Mapengine 0.8 Problem / Neues Problem!!!
Übersicht

![]() |
LeroyBetreff: Mapengine 0.8 Problem / Neues Problem!!! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Leuz,
ich hab da nen Problem mit der Mapengine... Undzwar geht das Scrollen auf der Map einfach viel zu schnell... eigentlich soll der immer nur etwa 1-2 Pixel weiter scrollen aber irgendwie geht der immer so 200 oder sowas um den dreh weiter... eben einfach viel zu schnell. Hier mal der Code zum Scrollen: Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(KEY_UP)=1 Then map_scrolly=map_scrolly+height/10 If KeyDown(KEY_DOWN)=1 Then map_scrolly=map_scrolly-height/10 If KeyDown(KEY_LEFT)=1 Then map_scrollx=map_scrollx+width /10 If KeyDown(KEY_RIGHT)=1 Then map_scrollx=map_scrollx-width /10 Weiß irgendwer wie ich das langsamer bekomme? |
||
- Zuletzt bearbeitet von Leroy am Mi, Jul 18, 2007 1:11, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
maheBetreff: Re: Mapengine 0.8 Problem |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] scrollspeed = 1 If KeyDown(KEY_UP)=1 Then map_scrolly=map_scrolly+scrollspeed If KeyDown(KEY_DOWN)=1 Then map_scrolly=map_scrolly-scrollspeed If KeyDown(KEY_LEFT)=1 Then map_scrollx=map_scrollx+scrollspeed If KeyDown(KEY_RIGHT)=1 Then map_scrollx=map_scrollx-scrollspeed |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
![]() |
Leroy |
---|---|---|
Danke mahe!
Habe jetzt das Keydown durch das Keyhit ersetzt und es geht ![]() Habe noch ein 2. Problem, schaut euch mal die Map hier an: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=1791 Irgendwie wird die mir nicht angezeigt... aber warum? Ich sehe nur den Hintergrund aber net die Map an sich? |
||
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Dir fehlt einfach eine Frame unabhängige Steuerung. Die Koordinaten speicherst du als Floats und addierst dann dazu +/-Deltatime. Musst mal dazu im Forum herumsuchen. | ||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
![]() |
Leroy |
---|---|---|
Hallo,
habe noch nen Problem: Wie kann ich wenn ich auf einer Map erst in Bmax ein Image drawen das sich beim Scrollen nicht mitbewegt? 2. Frage: Wie kann ich die Kollision mit einem bestimmten Layer verhindern bzw. Überprüfen? |
||
![]() |
mahe |
---|---|---|
Wie hast du es geschafft eine Mapengine für deine Zwecke zu missbrauchen wenn du nichteinmal weißt wie "DrawImage" funktioniert?
Vielleicht solltest du wenigstens irgendwas lernen bevor du mit sowas beginnst. |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
![]() |
Leroy |
---|---|---|
mh, ich weiß schon wie Drawimage funktionert > mein Problem ich habe für meinen Hero keine unabhänige x und y Variable, sondern bewege ihn mittels der Scroll-Variable, deswegen ist es ja logisch das wen ich nen Image drawe ese sich auch bewegt wenn ich meinen Hero bewege ^^
Zur 2. Frage habe ich 2. Dinge in der Hilfe gefunden: Code: [AUSKLAPPEN] layer_image_collision
layer_map_collision Habe aber keine Ahnung wie ich es Anwenden soll? Bzw. welches ich nehmen soll ^^ |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
MAPEDITOR_FREE/lang_deutsch/index.htm
--> die Hilfe anschauen |
||
between angels and insects |
![]() |
Leroy |
---|---|---|
@JAN:
Ich weiß, das ist nervig so wenig eigeniniziative, aber ich habe nicht's wirklich brauchbares gefunden. Kann mir nicht jemand 2 kurze Code Beispiele geben? Damit verhindern wir das der Tread noch länger wird und meine (2) Probleme endlich gelöst werden. Keine Sorge, ich mache net nur einfach Copy & Paste ich schaue mir das auch an ^^ Zur Kollision hätte ich ne Idee... vielleicht könnt ihr ja schauen ob das richtig ist: Code: [AUSKLAPPEN] layer_map_collision (layer.layer, spritex, spritey, sprite [,spriteframe])
Code: [AUSKLAPPEN] If layer_map_collision (haus.layer, x, y, hero , 2) then .. endif Aber wieso haus.layer das sieht doch irgendwie aus wie type oder sowas? Verstehe ich irgendwie voll net ^^ /EdiT: Muss ich den Entsprechenden Layer erstmal finden? Hiermit: Code: [AUSKLAPPEN] layer.layer=layer_find (name$)
Und bei der Sache mit dem Draw eines Picture das sich beim Scrollen nicht mitbewegt habe ich nach wie vor garkeinen Ansatz...? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Du hast glaub keine Ahnung von Blitz Max
Der . in BM ist nicht um Types zu definieren, sondern um auf Fields zuzugreifen. Ich schliesse mich obiger Meinung an: Lern erst BM, dann versuch dich an der Nutzung erweiternder Module BM ist nicht BB+ oder B3D, sondern in vielen Bereichen elementar anders, das heisst du musst dich grundlegend neu mit der Sprache auseinandersetzen! |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Leroy hat Folgendes geschrieben: Und bei der Sache mit dem Draw eines Picture das sich beim Scrollen nicht mitbewegt habe ich nach wie vor garkeinen Ansatz...?
Paralax geschwindigkeit für x und y auf 0 setzten? |
||
between angels and insects |
Übersicht