexturing?
Übersicht

schtinkesockeBetreff: einschusslöcher ? multitexturing? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi
ich proge wie sicher viele von euch auch gerade unter anderem ein 3d shoter ich will jetzt einschusslöcher auf den wänden haben ich habs mit sprites versucht PositionEntity sprite ,PickedX(),PickedY(),PickedZ() aber das dumme ist das die auf einer seite der wand genau passt auf der anderen seite aber in der wand ist oder davor ich will das so haben wie zb in cs das da wo man drauf schiesst schwarze löcher entstehen (keine echten löcher) ich denke mal das geht mit multitexturing aber ich weiss nicht wie danke im vorraus wer rechtschreibfehler findet dars sie behalten |
||
kstadler |
|
---|---|---|
Eine Möglichkeit wäre ein Sprite an die Einschussstelle zu setzen sobald das Projektil darauf kollidiert. Das würde etwa so aussehen.
Code: [AUSKLAPPEN] Das_Loch_Sprite=LoadSprite("lochsprite.bmp",1) ;Kollision zwischen Projektil und Wand If EntityCollided(Das_Projektil,TYPE_WAND) For k=1 To CountCollisions(Das_Projektil) If GetEntityType(CollisionEntity(Das_Projektil,k)=TYPE_WAND ;Welt Koordinaten cx#=CollisionX( Das_Projektil,k ) cy#=CollisionY( Das_Projektil,k ) cz#=CollisionZ( Das_Projektil,k ) nx#=CollisionNX( Das_Projektil,k ) ny#=CollisionNY( Das_Projektil,k ) nz#=CollisionNZ( Das_Projektil,k ) ;Einschussloch PositionEntity Das_Loch_Sprite,cx,cy,cz AlignToVector Das_Loch_Sprite,-nx,-ny,-nz,3 MoveEntity Das_Loch_Sprite,0,0,-.1 EndIf Next End If |
||
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich finde die Sprite-Methode nicht so besonders schön! Ich würde Dir empfehlen, dass mit Multitexturing zu lösen. Ich habe das selbst noch nie gemacht, aber ich denke, dass man es so ählich wie das Lightmappen lösen wird (nur eben statt ner Lightmap eine Textur, in die man die Einschusslöcher einzeichnet!). Dazu wirst Du dann wahrscheinlich die UVM-Koordinaten des getroffenen Triangles in Pixel-Koordinaten umrechnen müssen und an diese Stelle zeichnest Du dann Dein Einschussloch-Image in die Textur. Meine TerrainEngine kann etwas sehr ähnliches (zb. Blutspuren auf den Boden einzeichnen). Ausprobieren! ![]() |
||
schtinkesocke |
|
---|---|---|
hm das mit dem sprite werd ich versuchen aber wie gesagt die dinger sind nicht immer da wo se sein sollen und richtig drehen muss man die dann auch noch
da fällt mir ein colisionen hab ich da jetzt noch nicht eigebaut und es ist auch irgendwie schwer ein stück fremden code in seinen richtig einzufügen naja mal sehen ava wo gibts dein spiel gib mal nen genauen link wo ich es gleich laden kann bzw nur den code laden kann bin schmalband user |
||
schtinkesocke |
|
---|---|---|
juhu habs mit den sprits geschafft
thx kstadler hat zwar lange gedauert bis ich dein code (bzw code aus den castle demo ![]() aber ich habs geschafft ![]() ![]() |
||
kstadler |
|
---|---|---|
super. viel spass weiterhin ! | ||
Übersicht