Mapengine 0.8 Problem / Neues Problem!!!
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								LeroyBetreff: Mapengine 0.8 Problem / Neues Problem!!! | 
							
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								Hallo Leuz,
 ich hab da nen Problem mit der Mapengine... Undzwar geht das Scrollen auf der Map einfach viel zu schnell... eigentlich soll der immer nur etwa 1-2 Pixel weiter scrollen aber irgendwie geht der immer so 200 oder sowas um den dreh weiter... eben einfach viel zu schnell. Hier mal der Code zum Scrollen: Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(KEY_UP)=1 Then map_scrolly=map_scrolly+height/10 If KeyDown(KEY_DOWN)=1 Then map_scrolly=map_scrolly-height/10 If KeyDown(KEY_LEFT)=1 Then map_scrollx=map_scrollx+width /10 If KeyDown(KEY_RIGHT)=1 Then map_scrollx=map_scrollx-width /10 Weiß irgendwer wie ich das langsamer bekomme?  | 
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- Zuletzt bearbeitet von Leroy am Mi, Jul 18, 2007 1:11, insgesamt einmal bearbeitet
 
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								maheBetreff: Re: Mapengine 0.8 Problem | 
							
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								Code:  [AUSKLAPPEN]  scrollspeed = 1 If KeyDown(KEY_UP)=1 Then map_scrolly=map_scrolly+scrollspeed If KeyDown(KEY_DOWN)=1 Then map_scrolly=map_scrolly-scrollspeed If KeyDown(KEY_LEFT)=1 Then map_scrollx=map_scrollx+scrollspeed If KeyDown(KEY_RIGHT)=1 Then map_scrollx=map_scrollx-scrollspeed  | 
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								Leroy | 
							
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								Danke mahe!
 Habe jetzt das Keydown durch das Keyhit ersetzt und es geht Habe noch ein 2. Problem, schaut euch mal die Map hier an: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=1791 Irgendwie wird die mir nicht angezeigt... aber warum? Ich sehe nur den Hintergrund aber net die Map an sich?  | 
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								Vertex | 
							
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| Dir fehlt einfach eine Frame unabhängige Steuerung. Die Koordinaten speicherst du als Floats und addierst dann dazu +/-Deltatime. Musst mal dazu im Forum herumsuchen. | ||
| vertex.dreamfall.at | GitHub | ||
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								Leroy | 
							
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								Hallo, 
 habe noch nen Problem: Wie kann ich wenn ich auf einer Map erst in Bmax ein Image drawen das sich beim Scrollen nicht mitbewegt? 2. Frage: Wie kann ich die Kollision mit einem bestimmten Layer verhindern bzw. Überprüfen?  | 
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								mahe | 
							
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								Wie hast du es geschafft eine Mapengine für deine Zwecke zu missbrauchen wenn du nichteinmal weißt wie "DrawImage" funktioniert?
 Vielleicht solltest du wenigstens irgendwas lernen bevor du mit sowas beginnst.  | 
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								Leroy | 
							
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								mh, ich weiß schon wie Drawimage funktionert > mein Problem ich habe für meinen Hero keine unabhänige x und y Variable, sondern bewege ihn mittels der Scroll-Variable, deswegen ist es ja logisch das wen ich nen Image drawe ese sich auch bewegt wenn ich meinen Hero bewege ^^
 Zur 2. Frage habe ich 2. Dinge in der Hilfe gefunden: Code: [AUSKLAPPEN] layer_image_collision 
 
layer_map_collision Habe aber keine Ahnung wie ich es Anwenden soll? Bzw. welches ich nehmen soll ^^  | 
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								Jan_Ehemaliger Admin | 
							
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								MAPEDITOR_FREE/lang_deutsch/index.htm
 --> die Hilfe anschauen  | 
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								Leroy | 
							
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								@JAN:
 Ich weiß, das ist nervig so wenig eigeniniziative, aber ich habe nicht's wirklich brauchbares gefunden. Kann mir nicht jemand 2 kurze Code Beispiele geben? Damit verhindern wir das der Tread noch länger wird und meine (2) Probleme endlich gelöst werden. Keine Sorge, ich mache net nur einfach Copy & Paste ich schaue mir das auch an ^^ Zur Kollision hätte ich ne Idee... vielleicht könnt ihr ja schauen ob das richtig ist: Code: [AUSKLAPPEN] layer_map_collision (layer.layer, spritex, spritey, sprite [,spriteframe]) 
Code: [AUSKLAPPEN] If layer_map_collision (haus.layer, x, y, hero , 2) then .. endif Aber wieso haus.layer das sieht doch irgendwie aus wie type oder sowas? Verstehe ich irgendwie voll net ^^ /EdiT: Muss ich den Entsprechenden Layer erstmal finden? Hiermit: Code: [AUSKLAPPEN] layer.layer=layer_find (name$) 
Und bei der Sache mit dem Draw eines Picture das sich beim Scrollen nicht mitbewegt habe ich nach wie vor garkeinen Ansatz...?  | 
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								Dreamora | 
							
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								Du hast glaub keine Ahnung von Blitz Max
 Der . in BM ist nicht um Types zu definieren, sondern um auf Fields zuzugreifen. Ich schliesse mich obiger Meinung an: Lern erst BM, dann versuch dich an der Nutzung erweiternder Module BM ist nicht BB+ oder B3D, sondern in vielen Bereichen elementar anders, das heisst du musst dich grundlegend neu mit der Sprache auseinandersetzen!  | 
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| Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. | ||
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								Jan_Ehemaliger Admin | 
							
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								Leroy hat Folgendes geschrieben: Und bei der Sache mit dem Draw eines Picture das sich beim Scrollen nicht mitbewegt habe ich nach wie vor garkeinen Ansatz...? 
Paralax geschwindigkeit für x und y auf 0 setzten?  | 
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