Mapengine 0.8 Problem / Neues Problem!!!

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Leroy

Betreff: Mapengine 0.8 Problem / Neues Problem!!!

BeitragSo, Jul 15, 2007 22:16
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Hallo Leuz,
ich hab da nen Problem mit der Mapengine...
Undzwar geht das Scrollen auf der Map einfach viel zu schnell... eigentlich soll der immer nur etwa 1-2 Pixel weiter scrollen aber irgendwie geht der immer so 200 oder sowas um den dreh weiter... eben einfach viel zu schnell.
Hier mal der Code zum Scrollen:

Code: [AUSKLAPPEN]

     If KeyDown(KEY_UP)=1 Then map_scrolly=map_scrolly+height/10
   If KeyDown(KEY_DOWN)=1 Then map_scrolly=map_scrolly-height/10
        If KeyDown(KEY_LEFT)=1 Then map_scrollx=map_scrollx+width /10 
        If KeyDown(KEY_RIGHT)=1 Then map_scrollx=map_scrollx-width /10   


Weiß irgendwer wie ich das langsamer bekomme?
  • Zuletzt bearbeitet von Leroy am Mi, Jul 18, 2007 1:11, insgesamt einmal bearbeitet

mahe

Betreff: Re: Mapengine 0.8 Problem

BeitragSo, Jul 15, 2007 22:36
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Code: [AUSKLAPPEN]

        scrollspeed = 1
     If KeyDown(KEY_UP)=1 Then map_scrolly=map_scrolly+scrollspeed
   If KeyDown(KEY_DOWN)=1 Then map_scrolly=map_scrolly-scrollspeed
        If KeyDown(KEY_LEFT)=1 Then map_scrollx=map_scrollx+scrollspeed
        If KeyDown(KEY_RIGHT)=1 Then map_scrollx=map_scrollx-scrollspeed
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Leroy

BeitragSo, Jul 15, 2007 22:41
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Danke mahe!
Habe jetzt das Keydown durch das Keyhit ersetzt und es geht Very Happy

Habe noch ein 2. Problem, schaut euch mal die Map hier an:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=1791
Irgendwie wird die mir nicht angezeigt... aber warum?
Ich sehe nur den Hintergrund aber net die Map an sich?

Vertex

BeitragMi, Jul 18, 2007 0:28
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Dir fehlt einfach eine Frame unabhängige Steuerung. Die Koordinaten speicherst du als Floats und addierst dann dazu +/-Deltatime. Musst mal dazu im Forum herumsuchen.
vertex.dreamfall.at | GitHub

Leroy

BeitragMi, Jul 18, 2007 1:13
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Hallo,
habe noch nen Problem:
Wie kann ich wenn ich auf einer Map erst in Bmax ein Image drawen das
sich beim Scrollen nicht mitbewegt?


2. Frage:
Wie kann ich die Kollision mit einem bestimmten Layer verhindern bzw. Überprüfen?

mahe

BeitragMi, Jul 18, 2007 1:31
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Wie hast du es geschafft eine Mapengine für deine Zwecke zu missbrauchen wenn du nichteinmal weißt wie "DrawImage" funktioniert?

Vielleicht solltest du wenigstens irgendwas lernen bevor du mit sowas beginnst.
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Leroy

BeitragMi, Jul 18, 2007 1:42
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mh, ich weiß schon wie Drawimage funktionert > mein Problem ich habe für meinen Hero keine unabhänige x und y Variable, sondern bewege ihn mittels der Scroll-Variable, deswegen ist es ja logisch das wen ich nen Image drawe ese sich auch bewegt wenn ich meinen Hero bewege ^^


Zur 2. Frage habe ich 2. Dinge in der Hilfe gefunden:

Code: [AUSKLAPPEN]
layer_image_collision
layer_map_collision


Habe aber keine Ahnung wie ich es Anwenden soll? Bzw. welches ich nehmen soll ^^

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Jul 18, 2007 8:25
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MAPEDITOR_FREE/lang_deutsch/index.htm
--> die Hilfe anschauen
between angels and insects

Leroy

BeitragMi, Jul 18, 2007 15:19
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@JAN:

Ich weiß, das ist nervig so wenig eigeniniziative, aber ich habe nicht's wirklich brauchbares gefunden. Kann mir nicht jemand 2 kurze Code Beispiele geben?
Damit verhindern wir das der Tread noch länger wird und meine (2) Probleme endlich gelöst werden. Keine Sorge, ich mache net nur einfach Copy & Paste ich schaue mir das auch an ^^

Zur Kollision hätte ich ne Idee... vielleicht könnt ihr ja schauen ob das richtig ist:

Code: [AUSKLAPPEN]
layer_map_collision (layer.layer, spritex, spritey, sprite [,spriteframe])


Code: [AUSKLAPPEN]

If layer_map_collision (haus.layer, x, y, hero , 2) then
..
endif


Aber wieso haus.layer das sieht doch irgendwie aus wie type oder sowas? Verstehe ich irgendwie voll net ^^

/EdiT: Muss ich den Entsprechenden Layer erstmal finden? Hiermit:
Code: [AUSKLAPPEN]
layer.layer=layer_find (name$)


Und bei der Sache mit dem Draw eines Picture das sich beim Scrollen nicht mitbewegt habe ich nach wie vor garkeinen Ansatz...?
 

Dreamora

BeitragMi, Jul 18, 2007 15:25
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Du hast glaub keine Ahnung von Blitz Max

Der . in BM ist nicht um Types zu definieren, sondern um auf Fields zuzugreifen.

Ich schliesse mich obiger Meinung an: Lern erst BM, dann versuch dich an der Nutzung erweiternder Module
BM ist nicht BB+ oder B3D, sondern in vielen Bereichen elementar anders, das heisst du musst dich grundlegend neu mit der Sprache auseinandersetzen!
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Jul 25, 2007 15:21
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Leroy hat Folgendes geschrieben:
Und bei der Sache mit dem Draw eines Picture das sich beim Scrollen nicht mitbewegt habe ich nach wie vor garkeinen Ansatz...?


Paralax geschwindigkeit für x und y auf 0 setzten?
between angels and insects

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