Speed Optimierung
Übersicht

![]() |
Lunatix |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
"So rein vom Logischen her".... aha, es ist also einfacher, 20 Bilder (BlitzMax hat pro Glyph ein bild) anzuzeigen, als ein komplettes... ? | ||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
kriD |
---|---|---|
ich wusst nich, dass jeder Buchstabe ein bild is.. ![]() wenn ein buchstabe ein bild ist, denn sind images natürlich schneller... werds mir merken, für das nächste mal, wenn ich viel text anzeigen muss... Mit freundlichem Gruß kriD |
||
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006Betreff: Re: danke.. |
---|---|---|
kriD hat Folgendes geschrieben: ... ich wollt mich demnächst mal an einem kleinen RPG probieren (natürlich alles 2D ^^).. weiß wer, wie ich mich auf sehr großen maps ohne viel Geschwindigkeitseinbuße bewegen kann? also mit scrolling.. (beim Bewegen des Spielers den neuen Bildschirmausschnitt aus der großen map neu einlesen? oder gehts besser.. hat wer sowas schonmal gemacht?)
MfG kriD Indem du ein Tileset erstellst und diese dann aus einem Dim-Feld entsprechend einliest. Bei einem zweidimensionalem Dim-Feld, kannst du dann ganz ohne große Mühe nur das, was überhaupt gesehen werden kann, aus dem Speicher auslesen und einzeichnen. Suche dazu mal nach Tilemapengine, sollte jedenfalls genügend zu finden sein.^^ Bei den Tileset, kannst du auch im Internet nach passenden und freien suchen. Ich erstelle grad selber für mich ein kleines Tileset aus 36 Tiles, was wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als zu Beginn angenommen. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
kriDBetreff: ^^ |
---|---|---|
Danke..
ich denk, ich probiers mal aus... wenn Komplikationen auftreten werd ich mich sicher melden^^ Eine Frage schonmal: sind solche "Riesen Dim-maps" (3000x3000) nich ein bisschen langsam? aber man liest bei jeder Bewegung ja immer nur ein paar tiles aus (was gesehen werden kann..).. ne? ich hab überlegt aus der kompletten map ein "Riesen-Image" zu machen.. (das is denn ca. 75000x7500 pixel groß) dann brauch ich immer nur ein bild anzeigen und spar mir die for-schleife zum tiles anzeigen..... (geht das erstellen solch großer bilder überhaupt??) werds erstmal testen... MfG kriD |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Nur zur Info:
Eine 3000 x 3000 große Tilemap benötigt 3000*3000*4/(2^20) = 34,3 MB an RAM Speicher. Ein 75000 x 75000 großes Image benötigt 75000*75000*4/(2^30) = 21,0 GB an Grafikspeicher. Tipps: - Mache das ganze als Tilemap. Dann kannst du größere Maps erstellen, und verlagerst den Speicherverbrauch auf das RAM anstelle des Grafikspeichers. - Mach nicht ganz so große Maps. Einmal weil es nur Probleme gibt und zum anderen wirst du nie die Musse haben, so große Maps zu editieren. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
3000*3000 sind 192000*192000 pixel bei 32*32er tiles.... normal reichen 64*64er dim felder aus... | ||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
kriDBetreff: .. |
---|---|---|
is ja gut..^^ war ja auch nur theoretisch so groß...
hectic: Zitat: - Mach nicht ganz so große Maps. Einmal weil es nur Probleme gibt und zum anderen wirst du nie die Musse haben, so große Maps zu editieren.
da hast du wohl recht^^ denn mach ichs wohl eher als tilemap^^ danke.. MfG kriD |
||
Übersicht