Wave Datei auslesen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

 

porcus

Betreff: Wave Datei auslesen

BeitragMi, Jul 11, 2007 6:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!

Wie kann man aus einer Wave Datei die Höhe eines Tones
herauslesen ?
*Account deaktiviert*

PowerProgrammer

BeitragMi, Jul 11, 2007 9:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da musst du dich mit dem Dateiformat der Wave-Dateien auseinandersetzen. Lies dir dazu erstmal den Artikel in der Wikipedia durch: http://de.wikipedia.org/wiki/RIFF_WAVE Unten findest du dann ein paar weiterführende Links.
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter!

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Jul 11, 2007 10:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie genau muss denn die ermittelte Frequenz denn sein?

Wenn du es einfach und sehr genai haben möchtest, so kannst du es mit der bass.dll machen. Allerdings kostet diese für kommerzielle Nutzung je nach Lizenztyp um 100€ rum.

Wenn du es selber machen möchtest und dabei die Frequenz nicht so genau bestimmbar sein muss. Also vielleicht nur Tief, Mittel und Hoch -Töne herausfiltern möchtest, so kannst du es mithilfe einer Relationsrechnung machen. 1. Zeitabschnitt festlegen 2. Durchschnittliche Amplitude ermittelb 3. Durchschnittliche Amplitudenänderung ermitteln. Je nachdem, wie die Relation zwischen Punkt 2. und 3. ist, ist auch die durchschnittliche Frequenz im Zeitabschnitt vertretten. Funktioniert ganz gut, habe es damals mit meinem PowerBasic 2.0 auch so gemacht (Bass/High -detection).
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Abrexxes

BeitragMi, Jul 11, 2007 12:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Im Bass Download sind übrigens die Format Desc. enthalten, ausserdem ein Code der das wav einliest und entschlüsselt.

cu

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group