einschusslöcher ? multitexturing?

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schtinkesocke

Betreff: einschusslöcher ? multitexturing?

BeitragDo, Apr 08, 2004 18:01
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hi
ich proge wie sicher viele von euch auch gerade unter anderem ein 3d shoter

ich will jetzt einschusslöcher auf den wänden haben
ich habs mit sprites versucht

PositionEntity sprite ,PickedX(),PickedY(),PickedZ()

aber das dumme ist das die auf einer seite der wand genau passt auf der anderen seite aber in der wand ist oder davor

ich will das so haben wie zb in cs das da wo man drauf schiesst schwarze löcher entstehen (keine echten löcher)

ich denke mal das geht mit multitexturing aber ich weiss nicht wie

danke im vorraus

wer rechtschreibfehler findet dars sie behalten
 

kstadler

BeitragDo, Apr 08, 2004 18:55
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Eine Möglichkeit wäre ein Sprite an die Einschussstelle zu setzen sobald das Projektil darauf kollidiert. Das würde etwa so aussehen.

Code: [AUSKLAPPEN]

Das_Loch_Sprite=LoadSprite("lochsprite.bmp",1)

;Kollision zwischen Projektil und Wand
If EntityCollided(Das_Projektil,TYPE_WAND)
   For k=1 To CountCollisions(Das_Projektil)
      If GetEntityType(CollisionEntity(Das_Projektil,k)=TYPE_WAND
         ;Welt Koordinaten
         cx#=CollisionX( Das_Projektil,k )
         cy#=CollisionY( Das_Projektil,k )
         cz#=CollisionZ( Das_Projektil,k )
         nx#=CollisionNX( Das_Projektil,k )
         ny#=CollisionNY( Das_Projektil,k )
         nz#=CollisionNZ( Das_Projektil,k )

         ;Einschussloch
         PositionEntity Das_Loch_Sprite,cx,cy,cz
         AlignToVector Das_Loch_Sprite,-nx,-ny,-nz,3
         MoveEntity Das_Loch_Sprite,0,0,-.1
      EndIf
   Next
End If
 

Ava

Gast

BeitragDo, Apr 08, 2004 19:04
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Ich finde die Sprite-Methode nicht so besonders schön! Ich würde Dir empfehlen, dass mit Multitexturing zu lösen. Ich habe das selbst noch nie gemacht, aber ich denke, dass man es so ählich wie das Lightmappen lösen wird (nur eben statt ner Lightmap eine Textur, in die man die Einschusslöcher einzeichnet!). Dazu wirst Du dann wahrscheinlich die UVM-Koordinaten des getroffenen Triangles in Pixel-Koordinaten umrechnen müssen und an diese Stelle zeichnest Du dann Dein Einschussloch-Image in die Textur. Meine TerrainEngine kann etwas sehr ähnliches (zb. Blutspuren auf den Boden einzeichnen). Ausprobieren! Smile
 

schtinkesocke

BeitragFr, Apr 09, 2004 14:19
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hm das mit dem sprite werd ich versuchen aber wie gesagt die dinger sind nicht immer da wo se sein sollen und richtig drehen muss man die dann auch noch

da fällt mir ein colisionen hab ich da jetzt noch nicht eigebaut
und es ist auch irgendwie schwer ein stück fremden code in seinen richtig einzufügen

naja mal sehen


ava
wo gibts dein spiel
gib mal nen genauen link wo ich es gleich laden kann bzw nur den code laden kann

bin schmalband user
 

schtinkesocke

BeitragSa, Apr 10, 2004 22:59
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juhu habs mit den sprits geschafft

thx kstadler

hat zwar lange gedauert bis ich dein code (bzw code aus den castle demo Laughing )

aber ich habs geschafft Idea Idea
 

kstadler

BeitragSo, Apr 11, 2004 10:23
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super. viel spass weiterhin !

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